Sandy oder Ivy?

Klarostorix

BIOS-Overclocker(in)
Hallo,

Ich habe mir letzte Woche einen i5-2500k bestellt, mit einem Asrock Z68 Extreme3 Gen3. Heute bin ich mit meinen Prüfungen fertig geworden und habe deshalb das erste mal seit langem ein wenig Zeit für eines meiner liebsten Hobbies. Und prompt stoße ich auf eine Meldung dass im April schon Ivy Bridge kommt. Nun bin ich am überlegen, ob sich es überhaupt lohnt, jetzt noch eine Sandy zu kaufen... Was denkt ihr?
 
Bestellt ist Sandy schon, aber noch nicht angekommen :)

Außerdem wird in den nächsten 2 Jahren nur einmal aufgerüstet, deshalb überlege ich mir das schon genau...
 
Zwar stimmt es, dass Ivy nicht sonderlich schneller als Sandy ist. Was jedoch viele unterschlagen ist der deutlich geringere Energieverbrauch von Ivy. Daher wäre es schon ratsam vll. den i5 2500k nicht auszupacken, sondern zurückzuschicken und die paar Monate auf Ivy warten.

Jedoch ist das bei Hardware generell so -> je länger man wartet, desto mehr bekommt man für sein Geld. Daher sollte man pauschal gesagt neue Hardware dann kaufen, wenn sie auch benötigt wird. Ausnahme bildet, wenn eine neue Hardware-Generation für der Tür steht, dann muss man abwägen inwiefern es sich lohnt noch einige Wochen mit einer Bestellung zu warten.
 
Sandy an sich ist nicht verkehrt. Ivy wird etwas schneller und verbraucht dabei weniger. Außerdem könnten sie besser übertaktbar sein.
Wenn du jetzt die Leistung brauchst nimm Sandy. Ansonsten kannst du auf Ivy warten.
 
Also ich denke ich nehme die Sandy. Seit 12 Stunden habe ich Semesterferien (4 Wochen lang) und habe, wenn Ivy rauskommt, kaum Zeit zum Basteln. Außerdem fällt es enorm schwer ein Paket originalverpackt wieder zurückzuschicken.
 
Caun schrieb:
Kommt drauf an wenn du dir eine Ivy mit 6 Cores holen willst haste mehr Leistung ja :D

Es gibt keine ivy mit 6 Kernen. Zumindest nicht auf dem 1155 Sockel.
Wenn du dir jetzt einen 2500k gekauft hast würde ich ihn behalten.
Der reicht dann die nächsten 2-3 Jahre.
Also machst du mit dem 2500k nichts falsch ;)
 
Der 2500K ist ne Top CPU. Ivy ist dann interessant wenn man eine CPU neu kauft und sie auf den Markt sind.

Aber jetzt würde ich zum Sandy raten.
 
Ich würde auch beim I5 2500k bleiben. Das Teil hat sehr sehr gute Leistung, wieso also nicht behalten. Damit ein I5 2500k an seine Grenzen kommt brauchst 7970 tripple crossfire oder noch mehr :D . Kaufst dir nen ordentlichen Kühler und overclockst die locker um 1GHZ.
 
Sandy ist jetzt eingebaut und macht einen genialen Eindruck. Der Einbau war kompliziert genug, also bleibt die jetzt auch drin. Temps sind gut (bleiben bei etwa 50 Grad unter meinem Scythe Grand Kama Cross bei 750rpm). Jetzt muss nur noch ne 7870 rein :)
 
Naja, Kabel verlegen, Graka neu einbauen etc. Sagen wirs mal so: Die CPU war beim Einbau nicht das Schlimmste ;) außerdem nutze ich momentan noch eine ältere Version von Prime, da mein Router nicht so recht wollte heute...
 
Zurück