Sandy Bridge Turbo deaktivieren

joffal

PC-Selbstbauer(in)
Hi,

ich wollte von meinem i5 2430M die Turbo-Funktion zwecks temperaturbesserung deaktivieren. Reicht es dafür, wenn ich diesen "Intel-Turbo-Boost-Driver" deinstalliere? (Im BIOS gibt es keine Option dafür).
Dieser "Driver" hat die Bezeichnung: 02. Intel_ME_v7.1.3.1053(7.0.0.1144)_W7_WHQL

Falls das der falsche Ansatz ist, wie kann ich sonst den Turbe deaktivieren? :huh:

Wenn es über das Bios nicht geht, mach es über die Energieoptionen:
Erweiterte Energieeinstellungen --> Prozessorenergieverwaltung --> Maximaler Leistungszustand des Prozessors --> Wert kleiner als 100% setzen, damit kann man auch den Prozessor untertakten.

Wenn es über das Bios nicht geht, mach es über die Energieoptionen:
Erweiterte Energieeinstellungen --> Prozessorenergieverwaltung --> Maximaler Leistungszustand des Prozessors --> Wert kleiner als 100% setzen, damit kann man auch den Prozessor untertakten.

Richtig. Das ist das erste Mittel der Wahl, da kannste so lange runterschrauben bis dir die Temperatur gefällt ;-)

hmm... werde ich mal ausprobieren, danke :)

Am liebsten wäre es mir allerdings gewesen, wenn der einfach durchgehend auf 700MHz - 2,4GHz liefe, also einfach, dass > 2,4 nicht möglich ist. Das Tool TMonitor von CPUID funktioniert bei mir nicht (wegen Sandy-Bridge ?!?!).

Werde mich nochmal melden, wenn ich was rausgefunden habe.
Vielleicht kann man die mobiles ja auch irgendwie undervolten .....

Zurück