Sandy Bridge System

C

CherryCoke

Guest
Hi Leutz,

werde mir wohl bald einige Systemkomponenten leisten um auf SandyBridge zu upgraden.

Gekauft werden soll: Mainboard, RAM, CPU-Kühler und natürlich die CPU.

- Die CPU steht schon fest und zwar wird es ein: Intel Core i5 2500K.

- Beim RAM schwanke ich zwischen Corsair Vengeance und G.Skill Ripjaws.

- Beim Kühler/Lüfter habe ich an einen Prolimatech Armageddon + Noiseblocker BlackSilent PK3 gedacht.

- Beim Mainboard bin ich mir noch recht unschlüssig. Preisgrenze hab ich mal auf 150€ gesetzt...Bisher hab ich an dieses hier gedacht: MSI P67A-GD53.

Nun mal ein paar Fragen die ich auf jeden Fall noch geklärt haben will, bevor ich bestelle:

1. Welchen RAM könnt ihr empfehlen? Eventuell einen von den beiden oben?

2. Welchen Kühler könnt ihr empfehlen? Ist die oben genannte Kombi gut? Wisst ihr was besseres?

3. Welches Mainboard könntet ihr empfehlen? (Hier bin ich mir am unschlüssigsten)

4. Reicht mein Netztteil für die neue Hardware aus? (Netzteil = Sharkoon SHA550-12A mit 550W) (Restliche Hardware: Radeon HD 5770, WD 750GB HDD, etc)

5. Passt der Lüfter (Prolimatech Armageddon) in mein Xigmated Midgard Gehäuse?

Wäre echt nett wenn ihr mir meine Fragen beantworten könntet. Danke,

CherryCoke

Ram würde ich von Corsiar nehmen

Kühler entweder den Armageddon oder einen Mugen 2.

NT reicht vollkomen es sei den du möchtest die CPU übertackten.

MB ist eine gute Wahl

5. Sollte passen aber warte lieber auf andere Meinungen

Trotzdem würde ich besser bei Mindfactory kaufen da es dort um einiges billiger ist.

1. Kauf dir RAMs ohne hohen Kühler, sonst passt der nicht unter den CPU Kühler.
2. Der Nordwand reicht völlig.
3. Kommt darauf an, welche Ausstattung du brauchst.
4. Das Netzteil reicht.
5. Im Midgard passen alle gängigen Tower Kühler rein.

@PCuner:

^^Klar werde ich nicht bei Alternate bestellen.
Schaue dort nur immer wegen der Bewertungen und weil dort meistens vergleichbare Infos zu jeder Hardware steht.

@quantenslipstream:

Sollte ich mir den Armageddon holen sollte das mit dem RAM aber denke ich auf jeden Fall passen, da der Armageddon ja sehr schmal ist. Würde den ja dann vertikal anbringen.

1. Du brauchst keinen 1600er RAM und evtl stören die Kühler, ansonsten sind die OK
2. Der Kühler ist High-End und OK
3. Da habe ich nicht so viel Ahnung, ich habe aber ein Asus P8Z68 verbaut und keine Probleme damit gehabt; Davon mal abgesehen sollten MSi MBs generell OK sein
4. Es sollte reichen
5. kA, wenn es nicht passt kannst du den Kühler aber in 14 Tagen zurückbringen

MfG
fac3l3ss

Wieso keinen 1600er RAM?

Ansonsten danke für die Einschätzung, mit dem zurückschicken des Kühlers haste natürlich recht.

PS: Du solltest vllt mal deine Sig updaten, da steht noch n MSI Pro-E als Mainboard ;)

Wieso keinen 1600er RAM?
Weil du keinen Unterschied zu 1333 oder 1066er RAM spüren wirst.

Ansonsten danke für die Einschätzung, mit dem zurückschicken des Kühlers haste natürlich recht.
Probieren geht über studieren.

PS: Du solltest vllt mal deine Sig updaten, da steht noch n MSI Pro-E als Mainboard ;)
Ist (leider) nicht meins...

MfG
fac3l3ss

@fac3l3ss: Gut dann werde ich mich mal nach 1333er oder 1066er RAM umschauen. Ego hab ich genug ;)

@MongoAusnKongo: Wenn mans nötig hat.

@alle: Kann mit jemand nen 1333er oder 1066er DDR3-RAM empfehlen?

(...)
@alle: Kann mit jemand nen 1333er oder 1066er DDR3-RAM empfehlen?
Du kannst eigentlich jedes Kit mit 2x4GB 1,5V DDR3 RAM nehmen. Dabei würde ich jedoch "Value"-RAM nehmen, da dieser günstig ist und
keinen Störenden Kühlkörper hat(ich habe bei meinem Mugen den Lüfter hinten monitieren müssen, weil der neue RAM einen großen Heatspreader hat...)

MfG
fac3l3ss

Hab jetzt mal n bissl gesucht und diese beiden hier gefunden:

Corsair XMS3 und Mushkin Silverline.

Welche ich da nehme ist relativ wayne, oder könnt ihr eines der beiden Kits empfehlen?
Hab aktuell Corsair XMS2 (glaub XMS2) DDR2-RAM drin, und bin mit denen eig ganz zufrieden.
Wenn ihr also meint die wären gleichgut würde ich die Corsair nehmen.

PS: Habs mal soweit durchgerechnet und von den drei Shops HoH, Mindfactory und Alternate ist Alternate die billigste Variante xDDD

Zuletzt bearbeitet:
Darf man hier im Forum eig pushen?

Ich hätte gerne noch ne Entscheidungshilfe für den RAM und ne Empfehlung für ein Mainboard.

Danke,

CherryCoke

PS: Falls pushen nicht erlaubt ist pls einfach die 2 Posts zusammenfügen.

Mit diesen beiden habe ich keine erfahrungen.
jedoch sind die Kingston Hyperx 1333er auch super haben Heatspreader sind aber nicht hoch und lebenslange garantie

Pushen ist untersagt... aber einmal ist ja keinmal!

Ja die XMS3 sind vollkommen ok, es geht aber auch billiger..

Naja, sooo viel billiger aber auch nicht mehr. Bei hardwareversand.de (wo ich warscheinlich bestellen werde) bekommt man die für 55€.

Hab noch die hier gefunden: Exceleram Black Sark. Hat jemand Erfahrungen mit denen oder der Marke Exceleram an sich?

Sry aber die Kingston HyperX finde ich mal sowas von hässlich ;) Diese Farbe...bäh.

Hab jetzt meine Hardware erhalten. Habe noch eine letzte Frage (hoffe hier leist noch jemand)...

Muss ich bei nem Sockel-, Chipsatz- und CPU-Wechsel Win7 neu installieren? Also kann es zu Problemen führen wenn ich mein "altes" Win7 einfach drauflasse?

Danke.

Du kannst es versuchen das System zu starten und zu gucken, ob Windows alle Treiber nachinstallieren kann (dauert eine Weile). Wenn das klappt, kannst du es so lassen. Bekommst du jedoch beim Hochfahren einen Blue Screen, musst du neu installieren.

Na ja, ich würde immer sagen neu installieren. Einfach wegen den alten toten Treibern, Reg, Config. Man kann es probieren, ich denke aber BlueScreens sind vorprogrammiert!

Zurück