• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Sandy-Bridge Server

Takumi

Schraubenverwechsler(in)
Servus,

ich habe vor meinen Server zuhause ein wenig umzurüsten und brauche dabei Hilfe.
Nutzung ist derzeit als Fileserver um das Haus zentral zu versorgen. Dabei nutze ich ein raid6, welches meinen p4-2.66 zu stark auslastet.

Nun will ich auf die Sandy-bridge umsteigen und einen TV-Capturer einbauen.

- Ich denke der i5-2500t/s reicht aus (da er im Dauerbetrieb läuft, ist ein geringer Verbrauch erwünscht; Die CPUs kann man doch undervolten, oder?).
- Als GPU soll die Cpu genutzt werden.
- Aus dem jetzigen Server müssen 2 Pci-sata Karten mitgenommen werden.
- Dazu kommt eine Duoflex Octopus-bridge mit 2 Karten zum aufzeichnen.
- Als Mainboard-Basis habe ich derzeit das ASRock H67DE3 im Auge. Andere Vorschläge sind aber erwünscht. Sollten 2xPci und soviele S-ata anschlüße wie möglich mitbringen.
- Als PSU habe ich ein 750W Nitrox Netzteil derzeit. Wechsel auf ein kleineres steht eigentlich nicht an, ausser die ersparniss nach 2 Jahren wäre größer. (man gehe von 20 HDDs aus, kann mich schlecht vom alten trennen)

Da ich ansonsten immer Spiele-pcs gebastelt habe, bin ich mir nicht sicher ob die CPU nicht zu stark ist.
Würden 4Gb Ram reichen, oder bin ich mit 8Gb besser bedient aufgrund der Videobearbeitung?
Als Os wird anfangs Win7x64 eingesetzt (mit Linux-VM im Hintergrund) und sobald es passende Treiber für die TV-Karten gibt, gehe ich auf Ubuntu 10.04LTS über.

Budget liegt ca. bei 500€, aber ich bin da flexibel.

Ich danke schonmal für eure Unterstützung,
Grüße Takumi

Was willst du mit 20hdds?
Kannst auch den i5-2400 nehmen der dürfte auch reichen.

Ginge auch ein AMD System?
Vielleicht 1055t oder so mit 6 Kernen Power für multitasking?

Die 20 Hdds sind Reste vergangener Tage. Da ich auch Streams (hd) aufnehmen und bearbeiten werde, kommt eine große Datenmenge zusammen. Durch den Raideinsatz sind einige platten auch nicht in der Nutzdatenmenge vorhanden.

Zum Thema Amd: Bisher hatte ich keinen im Einsatz. Nach den ersten Tests der SB, scheint von der Leistung nur die 6-Kerner mithalten zu können. Jedoch kenne ich in meinen Einsatzgebiet keine Programme die mit sovielen Kernen vernünftig umgehen. Dadurch hab ich Angst das ich mehr zahle für weniger Leistung.

Weil du den 2400 erwähnst, wird es den auch in t/s Varianten geben?

Danke schonmal für das Feedback,
Takumi

Ich glaube nicht. Muss er den ein t oder s haben? Wegen den paar Watt stromsparen? Da besser effizientere und neue Hdds kaufen.

Wenn du die beste SB Grafik willst musst du den 2500k nehmen. Der hat nämlich die 3000 grafik. Nur so nebenbei.

Zuletzt bearbeitet:
Graphische Ausgabe muss der Server nicht leisten, da kommt ein 17' TFT ran und der Rest wird über Remote/Ssh/http gesteuert. T/S sind nur ein Gedanke um die Tdp zu senken und Strom zu sparen.

Ich glaube die Festplatten würden dann 1:1 getauscht werden, dadurch spar ich auch nix ein ;-) Ich muss eher eine S-ata-PCIex2 Karte suchen :devil:

Größte Ersparnis wird der Wegfall von der Graka (Hd3650) und P4 mit sich bringen.
Die T-Variante mit 45W hätte den Stromverbrauch glatt halbiert, drum wars mir noch im Kopf.
Danke aber für die Denkanstöße

Dann nimm einfach den 2500t/s.
Lieber anfangs etwas mehr ausgeben und dann sparen, oder?
Außerdem schadet die Mehrleistung nicht.

Zurück