• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Sandy Bridge Pc ~ 1100€

Bambi7

Kabelverknoter(in)
Sandy Bridge Pc ~ 1100€

hi

möchte die Tage auf einen Sandy Bridge basierenden Pc aufrüsten.
Budget liegt bei ~ 1100€

Hier mal meine Auflistung:

Cpu: Intel Core i5-2500K

Mainboard: GigaByte GA-P67A-UD3P oder ASUS P8P67 ?

Grafikkarte: Gtx 470 oder auf Gtx 560 warten ?

Ram: 4 Gb oder 8 Gb? / 1333 oder 1600 ? Hersteller ?

Netzteil: Be quiet! Dark Power Pro P9 650 W

Ssd: OCZ Vertex2 60 Gb

Cpu Kühler: Be quiet! Dark Rock Advanced C1

Gehäuse: Cooler Master CM 690 II Advanced

Windows 7 64

Soweit ok oder gibt es Verbesserungspotenzial ?

Gruß

AW: Sandy Bridge Pc ~ 1100€

Hallo,

CPU: Intel Core i5-2500K
passt wenn du sie übertakten möchtest.

Mainboard: GigaByte GA-P67A-UD3P oder ASUS P8P67 ?
Das Asus hat im ersten Test recht gut abgeschnitten, vom Gigabyte gibt es leider noch keinen.

Grafikkarte: Gtx 470 oder auf Gtx 560 warten ?
Welche Auflösung hat dein Monitor?

RAM: 4 Gb oder 8 Gb? / 1333 oder 1600 ? Hersteller ?
Da man die neuen CPUs angeblich nur über den Multiplikator übertakten kann (kenne mich da nicht so aus :(), würde ich 1333`er RAM von z.B. Kingston nehmen, 4 GB reichen in der Regel aus.

Netzteil: Be quiet! Dark Power Pro P9 650 W
So viel Leistung brauchst du nicht, mehr als das Straight Power E8 CM 580W würde ich bei der geplanten Grafikkarte nicht kaufen, wenn du nicht extrem übertakten möchtest würde auch weniger reichen.

SSD: OCZ Vertex2 60 GB
Das ist eine gute SSD, wenn es in´s Budget passt wären 90 GB gut, aber mit den 60 sollte man auch klar kommen.

CPU-Kühler: Be quiet! Dark Rock Advanced C1
Den finde ich klar zu teuer, der Scythe Mugen 2 hat das wesentlich bessere P/L-Verhältnis.

Gehäuse: Cooler Master CM 690 II Advanced
Betriebssystem: Windows 7 64bit
Passt.

Laufwerk und Festplatte übernimmst du aus dem alten PC, oder?

Gruß

Lordac

Das Gigabyte BOard würde sich nur lohnen, wenn dein zukünftiges Gehäuse auch USB3 an der Front anbietet. DIes ist nicht der Fall. Also lieber das GA-P67A-UD3 oder das Asus nehmen. Auch wenn es vom Gigabyte noch keine Tests gibt, wird das Board wohl zu den guten gehören.

Oder ein anderes Gehäuse nehmen, bspw. das CA-0300. Als Grafikkarte würde ich die 5870, die 470 SOC oder die 570 nehmen.

Das Asus hat einen Firewireausgang, das Gigabyte MB hat dafür 2 PS/2 Anschlüsse und (wers braucht) nicht nur einen optischen sondern auch einen Koaxial- S/PDIF Ausgang

Desweiteren hat das Asus MB ein U-EFI und das Gigabyte einen BIOS was diverse (vernachlässigbare) Vor- und Nachteile mit sich bringt

Hi!

Deine Konfiguration ist schon ziemlich gut :daumen:. Hier mal ein Vorschlag von mir für knapp 1100€ incl. Windows 7 im Anhang.

-Festplatte: Die Spinpoint F3 1000GB ist sehr schnell, relativ leise und preiswert

-RAM: Hier reichen zum Gamen auch 2x2GB Value-RAM von Kingston, Corsair, g-skill oder geil, z.B.
Kingston ValueRAM DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9 (DDR3-1333) (KVR1333D3N9K2/4G) | Geizhals.at Deutschland

-Grafikkarte: Hab mal die HD6950 reingenommen, da sie ein gutes Preis/Leistungsverhältnis hat. Zu ähnlichem Preis und Leistung wird Ende Januar die GTX560 kommen

-Mainboard: Das Asrock Brett ist vergleichbar gut ausgestattet wie das P8P67, jedoch preiswerter. Hat auch EFI

-Brenner: der LG ist qualitativ gut

-Kühler: der Scythe Mugen 2 Rev. B (Sockel 478/775/1155/1156/1366/754/939/940/AM2/AM2+/AM3) (SCMG-2100) | Geizhals.at Deutschland
ist deutlich günstiger und leise mit hoher Kühlleistung

-Gehäuse: Das Pantheon bietet sehr viele Features (u.a. Front-USB3, Lüftersteuerung im I/O-Panel, HotSwap). Alternativ:
Xigmatek Midgard (CPC-T55DB-U01) | Geizhals.at Deutschland

-NT: Das Antec ist im Mom der Preis-Leistungsknaller. Alternativ:
Antec High Current Gamer HCG-520, 520W ATX 2.3 (0-761345-06204-6/0-761345-06205-3/0-761345-23850-2) | Geizhals.at Deutschland

Solltest Du eine Grafikkarte mit noch mehr Bumms brauchen solltest, könntest Du auf die SSD verzichten, dann ist auch eine GTX 570 drin.

Greetzz --- Softy

Wie siehts dann mit dem Scythe Mugen 2 Rev. B aus, welche Ram passen drunter?

Welcher Hersteller ist aktuell zu empfehlen?

Schonmal danke für die Verbesserungsvorschläge.

Hallo,

Wie siehts dann mit dem Scythe Mugen 2 Rev. B aus, welcher RAM passt drunter?
jeglicher Arbeitsspeicher ohne hohe Heatspreader passt darunter.

Welcher Hersteller ist aktuell zu empfehlen?
Meinst du Hersteller von RAM? Die Unterschiede der verschiedenen Hersteller sind relativ gering geworden, ob du dich z.B. für A-Data, Kingston, Corsair, Geil oder G.Skill entscheidest, spielt kaum noch eine Rolle, du solltest nur darauf achten das der RAM nicht mehr wie 1,65 Volt Spannung benötigt.

Gruß

Lordac

Das Gigabyte BOard würde sich nur lohnen, wenn dein zukünftiges Gehäuse auch USB3 an der Front anbietet. DIes ist nicht der Fall. Also lieber das GA-P67A-UD3 oder das Asus nehmen. Auch wenn es vom Gigabyte noch keine Tests gibt, wird das Board wohl zu den guten gehören.

Somit wäre das GigaByte GA-P67A-UD3P bei vorhandenem Usb3 am Gehäuse die erste Wahl ?

Ist es nicht so, dass es derzeit bei den Gehäusen so ist, dass ein Kabel von hinten zum Front-USB3 verlegt werden muss, und somit intern USB3 egal ist? Bin mir aber nicht sicher.

Das Gigabyte müsste ok sein, gibt aber noch keine Tests.

Softy

Ja, so ist es zur Zeit. Allerdings wird es wohl hoffentlich so kommen, dass es auch nen Adapter von USB3-A-Stecker auf USB3-Platinenstecker geben wird.
Ich finde es ziemlich unverständlich, dass die Gehäuse Hersteller sowas noch nicht beilegen. Zu mal es ja nun schon MB mit USB3 intern gibt.
Denn dann hätte man USB3 an der Front 2x und 2x hinten.

Zurück