Sandy Bridge «» North- / Southbridge

DerBratmaxe

Software-Overclocker(in)
Sandy Bridge «» North- / Southbridge

Hallo,

wir hatten heute in der Schule eine Diskussion aufgrund der Sandy (Ivy-Bridge) und der North- bzw. Southbridge.
Meines Wissens war die Northbridge immer für die GPU und den Speichercontroller (RAM) zuständig. Die Southbridge für die Laufwerke, BIOS und die anderen Controller.

Seit der Sandy Bridge sitzt ja nun der Speichercontroller direkt in der CPU und die Synchronisierung der Daten zwischen GPU und CPU läuft nun auch intern ab.

Daher jetzt die entscheidende Frage, ob die Northbridge nun nur noch für die Externe GPU zuständig ist, oder ob da Arbeit geteilt wird.

Für eine kurze Erklärung bin ich sehr dankbar.

gruß

AW: Sandy Bridge «» North- / Southbridge

Der Ramcontroller sitzt schon seit Bloomfield in der CPU^^
Beispiel P55, wenn man den Kühler vom Mainboard abnimmt, ist da wo der NB Kühler sitzt...einfach nix:ugly:

soweit ich weiß hat die NB 16x pcie die direkt an einen slot auf dem Mainboard gehen und eine graka schnell verbinden,mainboards mit 2 pcie x16 werden in 8/8 gesplitted wenn man 2 gpus nutzt.
die anderen pci(e) slots werden von der southbridge betrieben
hier ein bild des p67 chipsatzes(ähnlich zu allen anderen sandy/ivy chipsätzen,ivy hat z.b. pcie 3. an der NB)
http://i.neoseeker.com/a/Intel_Sandy_Bridge_P67/p67.png

Bei Intel gibt's da keine große Unterscheidung mehr, das ist alles auf die CPU oder in den PCH gewandert.

Und "früher" war es meine ich so, dass an der Northbridge die schnellen Sachen (AGP, RAM) hingen, während an der Southbridge (die ja über die Northbridge an die CPU angeschlossen war) die langsamen Geräte hingen.. Wenn ich da noch was find häng ich hier noch nen Link an..

Grüße
Matthias

Zurück