Sandy Bridge Mainboards

afuerst89

Schraubenverwechsler(in)
Hallo!
Ich stehe kurz davor mir einen neuen PC zu kaufen! Ich war eigentlich schon auf einen 1090T fixiert und wartete nur auf die 6970er, doch die ließ auf sich warten und so dachte ich mir, ich könnte doch noch dieses 1 Monat auf die Sandy Bridge warten!
Jetzt hab ich mich ein wenig umgeschaut und ich habe mich ein wenig in die Previews vom i7-2600K verliebt! Bis 5GHz mit Luftkühlung übertaktbar, der niedrige Stromverbrauch und die 32nm Architektur haben es mir angetan!
Der Preis von knappen 300 Euro ist zwar schon hoch, aber das nehme ich in Kauf!
Jetzt schaue ich mich auch schon nach Mainboards zum übertakten für die CPU um und bin auf das folgende Gigabyte Modell gestoßen: Gigabyte P67A-UD7
Jetzt stelle ich mir die Frage, in welcher Preisspanne das wohl liegen wird? Vielleicht wisst ihr da schon etwas, oder könnt Vermutungen anstellen!
Und kann mir einer erklären, warum die 1366-MBs so teuer sind? Werden die MBs für den 1155 wohl auch so teuer?

Und lohnt es sich überhaupt auf eine ganz neue Technologie zu warten (mit Kinderkrankheiten?), oder ist es besser, wenn ich mir ein Crosshair IV mit einem 1090T kaufe, weil diese schon ausgereifter sind?

Mfg

Also ich würde bzw. auch ich werde auf Sandy Bridge warten. Ich denke es lohnt sich zu warten aufgrund der von dir schon angesprochenen Tatsachen.

Die 1155er Boards werden sich an den Preisen der 1156er orientieren. Somit denke ich wird das UD7 so um die 200-250€ kosten.
Die Boards des 1366er Sockels sind so teuer, weil es nach Intels Definition ein High - End Sockel ist und nicht wie 1156 und 1155 ein Mainstream Sockel. Abgesehen davon, ist die Produktion der 1366er MBs auch teurer.

Ich bin auch schon am überlegen ob ich gleich bei P67 oder erst bei Z67 zuschlagen soll. Aber ein P67 dürfte allemal reichen und preislich attraktiver sein.

Die Überlegung hege ich auch schon länger, da Speicher ja gerade ziemlich billig zu haben ist. Frage mich nur ob DDR3-1600 Speicher auch langt, um eine Sandy Bridge CPU an ihr Maximum zu bringen.

Sandy Bridge wird weiterhin DDR3 unterstützen und nutzen, aber es sind Offiziel bis zu DDR3 2400 (?) spezifiert.
mfg

Hat jemand von euch eine Ahnung, wann Module dieser oder ähnlicher Frequenzen in bezahlbare Regionen rücken werden?

Zurück