Sandy Bridge: Letzte Runde mit drei Modellen ohne IGP

Die Sandy-E haben ganz andere Die's.
Die Desktopvarianten, zumindest die 6 Kerner, sind teildeaktivierte Achtkerner.

Deshalb habe ich speziell den Vierkerner angesprochen. Allerdings kenne ich mich da wirklich nicht aus und weiß nicht inwiewiet man die Dies für verschiedene CPUs nutzen könnte. Allerdings würde es mich schon wundern wenn Intel für den Einstieg in SB-E einen komplett eigenen Prozessor aus dem Hut zaubert.

bye
Spinal

Ganz ehrlich, für die 100 MHz mehr, wofür ich eine neue CPU kaufen soll, kann ich auch einfach über den Multi bei meinem 2500k gehen und diesen erhöhen:daumen2:

Warum sollte eine CPU die weniger hat wie der i5 5000K TEURER sein, nur weil 100Mhz mehr Takt drinn ist.
Logischerweise müsste sie billiger sein.
Entweder der Autor hat falsche Informationen oder Intel erlaubt sich einen schlechten Scherz :what:

Selbst wenn Intel Resteverwertung macht, was ist so schlimm dran?
AMD macht es, sowohl bei CPU und GPU, Nvidia macht es (man sehe sich nur die GTX 460-Familie an), warum darf Intel das auch nicht machen?
Und die Preise sind Spekulationen!;)
Einfach abwarten und Tee (oder auch was anderes) trinken...

Intel sollte mal lieber anstadt cpu noch rauszuschmeißen mal die Igp überlegen wie man das umsetzt während am surfen mit Igp nutzen ,grafikarte abschalten nur bei zocken ssoll sich die
Grafikarte einschalten + Igp automatisch abschalten .

Das brauchen sie sich nciht überlegen, das haben sie schon: Lucid Virtu

Und das Problem ist dabei weniger Intel sondern eher die Grafikkartenhersteller. Die dedizierten GPUs sind nämlich nicht dazu gemacht im Betrieb abgeschaltet zu werden.
Das Problem bei Lucid Virtu ist also vor allem das es dir Stromverbrauchstechnisch nur bedingt was bringt weil die dedizierte Grafikkarte im Idle weiterläuft während du die IGP nutzt.
Das könnte dann höchsten mit einer HD 7970 interessant werden wegen Zero Core.

Warum sollte eine CPU die weniger hat wie der i5 5000K TEURER sein, nur weil 100Mhz mehr Takt drinn ist.
Entweder der Autor hat falsche Informationen oder Intel erlaubt sich einen schlechten Scherz :what:

Es ist mehr Takt. Für den, den die IGP nicht interessiert ist das Model besser als der normale. Daher der höhere Preis.

Es geht nur um den Takt. Höherer Takt gleich höherer Preis.

Das könnte dann höchsten mit einer HD 7970 interessant werden wegen Zero Core.

Vielleicht ist das auch der Grund, wieso AMD das hat, damit sie eben abschalten kann, wenn die IGP genutzt wird.
Das müsste man ausprobieren.

Und mal schauen, ob Nvidia sowas auch plant.

Denke, das AMD dabei ist, so was ähnliches zu entwickeln. Das nämlich Zero Core nur der Anfang ist.
Wie wirds wohl heißen, wenn man die Graka ausschalten kann, und die IGPU von den Llanos und den Trinitys nutzen kann...

Ist denn schon fest für welche Modelle der HD 7xxxer Serie Zero Core kommt?
Denn eine HD 7970 + eine Llano/Trinity APU wäre wohl ziemlich unsinnig.

Nur dass du bei AMD sowas wie Virtu nicht hast.

AMD stellt die Grafikkarten ja für die Anforderungen der Zukunft her, und wenn viele User Z68 Bretter haben und AMD Karten die Funktion nutzen können, ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass alleine deswegen eher zur AMD als zur Nvidia gegriffen wird.

Man stelle sich vor, dass Kepler nun diese Funktion bietet und abschaltet, AMD Karten aber nicht, weil sich AMD weigert sowas in die Karten einzubauen. Das würde dann bedeutet, dann deutlich mehr Z68 User eher Nvidia als AMD kaufen und AMD verliert an Boden.

Intel sollte mal lieber anstadt cpu noch rauszuschmeißen mal die Igp überlegen wie man das umsetzt während am surfen mit Igp nutzen ,grafikarte abschalten nur bei zocken ssoll sich die
Grafikarte einschalten + Igp automatisch abschalten .

Richtig, böses Intel. Andere hingegen sollten mal an ihrer Rechtschreibung arbeiten, das endet schlichtweg in Augenkrebs. oO
Davon abgesehen: Es liegt nicht an Intel dass die Deppen von AMD und NVIDIA es schlichtweg nicht auf die Reihe bekommen, dass ihre Grafikkarten abschaltbar sind. PCI Express sieht dies seit der Spezifikation 1.0 vor, aber weder AMD noch NVIDIA machen davon Gebrauch; dabei sollten Beide Erfahrungen in diesem Bereich haben, bieten und boten sie doch Beide Kombinationen aus diskreter Grafikkarte und Onboard GPU an. Aber selbst dort funktionierte es weder unter dem Namen HybridPower oder Optimus.
Dies hängt mit der Ein- und Ausschaltfunktionalität zusammen, welche nVidia über den SM-Bus löst – dafür muß auf den Grafikplatinen jedoch ein entsprechender kleiner Chip verlötet sein, welcher die Steuerungsbefehle zum An- und Abschalten entgegennehmen kann. Vermutlich werden schlicht alle der kommenden GeForce9-Grafikkarten HybridPower-fähig sein, aber keine der aktuellen GeForce8-Grafikkarten oder ältere nVidia-Modelle.
Quelle

Schlichtweg ein Trauerspiel in diesem Bereich, denn die iGPU eines Clarkdale, einer Sandy Bridge und den AMD APUs ist für 08 / 15 Tätigkeiten vollkommen ausreichend. Eine dedizierte Grafikkarte bräuchte man nur in seltenen Situationen. Damals konnten die Menschen auch mit 2 Grafikkarten leben (Matrox Mystique / 3Dfx Voodoo) und haben sich am "Umschalten" nur wenig gestört.
Aber man muss ja überall sparen, sparen, sparen ... der lächerliche Chip für den SMBus wäre mit seinen 3 Cent sicherlich zu teuer.

Zum Topic:
Ich nehme an, dass diese Modelle schlichtweg das ist, was die Kunden haben wollten: Prozessoren ohne iGPU (ich verstehe bis Heute nicht wieso sich die Leute darüber brüskieren). Da aber die Nachfrage erwartungsgemäß GERING sein dürfte, wird auch der Preis vermutlich nicht fallen, da die Grosshändler nur begrenzte Volumen aufkaufen würden und dadurch schlechtere Preise erzielen werden.

Mal Hand auf's Herz, stört euch die HD Graphics 2000/3000 wirklich dermassen? Ihr könnt sie abschalten; die verbraucht dann keinen Strom. Oder fürchtet ihr, dass wegen ihr die Fertigungskosten steigen? Da Intel mit seiner Fertigungsmaske darauf hin operiert ist dieser "Mehrpreis" zu vernachlässigen.
Davon abgesehen: PC Komponenten heutiger Tage gibt es für'n Appel und 'n Ei hinterhergeworfen. Schaut euch doch mal im Modelleisenbahnlager um; da haben die Preise seit der EUR Einführung vervierfacht! DAS ist Wucher.

Nur dass du bei AMD sowas wie Virtu nicht hast.

Wer behauptet das?
http://www.lucidlogix.com/product-virtu-universal.html bzw. http://www.lucidlogix.com/wheretobuy-hydra.html

Das ist die Theorie, wo ist die Praxis? Zumal es bei AMD nur im Low-End- und maximal Midrange-Bereich IGPs gibt, bei Intel bis hoch in die Performance-Klasse (die bereits schneller ist als alles, was AMD zu bieten).

Ja schon, war auch nur ein Beispiel. Man kann ja schlecht die 7970 abschalten und die nicht vorhandende IGPU von Bulldozer benutzen:ugly::ugly::ugly:

Du musst mal davon wegkommen, dass AMD Grafikkarten nur für AMD Systeme herstellt, das ist eben Unsinn.
Die Grafiksparte von AMD ist bemüht jeden Trend nachzukommen und neue Techniken nutzen zu können, egal wer sie anbietet.
Nutzen nun mal viele User Intel (und das ist der Fall), kann sich AMD Grafik ja nicht davon verschließen, dass es eben einen Chipsatz gibt, der die Grafikkarte abschalten kann um dann die IGP nutzen zu können.
AMD will schließlich Grafikkarten verkaufen und das wäre dann durchaus ein Weg AMD Karten für Intel User noch attraktiver zu machen.

Und deswegen sage ich eben das es Schwachsinn ist. Würde sich keiner finden der das macht.

Denke ich werde es auch nicht machen. Wie gesagt, war nur ein Beispiel. Ich werde auch (vorerst) bei Intel und Nvidia bleiben. Ivy wird gekauft, habe bei Sandy extra auf ein gutes Board geachtet, was weiter benutzt werden kann. Und bei HD7k und GTX7xx wird sichs ja zeigen, was gekauft wird.

@quantenslipstream, so habe ich auch gar nicht gedacht.
http://extreme.pcgameshardware.de/members/4470-quantenslipstream.html

Zurück