• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Sandy Bridge Gaming PC für unter 850euro + Monitor

AW: Sandy Bridge Gaming PC für unter 850euro + Monitor

Also ich hab gerade mal meine PCGH 06/2011 herausgekramt und da haben sie den i5-2500k auf 4,5ghz mit nur 1,3v getaktet. :wow: Meiner sitzt aber auf 3,3ghz und 1,3311v. :what: Also mehr Spannung, bei weniger Leistung. Im übrigen ist dazu zu sagen, dass es sich um das P8P67 handelt. Ich hab ja auch eins. Außerdem gibt PCGH auch noch ihre Standartspannung beim i5 an. Die beträgt 1,2v. Also 0,13311v weniger, als bei mir. Außerdem gibt Intel ja Garantie von 1,2-1,35v. Weiss es aber nicht mehr so genau. Normalerweise wäre es dann ja kein Problem... Liegt das etwa am BIOS? BIOS ist bei PCGH die ver.1401 und bei mir die ver.1501. :)

MfG,
Ryan Cooper

Am BIOS wird es wohl nicht liegen. Du hast anscheinend eine "schlechte" CPU erwischt, denn jeder Prozessor bekommt eine andere VID (Voltage Identification Definition). Das ist der Spannungs-Standardwert, der von Intel bei jeder CPU fest gespeichert ist (für einen stabilen Betrieb). Je niedriger, desto höher ist die Qualität, und desto höher i.d.R. das OC-Potential.

Du kannst versuchen, die Spannung schrittweise abzusenken, und dann die Stabilität mnit z.B. Prime95 zu testen.

Oh, dass wusste ich nicht. VERDAMMT!! Aber trotzdem, Danke ich euch. Ich werds wohl mal ausprobieren den Prozzi zu undervolten. Aber nicht jetzt. Ich dachte, dass wär n Fehler am Mainboard. Z.B. wenn man damals beim 775er den FSB hochgeschraubt hat und die Spannung auf Auto gestellt hatte, hatte das Mainboard den Prozessor automatisch eine viel zu hohe Spannung gegeben.

So, Leute.
Ich hab mit dem PC kein Undervolting betrieben. Heute, nachdem ich Crysis 1 mal wieder ausgegraben habe, lief meine CPU immer auf 3.7Ghz. War das der Turbo-Modus? Danach hatte ich einfach versucht die Standartwerte im UEFI zu laden und siehe da: Die CPU hat maximal eine Spannung von 1.2510v (VID). Also alles im grünen Bereich, denke ich. Komisch, das ich davor immer eine VID von 1.3311v hatte, obwohl ich noch nie irgendwo im UEFI herumexperimentiert habe. ;) Die Temps liegen jetzt bei maximal 50-54°C.

MfG,
Ryan_Cooper

Zuletzt bearbeitet:

Womit liest Du denn die VID aus? SandyBridge hat eine dynamische VID, aussagekräftiger ist da die von CPU-Z ausgelesene CPU-Spannung.

Mit coretemp. Bei CPU-Z hatte ich im Leerlauf 1,xxxv. Jetzt nur noch 0.968v. Unter Last hatte ich davor 1.225v oder so. Weiß nicht mehr so genau. Jetzt habe ich 1.176v.

Gut. Waren die Werte davor schädlich für die CPU? Also die etwas höhere Spannung und die Temps von 60-62°C? :huh:

Nein, das ist alle noch im grünen Bereich, Temperaturen bis zu 70°C sind OK. Keine Sorge :D

Zurück