Sandy-Bridge-E Hexacore 3910k für 350€

AW: Sandy-Bridge-E Hexacore 3910k für 350€

Vielleicht ist es eine CPU speziell für den chinesischen Markt und kommt so nie nach Deutschland außerdem gibts hier im I-net genug OC-foren indenen man 3930ker für 300€ hinterhergeschmissen bekommt meiner hat auch nur 300€ gekostet is halt kein OC-wunder max 4,7Ghz´@1,34V
aber die 4,5 laufen noch mit 1,28-1,3 V das reicht mir und ich hab mir 220€ gespart und vor allem das ding läuft jetzt schon seit einer ewigkeit auf 4,5 ohne zu murren oder zu zucken also alles bestens, wobei ich vorher meine bedenken hatte wegen garantie

mfg

Das liegt in erster Linie daran, dass die Oberfläche des IHS recht klein ist.

Nein liegt es nicht, denn der IHS ist bei Haswell auch nicht kleiner als bei Sandy und Ivy DT. Das Problem ist der große Abtand zwischen Die und IHS der einen guten Wärmeübergang zum CPU Kühler verhindert. Da hilft irgendwann der beste Kühler nichts mehr, denn wenn die Wärme gar nicht bis zum Kühler kommt kann sie auch nicht abgeführt werden. Und da könnte Ivy E sehr wohl einen Vorteil durch den verlöteten IHs haben.

Der 3930k ist doch schon defekt.

Also meiner funktioniert so wie er soll.

@Topic, die CPU wäre super, 4GHz sollten machbar sein und der Preis ist auch ok

Nein liegt es nicht, denn der IHS ist bei Haswell auch nicht kleiner als bei Sandy und Ivy DT. Das Problem ist der große Abtand zwischen Die und IHS der einen guten Wärmeübergang zum CPU Kühler verhindert. Da hilft irgendwann der beste Kühler nichts mehr, denn wenn die Wärme gar nicht bis zum Kühler kommt kann sie auch nicht abgeführt werden. Und da könnte Ivy E sehr wohl einen Vorteil durch den verlöteten IHs haben.

Ich habe weder mit Haswell noch mit Ivy Bridge Probleme, was das Abführen der Wärme angeht.
Aber wenn ich gucke, wie viel Fläche vom Kühler übersteht, sorgt das für Kopfschütteln.

Klar hat auch die WLP daran ihren "Erfolg", aber bleib doch bitte mal auf den Teppich.

Schätze das liegt eben an der langen Kompatibilitätsliste. Schließlich sind die IHSes bei AMD und Sockel 2011er CPU's ja deutlich größer, und da passen die Dinger dann halt auch ...

Das weiß er. Es geht darum das bei den Haswells nicht so ist und so eine Menge Kühlleistung verschenkt wird.

Nein, kann man nicht.
Mit dem Macho kriegst du den 6 Kerner vielleicht auf 4,2GHz. Mehr geht nicht. Außerdem weißt du nicht, was das für CPUs sind. Das kann der letzte Müll sein, den Intel liegen hat und nicht wegwerfen wollte.
4,2 Ghz reichen doch. 4,7 ist das Maximum, wenn man Sandy für 24/7 übertaktet, das sind etwas mehr als 10%. Keine Chance, da sechs Kerne auszugleichen. Jedenfalls nicht in Szenarien, wo die paar MHz ausschlaggebend wären :) Und dort wo man einen Unterschied merken würde, gibt es auch Support für mehr Kerne.
Und was soll das mit den 6MB Cache? Der 3930k hat 12MB Cache. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Intel einen 6 Kerner mit halben Cache rausschickt. Der wird sowas von langsam sein.
Der i5 hat auch nur 6MB und z.B. für Raytracing ist L3 vollkommen uninteressant.

Die CPU wäre perfekt, wenn sie sich gut takten lässt :D

Der kommt leider ein bisschen zu spät, sonst wäre der 3910k bestimmt eine gute alternative zu Ivy damals gewesen...

Das weiß er. Es geht darum das bei den Haswells nicht so ist und so eine Menge Kühlleistung verschenkt wird.

Ein größerer Heatspreader soll für mehr Kühlleistung sorgen? Das kann ich mir nicht vorstellen. Das größere Problem hier ist sicherlich die Fertigung in 22nm. Durch die punktuelle Abgabe der Wärme kann der Kühler die Wärme einfach nicht effizient genug abführen - da hilft auch ein größerer Heatspreader wohl nichts.

MfG, Gary

Zuletzt bearbeitet:

Das größere Problem hier ist aber dennoch die Fertigung in 22nm. Durch die punktuelle Abgabe der Wärme kann der Kühler die Wärme einfach nicht effizient genug abführen - da hilft auch ein größerer Heatspreader wohl nichts.

Höchstens optisch :ugly: .

Da müssen die Kerne selbst schon weiter auseinander liegen (mit Cooldown - Pufferfläche) um mehr Kühlfläche zu bieten, bei LED klappt es zumindest.

Das wäre natürlich Waferverschwendung.

Zurück