Sandy Bridge E: Benchmarks einer Octacore-CPU mit 1,6 GHz aufgetaucht

Da intel offenbar selbst mit den 8 Kernern nicht über 95Watt TDP gehen möchte werden die Finalen Takraten wohl so bei 2,5 - 2,8GHz bei den 8 Kernern liegen.

@Topic ... der Wert sieht sehr realistisch aus für diesen Takt. In Multithreading wird die CPU wohl ein Kracher.

mfg

Diese Taktraten möchte ich anzweifeln!
Wenn es Intel nur schafft, einen 6-Kerner mit 1,9GHz und 95W zu betreiben, dann wird ein 8-Kerner auch in 32nm keine 2,5Ghz schaffen!
Neue Intel-CPUs auf Westmere-Basis für den Servermarkt - intel, westmere, server, nehalem-ex

Im Server Bereich wird der Garantiert seine Daseinsberechtigung haben. Für den Normalen User eher weniger ... außer es erscheinen von heute auf morgen Programme die es endlich mal packen 3 und mehr Kerne voll auszunutzen *träum*

Diese Taktraten möchte ich anzweifeln!
Wenn es Intel nur schafft, einen 6-Kerner mit 1,9GHz und 95W zu betreiben, dann wird ein 8-Kerner auch in 32nm keine 2,5Ghz schaffen!
Neue Intel-CPUs auf Westmere-Basis für den Servermarkt - intel, westmere, server, nehalem-ex

Das ist ja auch Westmere - Die Sandy Bridge Architektur ist nochmal sparsamer. Und wenn du mal die Liste genau ansiehst gibts da einen 10Kerner mit 30MB Cache und 2,13GHz bei 105Watt TDP - der 95Watt 6Kerner kommt mit sicherheit nichtmal annähernd an diese 95Watt. 2,5-2,8GHz sind absolut Realistisch für einen 95Watt 8 Kerner auf SB Basis.

Man kann das ganze auch anders rechnen: ein i7-2600S mit 2,8GHz hat aktuell 65Watt TDP - davon entfallen 20Watt auf die GPU - verdoppelt man den CPU Teil hat man 8Kerne, 16MB L3 Cache und 2,8GHz bei 90Watt.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
XE58 schrieb:
Da intel offenbar selbst mit den 8 Kernern nicht über 95Watt TDP gehen möchte werden die Finalen Takraten wohl so bei 2,5 - 2,8GHz bei den 8 Kernern liegen.

Woher hast du die 95W?

Ich halte 95W Modelle zwar für wahrscheinlich (es gibt ja auch etwa 95W Gulftowns) aber warum sollte Intel die Topmodelle nicht mit 130W oder sogar 140W TDP ausliefern?

Aber egal, Taktraten sind sowieso eine "variable" Angelegenheit...

Rollora schrieb:
1000 maximal, so wie immer

So wie immer?

Wenn man den Gerüchten glaubt wird die Extreme Edition nur ein Sechskerner- die Achtkerner werden dann zwangsweise noch teurere Xeons...

Die aktuellen 8-Core Xeons (Beckton bzw. Westmere EX) bewegen sich Preislich zwischen ~1740€ und 3145€

Wenn sich das Gerücht bewahrheitet, dass die Extreme Edition nur ein Sechskerner wird würde ich mit mindestens 1500€ für den billigsten Achtkerner rechnen- und betet, dass man den dann überhaupt übertakten kann, einen freien Multi haben die Xeons ja nicht

Schlimmstenfalls steht man am Ende vor der Wahl: Sechskerner mit OC... oder Achtkerner ohne?

Woher hast du die 95W?

aus einer vor kurzem bei CB aufgetauchten Folie:
412607d1304847445-sammelthread-intel-sandy-bridge-aktuell-neue-infos-zum-kommenden-high-end-chipsatz-sbe_3.jpg

Die aktuellen 8-Core Xeons (Beckton bzw. Westmere EX) bewegen sich Preislich zwischen ~1740€ und 3145€

Von denen gibt es allerdings keine "W" Modelle für 1P Systeme - für SBE sind solche Modelle angekündigt und "W" Modelle kosten aktuell etwa gleich viel wie das entsprechende Core ix Modell.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Von denen gibt es allerdings keine "W" Modelle für 1P Systeme - für SBE sind solche Modelle angekündigt und "W" Modelle kosten aktuell etwa gleich viel wie das entsprechende Core ix Modell.

Ja... aber wenn es kein entsprechendes Core iX Modell gibt? Das wäre in dem Fall, dass die Extreme Edition ein Sechskerner wäre der Fall

So wie immer?

Wenn man den Gerüchten glaubt wird die Extreme Edition nur ein Sechskerner- die Achtkerner werden dann zwangsweise noch teurere Xeons...

Wenn sich das Gerücht bewahrheitet, dass die Extreme Edition nur ein Sechskerner wird würde ich mit mindestens 1500€ für den billigsten Achtkerner rechnen- und betet, dass man den dann überhaupt übertakten kann, einen freien Multi haben die Xeons ja nicht

Schlimmstenfalls steht man am Ende vor der Wahl: Sechskerner mit OC... oder Achtkerner ohne?
Ich bezog mich auf Desktop (nicht workstation, Server) Prozessoren, die bei Intel im Maximum eben immer diese 1000 kosten

"AMD hat in 4 Jahren 4 Sockel gebracht (S 754,940,939,AM2 (...AM2+,AM3,AM3+..:), und dann gibts tatsäch User die wollen mir weiß machen, Intel habe ein Sockelchaos, weil sie nach 4 (S 775) bzw 3 (S 1366) bzw 2 Jahren (1156) den Sockel wechseln. Objektivität FTW!!"
/sign

Edit: Sorry Doppelpost.

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube nicht das er so teuer wird. Ich denke auch das er 1000 Euro kosten wird. Wenn man sich ankuckt was die neuen SB's kosten im Vergleich zur Leistung. Ich denke das er so 2,8 Ghz hat bei 130 Watt TDP.
Wenn er sich in diesem Preisbereich bewegt hol ich mir einen.

Wenn man sich ankuckt was die neuen SB's kosten im Vergleich zur Leistung.

Ja... z.B. 500€ für einen Xeon E3-1280 @3,5GHz...

Wenn kein Desktop Achtkerner kommt muss man beim Preis aufhören in Desktopmaßstäben zu denken...

Ich rechne mit einem Einführungspreis mindestens ähnlich dem der Gulftown Xeons oberhalb von 1300€

-wenn sich das Gerücht, dass die EE nur ein Sechskerner wird tatsächlich bewahrheitet

Was heißt hier Gerücht Superwip?

Es ist eher ein Gerücht das die 8 Kerner auch für den Desktop kommen sollten. Ich war auch überrascht, das "nur" 6 Kerner kommen sollen, und hab dann das Internet etwas durchforstet. Da bin ich auf einen Bericht über das IDF vom letzten Jahr gestolpert, da wurde schon von INTEL! gesagt, das nur 6 Kerner kommen würde "am Anfang". Was auch immer "am Anfang" genau heißt. Atm kann man nach den neuesten (wirklichen Gerüchten) wohl befürchten, dass das 6-9 Monate sind.

Kannst du gern im SB Sammelthread nachlesen.

EDIT:

Sodele ich hab selbst noch mal nach meinen Beitrag geschaut. Da kannst du die Sache mit den "6 Kernern am Anfang im Desktop Bereich" nachlesen

http://extreme.pcgameshardware.de/p...menden-high-end-chipsatz-148.html#post2943920

Hier noch der Orginalartikel:
http://vr-zone.com/articles/a-look-...tform--sandy-bridge-e--waimea-bay/8877-2.html

Zuletzt bearbeitet:
Folien, die ein gutes halbes Jahr alt sind und sich auf ein Produkt beziehen, dass erst in einem knappen halben Jahr erscheinen soll würde ich, offiziell oder nicht nicht vertrauen, schon garnicht, wenn es sich de-facto um eine merkwürdige Marketingentscheidung handelt

Damals glaubte man ja auch immerhin noch an komplett eigene, von den 2011er CPUs verschiedene Chips für Sockel 1356 als Desktopvariante...

Ich glaube jedenfalls nach wie vor nicht, dass die EE nur ein Sechskerner wird; es ergibt einfach keinen Sinn: ein 2011 Desktopuser, der bereit ist 1000€ für die CPU, 500€ für das MB, 200€ für den RAM und 800€ für das passende GPU Setup auszugeben kann in der Regel auch leicht nochmal 300-400€ für den achtkern Xeon drauflegen

Die EE würde damit zu einer reinen extrem-OC CPU verkommen, die sich nur durch ihren freien Multi rechtfertigt; wobei zu hoffen ist, dass der freie Multi nicht für OC erforderlich ist, sonst steht man, wie schon angesprochen, vor der Wahl: Sechskerner mit oder Achtkerner ohne OC?

Die EE würde damit zu einer reinen extrem-OC CPU verkommen, die sich nur durch ihren freien Multi rechtfertigt; wobei zu hoffen ist, dass der freie Multi nicht für OC erforderlich ist, sonst steht man, wie schon angesprochen, vor der Wahl: Sechskerner mit oder Achtkerner ohne OC?

Schwer zu sagen, ob Intel das genauso macht wie beim Mittelklasse Modell, das muss man abwarten, aber vorstellbar ist es, jedenfalls kann ich mir nicht vorstellen, dass es Xeon 8 Kerner geben wird, die einen freien Multi haben.
Außerdem werden die wahrscheinlich eh einen geringeren Takt haben als die 6 Kerner.

jedenfalls kann ich mir nicht vorstellen, dass es Xeon 8 Kerner geben wird, die einen freien Multi haben.

Vielleicht muss der ja auch nicht sein; es ist sehr gut möglich, dass man mit den Sandy Bridge Es wieder ordentlich mit Ref Takt OCen kann; die Chipsatzarchitektur ist jedenfalls eine komplett andere, auch der Speicher- und PCIe Controller unterscheiden sich deutlich und es gibt keine IGP; da ist es nict unwahrscheinlich, dass was auch immer das Reftakt OC bei den Sockel 1155 CPUs verhindert wegfällt

Wenn man Reftakt OCen kann sieht es dann wahrscheinlich so aus: den Xeon Achtkerner bringt man vielleicht von ~3GHz (max. Turbo) auf 4,5GHz oder irgendwas in der Größenordnung, die EE bekommt man dann vielleicht auf 5GHz oder noch höher, was aber sowieso nicht alltagstauglich ist

Wenn man nicht Reftakt OCen kann -und die Xeons nicht wieder Erwarten einen freien Multi bieten- steht man vor dem oben genannten Dilemma

Tja ich würde mich mit dem Gedanken aber mal lieber so langsam anfreunden, und die Sache nicht kategorisch ausschließen. Es sprechen einfach zu viele Punkte seit über einem Jahr dafür, das genau dies eben passieren wird.

Und mit 300-400€ würde ich beim Umstieg von 6 Kern Desktop auf 8 Kern Xeon nicht rechnen... Das ist der Umstieg von Highend-Desktop auf Highend-Server. Das lässt sich Intel RICHTIG gut bezahlen. Ich würde da eher mit 500-1000€ Mehrkosten als bei der EE rechnen. Du musst ja auch bedenken, dass die EE nur einen QPI Link haben wird, also Ausschussware ist, der Xeon 8 Kerner aber sehr sicher 2-3 HT Links haben wird. Das sind also die echten Sahnestückchen aus den Wafern. Denn ein Xeon mit unter 2,5GHz bringt dir auch nicht viel. Die könnten vielleicht als 8 Kerner auch im Bereich von 900-1500€ liegen.

In so einer CPU sehe ich aber absolut keinen Sinn für den Desktop. ~3GHz sollte eine Desktop CPU schon haben, da es halt sehr viel Software gibt, die nur 2-4 Kerne unterstützt.

Zuletzt bearbeitet:
Tja ich würde mich mit dem Gedanken aber mal lieber so langsam anfreunden, und die Sache nicht kategorisch ausschließen.

Solange es nichts offizielles gibt sind alles gerüchte. Fakt ist lediglich das es von Beginn an 8 Kern Modelle geben wird.

Du musst ja auch bedenken, dass die EE nur einen HT Link haben wird, also Ausschussware ist, der Xeon 8 Kerner aber sehr sicher 2-3 HT Links haben wird.

Es gibt auch Xeons mit nur einem aktiven QPI (intel hat keinen HT Link) Link für Single Socket System. Diese kosten aktuell das gleiche wie entsprechenden Desktopmodelle, und solche 1P Xeons sind auch für Sandy E angekündigt.

~3GHz sollte eine Desktop CPU schon haben,

Wer bestimmt das bzw wo steht das?

da es halt sehr viel Software gibt, die nur 2-4 Kerne unterstützt.

Dafür gibts den Turbo

mfg

Ja natürlich QPI und nicht HT -.- Hab mich da verschrieben...

Naja, schau dir doch einfach mal Spiele an, die maximal 2 Kerne unterstützen. Da kann ein Dualcore mit höherem Takt oft mit einem Quad mit niedrigerem Takt gleichziehen. War für mich damals auch ein Grund gegen einen niedrig getakteten Quad. Wenn etwas nur Singlethread ist, dann bringt einem die Rechenleistung durch viele Kerne absolut nichts. Naja, und der Sequenzielle Anteil ist in Games heute leider noch recht hoch. Von daher würde ich keine CPU mit 2GHz oder so kaufen.

Zurück