Rollora
Kokü-Junkie (m/w)
1000 maximal, so wie immer1000-2000 $
1000 maximal, so wie immer1000-2000 $
Da intel offenbar selbst mit den 8 Kernern nicht über 95Watt TDP gehen möchte werden die Finalen Takraten wohl so bei 2,5 - 2,8GHz bei den 8 Kernern liegen.
@Topic ... der Wert sieht sehr realistisch aus für diesen Takt. In Multithreading wird die CPU wohl ein Kracher.
mfg
Diese Taktraten möchte ich anzweifeln!
Wenn es Intel nur schafft, einen 6-Kerner mit 1,9GHz und 95W zu betreiben, dann wird ein 8-Kerner auch in 32nm keine 2,5Ghz schaffen!
Neue Intel-CPUs auf Westmere-Basis für den Servermarkt - intel, westmere, server, nehalem-ex
XE58 schrieb:Da intel offenbar selbst mit den 8 Kernern nicht über 95Watt TDP gehen möchte werden die Finalen Takraten wohl so bei 2,5 - 2,8GHz bei den 8 Kernern liegen.
Rollora schrieb:1000 maximal, so wie immer
Woher hast du die 95W?
Die aktuellen 8-Core Xeons (Beckton bzw. Westmere EX) bewegen sich Preislich zwischen ~1740€ und 3145€
Von denen gibt es allerdings keine "W" Modelle für 1P Systeme - für SBE sind solche Modelle angekündigt und "W" Modelle kosten aktuell etwa gleich viel wie das entsprechende Core ix Modell.
Ich bezog mich auf Desktop (nicht workstation, Server) Prozessoren, die bei Intel im Maximum eben immer diese 1000 kostenSo wie immer?
Wenn man den Gerüchten glaubt wird die Extreme Edition nur ein Sechskerner- die Achtkerner werden dann zwangsweise noch teurere Xeons...
Die aktuellen 8-Core Xeons (Beckton bzw. Westmere EX) bewegen sich Preislich zwischen ~1740€ und 3145€
Wenn sich das Gerücht bewahrheitet, dass die Extreme Edition nur ein Sechskerner wird würde ich mit mindestens 1500€ für den billigsten Achtkerner rechnen- und betet, dass man den dann überhaupt übertakten kann, einen freien Multi haben die Xeons ja nicht
Schlimmstenfalls steht man am Ende vor der Wahl: Sechskerner mit OC... oder Achtkerner ohne?
/sign"AMD hat in 4 Jahren 4 Sockel gebracht (S 754,940,939,AM2 (...AM2+,AM3,AM3+.., und dann gibts tatsäch User die wollen mir weiß machen, Intel habe ein Sockelchaos, weil sie nach 4 (S 775) bzw 3 (S 1366) bzw 2 Jahren (1156) den Sockel wechseln. Objektivität FTW!!"
Wenn man sich ankuckt was die neuen SB's kosten im Vergleich zur Leistung.
Die EE würde damit zu einer reinen extrem-OC CPU verkommen, die sich nur durch ihren freien Multi rechtfertigt; wobei zu hoffen ist, dass der freie Multi nicht für OC erforderlich ist, sonst steht man, wie schon angesprochen, vor der Wahl: Sechskerner mit oder Achtkerner ohne OC?
jedenfalls kann ich mir nicht vorstellen, dass es Xeon 8 Kerner geben wird, die einen freien Multi haben.
Tja ich würde mich mit dem Gedanken aber mal lieber so langsam anfreunden, und die Sache nicht kategorisch ausschließen.
Du musst ja auch bedenken, dass die EE nur einen HT Link haben wird, also Ausschussware ist, der Xeon 8 Kerner aber sehr sicher 2-3 HT Links haben wird.
~3GHz sollte eine Desktop CPU schon haben,
da es halt sehr viel Software gibt, die nur 2-4 Kerne unterstützt.