Sandisk extreme pro m.2 vs samsung 970 evo plus

Paul135

Kabelverknoter(in)
Hallo keute und zwar kommt bei mir ein ssd rein und zwar habe ich mir die beide ausgesucht
Beide haben jeweils 500gb

Sandisk kostet 65€
Samsung kostet 79€

Was ist der große Unterschied
Und was empfiehlt ihr
Welcher ist schneller
 
Die P2 ist nur minimal teurer als die MX500 und ne ganze Ecke schneller
Nicht bei jedem Anwendungsfall. Streamt man z.B. 4K Videos, füllt man den SLC Speicher der SSD in absehbarer Zeit und das Ding ist nur noch halb so schnell wie eine gute Sata SSD mit TLC Speicher. QLV Speicher ist als Spielearchiv und Systemplatte völlig ok. Aber alleine schon, ein Speicherabbild von 32GB im Ruhemodus auf die SSD zu schreiben, wird verdammt knapp.

Darum immer die Frage des Einsatzzweckes. PCIe 3.0 x 4 braucht niemand, der nicht ständig große Datenmengen, wie z.B. Fotospeicher hin und her schiebt. Ich will auch auf eine 1TB Platte aufrüsten und bin erstaunt, dass in vielen realen Szenarien die ollen Sata SSDs SCHNELLER sind. Das sind oft nur Minzplätzchen, aber jenseits von Benchmarks geht der Nutzen sehr schnell gegen null.
 
Nicht bei jedem Anwendungsfall. Streamt man z.B. 4K Videos, füllt man den SLC Speicher der SSD in absehbarer Zeit und das Ding ist nur noch halb so schnell wie eine gute Sata SSD mit TLC Speicher. QLV Speicher ist als Spielearchiv und Systemplatte völlig ok. Aber alleine schon, ein Speicherabbild von 32GB im Ruhemodus auf die SSD zu schreiben, wird verdammt knapp.

Darum immer die Frage des Einsatzzweckes. PCIe 3.0 x 4 braucht niemand, der nicht ständig große Datenmengen, wie z.B. Fotospeicher hin und her schiebt. Ich will auch auf eine 1TB Platte aufrüsten und bin erstaunt, dass in vielen realen Szenarien die ollen Sata SSDs SCHNELLER sind. Das sind oft nur Minzplätzchen, aber jenseits von Benchmarks geht der Nutzen sehr schnell gegen null.
Die P2 und die A2000 nutzen keinen QLC Flash, sondern TLC.

Da der Preisunterschied zu SSDs ohne QLC praktisch nicht vorhanden ist, welche die typischen QLC Symptomatik nicht haben, sehe ich aktuell keinen Grund, eine QLC SSD zu kaufen.
 
Aber wehe, die Platte ist nicht ganz leer. Das unterscheidet halt etwas teurere SSDs von den ganz günstigen, auch mit TLC Speicherchips. Und die 500MB/s schaffen gute Sata Platten ebenso konstant. Ich suche ja auch nur M2 PCIe, es ist einfach schöner, keine Kabel, etc. Aber wirklich schneller wird damit eigentlich im realen Anwendungsfall nix, zumindest noch nicht.

1610453522282.png

 
Zurück