News Samsung und Co.: Wenig Interesse an QD-OLED-TVs?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Samsung und Co.: Wenig Interesse an QD-OLED-TVs?

Wenn es nach einer Auswertung von Omida geht, besteht aktuell wenig Interesse an QD-OLED-TVs. Zumindest die Verkaufszahlen 2022 fallen vergleichsweise überschaubar aus.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Samsung und Co.: Wenig Interesse an QD-OLED-TVs?
 
LG in sachen OLED den Rang abzulaufen wird schwer und dauert halt. Falls das überhaupt möglich ist. LG ist Marktführer in OLED Technik. Samsung ist halt Neueinsteiger bei OLED und immer noch eher bekannt für gute LED TV. Aber die Aktuellen OLED von Samsung brauchen sich nicht zu verstecken.
 
Da könnte sich Samsung über die letzten Jahre (zumindest für den OLED-Einstieg) auch selbst ein Bein gestellt haben.
Wenn man die eigene "QLED"-Technik immer gegenüber OLED als überlegen beworben hat, dann gibt es vielleicht auch den einen oder anderen Laien, der sich erstmal über den OLED-Einstieg Samsungs wundert und am Ende doch lieber wieder zu einem (Q)LED greift.

Das ist aber nur eine Frage der Zeit.
 
Naja, ich glaube eher das die Nachfrage allgemein bei OLED TVs nicht so stark aktuell ist. Schwierige Lage und gleichzeitig gibt es sehr wenig Argumente seinen alten OLED auszutauschen. Was ist denn besser geworden? Mehr Helligkeit? Toll, mein "alter" OLED läuft auch schon nur mit 10 - 50% Helligkeit, je nach Tageszeit.
 
Also bei solchen Auswertungen frage ich mich manchmal echt was denn die Industrie glaubt wie
oft die Leute ihre TV Geräte wechechseln würden?

Also ich kann dazu nur soviel sagen, Fernsehgeräte werden zwar von Jahr zu Jahr besser, keine Frage.
Aber ich bin bisher noch nie auf die Idee gekommen einen TV "auszutauschen",
weil ich unbedingt ein bestimmtes Feature haben wollte.
Bei mir werkelt seit 2011 ein recht teurer SONY LED-TV und das wird wohl auch noch ne Weile so bleiben,
sofern der nicht kaputt geht. Technisch habe ich da nur mit nem externen Streaming Stick
und nem FireTV etwas nachgeholfen.

Sonst halte ich es eher wie mit Kühlschränken oder anderen Bedarfsgeräten.
Will heißen ich mache mir ernsthaft Gedanken über die neuen Geräte und Features, wenn ich tatsächlich
austauschen muss, also wenn das Gerät defekt oder hoffnungslos technisch veraltet ist. :ka:

Ist ja auch nicht wie bei Computern, dass ich nach ein paar Jahren "aufrüsten" müsste, weil der neueste Film
nur noch mit 5FPS läuft... :schief:
 
Also bei solchen Auswertungen frage ich mich manchmal echt was denn die Industrie glaubt wie
oft die Leute ihre TV Geräte wechechseln würden?

Also ich kann dazu nur soviel sagen, Fernsehgeräte werden zwar von Jahr zu Jahr besser, keine Frage.
Aber ich bin bisher noch nie auf die Idee gekommen einen TV "auszutauschen",
weil ich unbedingt ein bestimmtes Feature haben wollte.
Bei mir werkelt seit 2011 ein recht teurer SONY LED-TV und das wird wohl auch noch ne Weile so bleiben,
sofern der nicht kaputt geht. Technisch habe ich da nur mit nem externen Streaming Stick
und nem FireTV etwas nachgeholfen.

Sonst halte ich es eher wie mit Kühlschränken oder anderen Bedarfsgeräten.
Will heißen ich mache mir ernsthaft Gedanken über die neuen Geräte und Features, wenn ich tatsächlich
austauschen muss, also wenn das Gerät defekt oder hoffnungslos technisch veraltet ist. :ka:
Was hat das mit dem Thema zu tun?

Ob jetzt der Durchsnittskäufer jedes Jahr oder alle 50 Jahre einen TV kauft ändert doch nichts daran ob der Hersteller im letzten Jahr mehr OLEDs oder LEDs verkauft hat.
 
Was hat das mit dem Thema zu tun?

Ob jetzt der Durchsnittskäufer jedes Jahr oder alle 50 Jahre einen TV kauft ändert doch nichts daran ob der Hersteller im letzten Jahr mehr OLEDs oder LEDs verkauft hat.
Achso... Das Kaufverhalten der Kunden hat also nichts mit den Absatzzahlen der Hersteller zu tun... Ok...
Umh what? :haeh:

Anders ausgedrückt: Ich habe nicht den geringsten Grund zu wechseln. Ganz anders als noch zu Zeiten
als es noch Röhren Fernsehgeräte gab und Flachbild TV's ein Novum waren
und signifikante Qualitätsunterschiede im relevanten Bereich an der Tagesordnung waren...

Ich könnte genau so gut spekulieren, dass die derzeitigen Generations-Unterschiede bei TV's
eben nur noch "Makulatur" sind.
Die Grenze eines qualitativ hochwertigen TV Bildes, haben wir spätestens mit UHD,
OLED und Leuchtstarken LCD's erreicht.
Alles was derzeit so "Neues" auf dem Markt ankommt mag zwar technisch innovativ
und im Detailfall interessant sein, ist für mich aber bei Leibe kein Grund einen guten Fernseher auszutauschen.
Gut möglich dass ich nicht der einzige bin, der das so sieht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Da könnte sich Samsung über die letzten Jahre (zumindest für den OLED-Einstieg) auch selbst ein Bein gestellt haben.
Wenn man die eigene "QLED"-Technik immer gegenüber OLED als überlegen beworben hat, dann gibt es vielleicht auch den einen oder anderen Laien, der sich erstmal über den OLED-Einstieg Samsungs wundert und am Ende doch lieber wieder zu einem (Q)LED greift.

Das ist aber nur eine Frage der Zeit.
Das sehe ich ähnlich. Samsung hat sich selbst ein ziemliches Bein gestellt indem man jahrelang verkündet hat OLED wäre ja gar nicht so gut. Und eine "ups wir haben uns geirrt" Kampagne ist halt auch schlecht wenn man gleichzeitig die QD-LCDs weiter verkaufen möchte.
 
Achso... Das Kaufverhalten der Kunden hat also nichts mit den Absatzzahlen der Hersteller zu tun... Ok...
Umh what? :haeh:

Anders ausgedrückt: Ich habe nicht den geringsten Grund zu wechseln. Ganz anders als noch zu Zeiten
als es noch Röhren Fernsehgeräte gab und Flachbild TV's ein Novum waren
und signifikante Qualitätsunterschiede im relevanten Bereich an der Tagesordnung waren...

Du hast zwar theoretisch recht, dass ein normaler Mensch nicht alle 5 Jahre einen neuen TV kauft, aber hier geht es ja darum, dass die Hersteller einen höheren Anteil erwartet haben und nicht unbedingt allgemeine Verkäufe.
3 Millionen LEDs stehen 440k QD-LEDs gegenüber.
 
Du hast zwar theoretisch recht, dass ein normaler Mensch nicht alle 5 Jahre einen neuen TV kauft, aber hier geht es ja darum, dass die Hersteller einen höheren Anteil erwartet haben und nicht unbedingt allgemeine Verkäufe.
3 Millionen LEDs stehen 440k QD-LEDs gegenüber.
Na da fehlen mir dann aber die relavanten Infos um nun zu beurteilen warum
"eine bestimmte Technik" nicht ankommt.

P/L Verhältnis, Marktsättigung bei den Hochwertigeren Geräten,
Vorbehalte der Kunden bei OLED generell, Stromverbrauch,
Generelle Marktsituation mit der Preisentwicklung bei Strom und Gas...
Oder vielleicht kommen so extreme "HDR" features bei vielen Kunden einfach nicht so an wie gedacht.
Alles im Bereich des Möglichen...

Ich für mich kann nur sagen, dass mich solche Features bei Fernsehgeräten derzeit nicht sonderlich reizen.
Hätte ich ne PS5 oder ne XBox eventuell...
Aber mit gut 140W durchschnitts Stromverbrauch in SDR hat z.B. der 65"S95B auch einen gut 1 1/2 mal
so hohen Verbrauch wie mein derzeitiger Fernseher... Von HDR bei 2000 candela will ich's gar nicht wissen...
 
Einige, mich eingeschlossen, haben vielleicht auch einfach nur die erste Modellreihe nicht gekauft um Kinderkrankheiten vorzubeugen. Bei mir wird es dieses Jahr nach 9Jahren einen neuen Fernseher geben jnd zu 99% einen QD-Oled. Ob Samsung ode Sony steht noch nicht fest, hängt davon ab was Sony für einen Preis aufruft, denn das doppelte, wie aktuell, Zahl ich nicht. Vorteil Sony ist halt die Unterstützung von DolbyVision und wohl die bessere Bildverarbeitung.
 
Naja, bei Samsung war das jetzt auch die erste Gen OLED-TVs... Da darf eine gesunde Skepsis vorhanden sein.

Ich finde jedoch deren OLED-Tech durchaus sehr spannend. Bin aber derzeit mit dem C9 von LG sehr gut bedient, trotz erster "Schatten" (Pathfinder 1 + 2 bsw. waren keine so gute Idee da drauf zu zocken :ugly: ). Hoffte zwar den mindestens 5 Jahre bis maximal 10 Jahre zu betreiben, aber im Herbst schau ich mir dann sicherlich die Generation 2023 von Samsung genauer an. Wenn die ihre Marketingversprechen erfüllen können, wie mehr Peakhelligkeit bei gleichzeitig geringerem avg-Verbrauch und dauerhafteres Display, könnte ich es mir schon vorstellen den LG bereits nach 4 Jahren zu ersetzen. Samsung ist für Gamer davon ab meiner Erfahrung nach grundsätzlich interessanter als der faule LG-Konzern.
 
Zumindest haben die QD-OLEDs einen enormen Preisrutsch hinter sich.
Bei gleichem Preis zu einem LG würde ich rein aus interesse schon zu einem QD-OLED greifen.
 
Ich würde mir gerne einen kaufen aber in 65 Zoll kostet der Samsung immer noch stolze 2000€ und der von Sony 3000€ also von daher eher weniger für den schmaleren Geldbeutel und da die Kaufkraft aktuell sowieso schwach ist im Technik Segment ist egal ob Autos, PC Komponenten oder eben auch TVs sind die Verkäufe für die wenigen Monate doch schon einiges…
 
Naja, hab mir den S95B von Samsung mal im Saturn/Media Markt angeschaut. Das Ding ist so instabil, das verbiegt sich schon beim schief anschauen...
:haha:
Da muss Samsung noch deutlich nachbessern.

Und vielleicht würde es Samsung helfen, wenn man nicht die Kunden betrügt, indem nachträglich die Helligkeit per Zwangsupdate (Update 1302 von Juli 2022) deutlich verringert wird. Bei Youtube findet man viele Videos darüber, wie begeistert die Kunden inzwischen noch von dem TV sind. Die schlechten Verkaufszahlen gönne ich Ihnen daher von ganzem Herzen.
 
Uff, ich sollte mich mal wieder einlesen. QD OLED, QLED, OLED... und bei den Monitoren noch Nano IPS, Mini LED , VA, TN und was weiß der Teufel noch...
 
was erwarten die denn... dass sich jeder, jedes Jahr, einen Neuen TV kauft...:schief:
Das hab ich mir auch gedacht :haha: Im Lockdown Jahr 2021 haben sich viele einen TV gekauft. Da gingen die Zahlen bei Unterhaltungselektronik steil nach oben und jedem muss doch klar sein das sowas nicht von Dauer ist. Wer sich 2021 einen TV gekauft hat wird 2022nicht schon wieder einen Neuen kaufen. Dazu kommen die hohen Preise (auch wenn sie besser werden), Krieg und Inflation halten viele von Luxuskäufen ab .. sowas wie einen gesättigten Markt kennt der Kapitalismus aber nicht. Da muss es immer weiter bergauf gehen !
 
Was ist an dieser Meldung eigentlich so schwer zu verstehen?
Es geht nicht um einen etwaigen Absatzrückgang des gesamten TV-Marktes, sondern um vergleichsweise niedrige Absatzzahlen von QD-OLED-TVs. Die, die sich 2022 einen neuen Fernseher gekauft haben, haben sich also kaum für QD-OLED entschieden.
 
Zurück