Samsung ue48h6470 zum Spielen geeignet?

Trugor

Komplett-PC-Käufer(in)
Schönen guten Abend,

ich bräuchte einen neuen Fernseher den ich für meine Konsolen (PS3, PS4 und eine Xbox 360), als auch in weiterer Folge zum Spielen mit meinem PC verwenden möchte. Die Hardware vom PC wäre ein Xeon 1231 und als GraKa entweder eine MSI GTX 970, eine Vapor-X 290 oder eine der neuen 300er (mal sehen wie die Benchmarks aussehen werden).

Ich hätte jetzt einen Samsung ue48h6470 günstig gefunden und wollte nachfragen ob der auch als Bildschirm geeignet wäre. Ich würde hauptsächlich Spiele wie GTA, Assassins Creed -hauptsächlich Open World - und einige Rennspiele am Fernseher spielen, FPS und Strategie würde ich am "normalen" Monitor spielen. Wie sieht es denn mit der Latenz aus bzw. gibt es Spielemodi die wirklich einen merkbaren Unterschied bringen?

Vielen Dank schon einmal für die Hilfe,

Trugor

Das Problem ist, dass jeder anders darauf reagiert und die bei TV-Geräten generell höheren Inputlags schlimmer oder nicht so schlimm findet.

Ich könnte dir jetzt sagen dass ich keinen einzigen Fernseher kenne mit dem ich spielen wollte weil die Inputlags fürchterlich sind, selbst im "Game-Modus" (welcher inder Theorie den Inputlag auf Kosten der Bildqualität verringert). Bei mir kommts daher, dass ich in meiner Jugend vor nem Röhrengerät SNES gezockt habe bis zum umfallen - und das heute an mehreren TFTs versucht habe, allesamt sind die lahm wie Sau gewesen, selbst teure Geräte und das mit ner 20+ Jahre alten Konsole. Da viele heutzutage sowas gar nicht mehr kennen können sie das meist nur sehr begrenzt nachvollziehen.

Wenn dir sowas persönlich weniger ausmacht oder du nur Spiele spielst bei denen es kaum eine Rolle spielt ob das Bild gefühlt ne halbe Sekunde verzögert dargestellt wird (Strategiespiele und sowas) kann man dagegen fast jeden Fernseher verwenden. :ka:

Prinzipiell gibts aber eben Gründe dafür, warum TVs mit gleicher Diagonale und Auflösung sehr viel günstiger sind als PC-Monitore - das ist einer davon.

Danke für die schnelle Antwort!

Bei mir war's ein N64 und ein guter, alter Röhrenfernseher, kenne das Gefühl also sehr gut. Habe mir auch sowas in der Art gedacht wie du es erzählst, es ist halt wesentlich bequemer auf der Couch zu sitzen und was zu zocken, als vor dem PC zu sein. Hatte auch leider noch nicht die Möglichkeit, genanntes mit meinem PC auszuprobieren. Eventuell kommen ja noch andere Meinungen rein, das wäre hilfreich ;)

Nachdem ich mich mit Bildschirmen und deren Technik genau null auskenne: wie schafft es dann eigentlich die Konsole besser das Bild an den Fernseher zu bringen als der PC? Die neuen Konsolen sind doch meines Wissens nach von der Struktur her jetzt quasi PC's?

Die Konsole gibt das Bild genauso an den Fernseher ab wie ein PC das auch tut und wie es schon dein N64 (über einen anderen Übertragungsstandard) getan hat - denn das alles ist genormt und bei all diesen Geräten genau gleich.

Moderne Konsolen "tricksen" aber gelegentlich ein bisschen bei der Steuerung, sprich wenn ein Spiel für den PC entwickelt wird in dem eine Spielfigur mit nem Schwert schlagen soll wenn man auf die Schlagtaste drückt läuft eine Animation ab, beispielsweise 5 Frames lang beendet die Figur die letzte Animation, dann holt sie 20 frames lang mit dem Schwert aus und schlägt 10 Frames lang zu (nur als Beispiel).

Wird das Spiel nun für Konsole umgesetzt würde sich das verzögert anfühlen, da die TVs ja einen Inputlag haben - was macht der findige Kompilierer/Programmierer: Man verkürzt die 5 Frames am Anfang auf 2 oder 3 und erhöht dass die Zeit die gleiche bleibt Ausholen auf 22 und Schlagzeit auf 11 Frames. Das sieht minimal abgehackter aus, die Reaktionszeit von "Drücke Knopf" bis "Figur schlägt" bleibt aber die gleiche da die 2-3 eingesparten Frames den höheren Inputlag etwa ausgleichen. Auf die Art erreicht man ein etwas flüssigeres Spielgefühl.

Konsolen wie der N64 oder SNES machen das alles nicht - warum auch zu Zeiten von Röhren-TVs ohne Inputlag - deswegen sind die auf modernen TFTs gefühlt sehr "träge" in der Steuerung. Und auch so manche billig geschriebenen neuen Konsolenspiele machen es nicht - du kennst sicher Spiele bei denen man meint die Steuerung hätte immer ne halbe Sekunde Bedenkzeit bis was passiert... ;-)

Also ich habe einen U48H6270 hier und wenn man den Game Modus aktiviert kann man eigentlich ohne Einschränkungen zocken am TV. Habs mit ein paar Runden CS:GO, Killing Floor und Titan Quest versucht.

Zurück