Samsung U28E590D kein 4K + 60Hz

JanJake

BIOS-Overclocker(in)
Hallo,

ich habe von nem Kumpel einen neuen Monitor bekommen(Bezeichung im Titel). Er will unbedingt 144Hz und ich habe nicht nein gesagt zu 4K.

Folgendes Problem habe ich aber, laut Samsung und auch einigen Beschreibungen kann der Monitor 4K und 60Hz, aber ich kann es nicht einstellen. Woran kann das liegen? Er läuft nur mit 30Hz, was schon etwas stört.

Angeschlossen ist der Monitor über ein HDMI- Kabel.

Danke!
 
Laut AMD aber HDMI 4K 60Hz tauglich. Und vor allem ist der Monitor schon 4 Jahre alt und meine Karte von letztem Jahr. Daher sollte die Karte da keine Probleme haben.

Könne DP Abhilfe schaffen?
 
Nachher hat der Monitor nur HDMI 1.4 :-)
Mein alter 4K-Monitor hat die 60hz auch nur über DP angenommen.
Kannst ja mal Deinen Kumpel fragen, wie er den angeschlossen hatte.

HDMI ist halt Wohnzimmer-Tech :-)
 
Er hatte den über HDMI die ganze Zeit am laufen aber mit 30Hz. Laut Spezifikation soll er aber 60Hz können mit 4K und HDMI. Zumindest lese ich das so.

DP hat er nie benutzt, frag mich nicht wieso, aber der ist eh etwas merkwürdig was solche Sachen angeht. ;)

https://images.samsung.com/is/content/samsung/p5/de/display/pdf/Datenblatt_U28E590D_LED.PDF

Ich habe mich auch ehrlich gesagt nie damit beschäftigt was jetzt womit möglich ist. HDMI, DP, DVI oder sonst was, war mir immer egal, es sollte nur eben Bild heraus kommen. Aber 30Hz sind nicht alt so schön. Mal sehen ob ich morgen mir ein DP Kabel besorgen kann.

Muss ich bei dem Kauf auf etwas achten oder ist das egal welches ich da nehme?
 
Musst in Windows einstellen, am Monitor anwählen und DP 1.2 verwenden
Mit DP 1.1 gehen nur 30 Hz
----> Ansonsten bei Alternate (Bewertungen) schauen, hatte selbes Problem.

Aber hat KEIN FreeSync der Monitor, dies ist ärgerlich!

Je kürzer das DP Kabel umso besser die Qualität am Monitor.
Über 2m sollte man nie nutzen, ideal 1 bis 1.2 Meter

Berichte dann :-)
 
Ich würd ja eins nehmen auf dem Lindy (und die entsprechende Bandbreite) draufsteht.
Aber das bekommste nicht bei MM ... achso. Geschäfte geschlossen, wo willste das bekommen? Geht doch nur Online.
 
Ich würd ja eins nehmen auf dem Lindy (und die entsprechende Bandbreite) draufsteht.
Aber das bekommste nicht bei MM ... achso. Geschäfte geschlossen, wo willste das bekommen? Geht doch nur Online.

Online bestellen und bei MM abholen geht hier. Oder ich bestelle es mir einfach bei MF oder sonst so und lasse es mir liefern. Auf die paar Tage sollte es jetzt auch nicht drauf ankommen. Gibt schlimmeres. ;)

Beide HDMI Anschlüsse am Monitor ausprobiert?
HDMI 1 kann nur 30Hz, HDMI 2 60Hz.

Okay, das werde ich später noch einmal probieren.

*Edit

Probiert und es geht! Musste zwar 2 Kabel probieren aber jetzt laufen 60Hz mit 4K. DP Kabel werde ich mir trotzdem noch zulegen, scheint mir etwas besser zu sein als HDMI.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nö, was soll da besser sein?

das eine ist der Heimkinostandard mit drölftausend ethernet, high speed und ka was für Gedöns Zusätzen und Kabeln die dann doch wieder nicht das können was sie sollen oder flackern etc....... kann zusätzlich kein kein krams wie freesync oder g-sync ..... das andere ist DP :ugly:
 
Der Monitor kann kein Freesync über HDMI, das ist richtig.
Ansonsten kann der UHD 60Hz genauso wie bei DP.
Also nur interessant, wenn man Freesync nutzen will.
 
Zurück