samsung tv seitliche balken

Kedog

Kabelverknoter(in)
Hallo zusammen,

ich habe einen samsung 55" ES8090.
Wenn ich ältere serien wie zb king of queens schauen möchte,
Sind seitlich dicke balken die den Bildausschnitt beschränken.
ich weiß das es daran liegt das ältere Serien usw im 4:3 format gesendet werden. Mein alter philips tv hat das bildformat aber automatisch angepasst. Mein samsung kann das anscheinend nicht :-(
Hier kann nur zoom eingestellt werden. Was aber nur bei balken oben/unten hilft. Nicht die seitlichen. Kann mir jemand helfen?
Das nervt ungemein. Der tv ist von der neuen Generation und es kann doch nicht sein das er das nicht kann?
bin echt am verzweifeln. Bitte um hilfe!!

Wie hat das denn bitte der alte Philipps gemacht? Ich glaube das nicht wirklich...

Und jetzt sag nicht, dass der 4:3 auf 16:9 gestreckt hat :ugly:

Soweit ich weiß, kannst du dagegen leider nichts machen :ka:

Geht es denn um DVDs, oder geht es um TV-Sender?

bei meinem Samsung gibt es automatische Breite, 16:9 Breitenzoom, Zoom und 4:3. Was bietet denn Deiner?

Schalte auf den Eingang, von dem das Bild kommt und dann Menü->Bild->Bildschirmanpassung. Da solltest du das Bildformat einstellen können (von Automatisch Breit, über 16:9, 4:3, bis Breitenzoom).
Allerdings sind die (Menge der) Bildformatoptionen unterschiedlich, je nach Art der Zuspielung (Komponenten/Scart hat nur wenige), mehr dazu in deinem Handbuch, Seiten 118-128.

@cdo: bekommst du mit einem dieser Einstellungen die Balken weg?

@herrboy: es geht um tv sender, meiner bietet die gleichen Einstellungen von cdo. Hast du denn
das dicke balken problem beheben können?

@herrboy: es geht um tv sender, meiner bietet die gleichen Einstellungen von cdo. Hast du denn
das dicke balken problem beheben können?

Also, ich hab es fest auf "16:9" eingestellt und kann mich nicht erinnern, wann und ob ich das letzte mal beim TV-Schauen (über den eingebauten DVB-C-Receiver) mal Balken an den Seiten hatte...

Ja, ich bekomme die Balken weg mit den Bildeinstellungen meines Samsung.
Da deiner DBV-C/-T/-S/-usw. hat und du "es geht um TV Sender" schreibst, kann es auch sein, dass das ausgestrahlte Signal des Senders hier deinen Fernseher verwirrt. zB. sendet Kabel 1 fallweise eine extrem mieße Qualität (technisch, über Inhalt wollen wir ja gar nicht diskutieren) und noch dazu ein 4:3 auf 16:9, sprich: die schwarzen Balken kommen schon am Bildsignal des Senders mit und dein Fernseher meint dann, die 16:9 völlig korrekt darzustellen, was ja auch irgendwie stimmt.
Wenn du das mit Bildformateinstellungen, warum auch immer, nicht hinbekommst, dann bleibt nur mehr Zoom (wie von dir schon Eingangs erwähnt), als Mittelweg zwischen schwarze Balken am Rand weg und Bild oben/unten abgeschnitten.
Böse Zungen würden jetzt behaupten, dass es kein Fehler wäre, die schwarzen Balken zu lassen, da das Bild ja ansonst a) verzerrt b) aufgeblasen wird. Und das bei einer alten Serie (King of Queens) via TV-Sender, was sicherlich nicht in HD vorliegt, auf einen 55" -Fernseher?
:ugly:

Zurück