Samsung startet Massenproduktion von DDR4-Speicher

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Samsung startet Massenproduktion von DDR4-Speicher

Der Halbleiter-Hersteller Samsung gab bekannt die Massenproduktion von DDR4-Arbeitsspeicher begonnen zu haben. Herausgestellt werden insbesondere Server-Systeme von Datencentern der nächsten Generation. Vermutlich sind damit Intel Xeon-Systeme auf Basis von Haswell gemeint.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Samsung startet Massenproduktion von DDR4-Speicher

Ich bin noch mit DDR2 unterwegs und es wird erst ein neuer Spielerechner zusammengestellt, wenn DDR4 günstg ist. Habe kein Problem, wenn es erst 2015 im Endkundenmarkt ankommt.

Ich bin noch mit DDR2 unterwegs und es wird erst ein neuer Spielerechner zusammengestellt, wenn DDR4 günstg ist. Habe kein Problem, wenn es erst 2015 im Endkundenmarkt ankommt.

Bringt aber auch nichts, da dem Endkunden DDR4 herzlich wenig bringen wird. Nur im Servermarkt wegen den niedrigeren Stromkosten

Ich hatte bis vor 2 Jahren auch noch DDR2 gehabt, war dann erst auf ein günstiges Notebook mit dem ich meine Spiele spielen kann umgestiegen ( spiele nicht viele grafisch Aufwändige Spiele). Habe mir aber dieses Jahr ein spiele fähigen HTPC zusammen gebaut und bei neuer Hardware kommt man ja um DDR3 nicht rum, sonst wäre da auch noch lange kein Umstieg in Sicht gewesen.

Der große Leistungssprung wird durch DDR4 ausbleiben, bis auf die iGPUs einiger CPUs.
Ich bin auch noch etwas skeptisch wie sich das mit den AMD APUs entwickeln wird.
Der Anteil an Desktop APUs ist noch einmal gesunken, Bobcat/Kabini/Temash konnte noch einmal deutlich zulegen:
Grafikchip-Markt wächst leicht im zweiten Quartal | heise online

Logisch das Samsung sich erst einmal auf Server konzentriert.
Locuza wird Recht haben, und 2015/16 wird dass erst Thema für den Desktop werden.
Bin auch selbst gespannt, ob Haswell E wirklich schon nächstes Jahr mit DDR4 kommen wird?

Die Probleme beim Desktop sind auch ganz andere, wie eine aktuelle CB-News ganz gut zeigt:
DARPA:
Nach Morre selbst ist mit den Shrinks ab 2020, also in 7 Jahren, dass Ende erreicht.

Wir stehen also vor heftigen Umbrüchen in der IT.
Die großen Hersteller haben bestimmt schon dafür vorgesorgt.
Wir wissen aktuell leider nur noch wenig über deren Pläne.

Zuletzt bearbeitet:
Ist es nicht so, je schneller der Arbeitsspeicher, desto weniger Cache wird benötigt, und desto weniger Abwärme und mehr platz ist für andere Elemente auf der CPU?! Das was wir heute brauchen, ist ein Speichercontroller der mit schnellerem Speicher umgehen kann ...

Ist es nicht so, je schneller der Arbeitsspeicher, desto weniger Cache wird benötigt, und desto weniger Abwärme und mehr platz ist für andere Elemente auf der CPU?! Das was wir heute brauchen, ist ein Speichercontroller der mit schnellerem Speicher umgehen kann ...
Nein, der Arbeitsspeicher müsste ja abartig schnell sein, um den Sinn und Zweck eines Caches so zu schmälern, dass beim Design der CPU etwas gespart werden könnte.
Von den Latenzen her, hat man mit einem Arbeitsspeicher eh sehr schlechte Karten.

Schaumer mal, wann es mal ne Platform mit DDR4 gibt, und wie lange die sich halten wird. Gegen HMC hat DDR4 nicht viel aus zu richten.

Zurück