Samsung startet Massenproduktion von DDR3-Sticks mit 32 GiByte

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu Samsung startet Massenproduktion von DDR3-Sticks mit 32 GiByte gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Samsung startet Massenproduktion von DDR3-Sticks mit 32 GiByte

Jetzt verstehe ich auch die Begrenzung der einzelnen Windows 7 Versionen (bis zu 192GB)! Nja, zum spielen wird das wohl nicht so gut, aber ich gehe mal davon aus, dass bald in einigen Sysprofile oder Signaturen "128GB DDR3 RAM" stehen.

Schade nur das es sich um flüchtigen Speicher handelt, sonst könnte man glatt Windows o.ä. darauf installieren und jede SSD vom Sockel kloppen:ugly:

ich hab schon vor langer Zeit mal gesagt:

"Sind sie sich sicher, dass sie Windows Vista nur im Arbeitsspeicher installieren möchten?"

xP

"Sind sie sich sicher, dass sie Windows Vista nur im Arbeitsspeicher installieren möchten?"

Jo, jeden Tag ein frisches Windows wär doch nice:daumen:

@daDexter: wer sagt das? In der QVL stehen eh nicht die meisten RAM Riegel drine. Das einzigste was ich mir jetzt denken könnte wäre, die technische Sperre vom MB her.:daumen:

hi pcgh, wann kommen denn der ersten tests?:ugly:

2x 32gb Dual Channel wären für gta 5 bestimmt lohnend:P

@daDexter: wer sagt das? In der QVL stehen eh nicht die meisten RAM Riegel drine. Das einzigste was ich mir jetzt denken könnte wäre, die technische Sperre vom MB her.:daumen:

Dexter will darauf hinaus, dass die meisten (Consumer-)Boards eben kein Registered RAM aufnehmen. Und genau das sind diese 32Gb-Module nämlich.

Hieß es nicht das GTA V nicht mehr kommt? PCGH hatte doch da mal einen Artikel veröffentlicht, wo es hieß die, die und so, GTA V sind gestrichen?:what:

€: Okay daran hätte ich auch denken können:wall:

Und zum Beispiel Lynnfield Prozessoren können maximal 16 GB addressieren, weshalb das Gigabyte P55A-UD4 auch das einzige Mainboard geblieben ist, das 6 Ram-Slots hat(Da es trotzdem nur 16 GB adressieren kann).

Die 1155er Sandy Bridges können leider Maximal 8GiB pro DIMM ansteuern, daher kann man mit Sandy Bridge maximal 32GiB (insgesamt) nutzen...

Die Explosion der Speichergröße ist aber wirklich beachtilich: erst Ende letzten Jahres (wenn ich mich nicht irre) kamen die ersten 8GiB DIMMs, die bis heute Praktisch unbezahlbar sind (700€+ pro Riegel), ein halbes Jahr später wird die 32GiB Massenproduktion gestartet...

Ich vermute, dass diese Explosion gelingen konnte weil Samsung einerseits neue Speicherchips in kleineren Strukturgrößen, mit größerer Speicherdichte hergestellt hat, andererseits da Samsung -vermutlich- damit begonnen hat die Chips dreidimensional zu stapeln; das geht zwar nicht aus der News hervor, würde aber dazu passen und Samsung arbeitet definitiv daran (bei Flash Chips wird das Verfahren ja schon seit geraumer Zeit eingesetzt)

Hieß es nicht das GTA V nicht mehr kommt?

GTA V wurde bereits indirekt angekündigt und soll mit dem Start der neuen Nintendokonsole bzw. kurz dannach für diese erscheinen; wie üblich kommt die PC Version dann wohl mit 6-12 Monaten Verspätung...

Und zum Beispiel Lynnfield Prozessoren können maximal 16 GB addressieren, weshalb das Gigabyte P55A-UD4 auch das einzige Mainboard geblieben ist, das 6 Ram-Slots hat(Da es trotzdem nur 16 GB adressieren kann).

Diese Angaben beziehen sich quasi immer auf das, was der Hersteller dank Tests garantieren kann. Du findest nie einen Speichercontroller, in dessen Handbuch Speichergrößen aufgeführt sind, die es zu seinem erscheinen noch gar nicht gab - das heißt aber nicht, dass er inkompatibel wäre. Die Nehalemgeneration hat iirc mindestens 36 Bit Addressierung in Hardware integriert, das reicht für ein bißchen mehr.

Zurück