Samsung SSD & Samsung Magician ....Fragen

Noob77

PC-Selbstbauer(in)
Ich wollte mir eine Samsung 750 Evo zulegen und lese gerade etwas über dieses Samsung Magician Tool.

Will hier keine Wertung etc hören oder diskutieren, ich wollte nur fragen:

1. Wo ist das Programm drauf ? Eine CD wird nicht mitgeliefert.

2. Wird das "automatisch" mitinstalliert, evtl. beim anschliessen der Platte ?

3. Falls das Prog schon auf der Platte ist......nach einer Formatierung ist die Platte leer, oder ist das Tool in irgendeinem Speicher im Controller oder ähnlichem ?

Vom Magician-Tool solltest du die Finger lassen. Das taugt eigentlich nur zum Updaten der Firmware. Insbesondere die vom Tool vorgeschlagenen und per Knopfdruck durchführbaren OS-Optimierungen sind allesamt bei den aktuellen Windows Versionen unnötig und verschlimmbessern bestenfalls die Systemkonfiguration.

Bei älteren Samsung-SSDs kann das Tool auch eine "Generalüberholung" vornehmen, womit ich zwei meiner vielgenutzten 840 EVOs wieder spürbar beschleunigen konnte. Sollte aber bei einer Neuanschaffung erstmal keine Rolle spielen.

Die 840 EVO hatte einen Bug, der diese "Generalüberholung" (Advanced Performance Optimization) notwendig machte. Nur für diese Serie ist diese Möglichkeit im Magician-Tool enthalten und steht für andere Serien von Samsung gar nicht zur Verfügung.

Ah, ok...Danke

Frage noch.....sollte man auf der SSD (Daten Platte), Speicherplatz freilassen ? Aus welchem Grunde auch immer ?!?

•Auf unformatiertem Speicherplatz (User generated Overprovisioning): nicht mehr notwendig.
•Auf der formatierten Partition: ja, ca. 5 % nicht beschreiben (free space reserve), fällt der freie Speicher einer Partition gegen 0 reduziert sich der Datendursatz um etwa 50 %.

Zurück