Samsung SSD 850 Evo zu langsam?

AW: Samsung SSD 850 evo zu langsam?

Alternativ kannst Du auch mal hier schauen ASUS RAMPAGE III EXTREME BIOS - V1601 - Updated OROM MOD
Die haben verschiedene gepatchte BIOS-Versionen, wo u.a. die Firmware des Marvell Controllers und des ICH10R (SSD TRIM support) upgedated haben.

ABER VORSICHT: Durch die Patches würde das Update im "Vollausbau" den verfügbaren Speicherkapazität des BIOS übersteigen, daher gib es verschiedene Varianten, je nachdem welche SATA-Conroller Du in Deinem System nutzt, also genau lesen !!!

1* PCIe 2.0 sind max. 5 GBit/s
Auf dem MB ist ein Marvell 9128 - Datenblatt findest Du hier
http://www.marvell.com/storage/system-solutions/assets/Marvell-88SE91XX-Product-Brief.pdf
Nach meinem Kenntnisstand (2013) unterstützt der Marvell Treiber kein TRIM.
Wenn sich das immer noch so verhält ist einer der ICH 10R Anschlüsse die bessere Lösung.

Anmerkung:
Auf der Einsteckkarte Asus U3S6 ist auch so ein Controller und ebenfalls kaum schneller als die ICH 10R Sata2 Anschlüsse.
U3S6 | Motherboard Accessories | ASUS USA

Nach meinem Kenntnisstand (2013) unterstützt der Marvell Treiber kein TRIM.
Wenn sich das immer noch so verhält ist einer der ICH 10R Anschlüsse die bessere Lösung.
Ganz so eindeutig scheint das nicht geklärt zu sein, mit der entsprechenden injected firmware, aus dem gemoddeden BIOS und OHNE Raid, scheint der Marvell TRIM zu unterstützen. Dennoch scheint der Durchsatz am ICH10R trotz SATA2 stellenweise besser zu sein.
Quelle: TRIM support (Marvell 9128) - Overclock.net - An Overclocking Community

Alternativ eine PCI-E x4 auf M.2 Karte und eine Samsung 950 Pro darauf (hat das Legacy BIOS, spätere Varianten nicht mehr) Damit bekommst man 1,5-1,6 GB/s read und ca. 1GB/s write ;)
M2SSD950P.jpg

Zurück