skyscraper
BIOS-Overclocker(in)
AW: Samsung SSD 850 EVO und 850 Pro mit 2 Terabyte Kapazität im Handel gelistet
Niedlich. Ich habe eine 256 GB SSD im PC
Niedlich. Ich habe eine 256 GB SSD im PC

Die Schreibzyklen machen mir garnicht soviel sorgen, viel schlimmer ist das sie nach einiger Zeit ihren Inhalt vergessen. Zwar hat Samsung jetzt gegengesteuert indem sie die Fertigungsgröße von unter 20nm auf 40nm erhöht haben, das prinzipielle Problem bleibt allerdings. Natürlich kann man das Problem lindern indem man die Daten regelmäßig verschiebt, allerdings braucht man dafür Strom und Dinge wie USB Sticks, Externe HDDs, alte Mobiltelefone oder auch Laptops sind bei mir manchmal einige Zeit (teils Jahre) von Strom getrennt.
Nett, ich habe etwa 10,75TB in meinem Rechner verbaut (256GB SSD und 1,5TB + 2x2TB +5TB HDD) und noch diverse Externe (laß mich überlegen 4TB, 4x2TB, 1,5TB, 1TB (kaputt), 750GB, 500GB, 320GB, 250GB 640GB) macht 26,71TB - die Defekte nicht mitgerechnet, auch und noch 1TB im Laptop.
.

Flash kannst du nicht mit einer HDD oder DVD vergleichen,Dass Flash-Speicher seine Daten verliert ist nichts neues,
Auch HDDs und erst Recht CDs und DVDs/BluRays verlieren ihre Daten mit der Zeit.

Flash kannst du nicht mit einer HDD oder DVD vergleichen,
Und wenn du das tust müsstest eigentlich sage das Flash im Gegensatz zu den anderen Faktisch Müll ist![]()

1. Jein 10 Jahre sind nicht wenig für den Privaten Sektor,langfristig alles nicht zu gebrauchen. Ob die Daten nach 5, 10 oder 20 Jahren weg sind ist da nebensächlich finde ich.
Was die "Datengröße-Schwanzverlängerung" angeht: Ich habe aktuell ~17,2 TB im Rechner, 2x 8TB HDD eine 1TB und eine 128GB SSD.

Also bei mir wäre eine 2 TB bis 300€ interessant. Und ja ich weiß, bis dahin ist es noch lange hin.

Die Erhöhung der Strukturgröße ging einher mit 3D-VNAND, als das entwiclelt wurde wusste Samsung noch nichts vom beschriebenen Problem. Wenn die damals 3D-VNAND in 16nm hätten fertigen können hätten sies getan.
Dass Flash-Speicher seine Daten verliert ist nichts neues, jeder der sich mit der technik beschäftigt weiß das. Nur ist es jetzt dem Michel zum ersten mal aufgefallen als die TLCs von Samsung damit wirklich probleme bekommen haben - und selbst jetzt weiß 99,9% der Deutschen davon nichts.
Auch HDDs und erst Recht CDs und DVDs/BluRays verlieren ihre Daten mit der Zeit (deswegen gibts ja Entwicklungen wie die "Millennium Disk"), wir haben gar kein Speichermedium in der modernen Consumerwelt das Daten nach 10 Jahren noch zu 100% sicher hat. Nur macht sich da niemand Gedanken drum in der schnellebigen Welt. Wenn man Daten über Jahrzehnte sicher archivieren will (wie ich es beruflich beispielsweise tun muss) läuft das noch immer über guten alten Mikrofilm im trockenen kühlen Keller - der sieht nach 100 Jahren noch aus wie neu.
Bist immer noch hinter mir, mit meinen aktiven 28,12TB![]()
Früher hat es ja auch nur Wissenschaftler die sich mit den Vorgängen beschäftigt haben
10 Jahre sollten HDDs locker schaffen
Ob in 10-15 Jahren jemand über diese Kommentare stolpert

Was machst du beruflich wenn man mal fragen darf?

Ich habe hier noch 15 Jahre alte CDs (zum Teil Noname) liegen, die noch problemlos gelesen werden. Die flogen damals durchs Auto, auf Parties und wurden nicht besonders gelagert. Was macht ihr bloß mit euren CDs?

Es geht nicht darum dass das hier und da mal klappt. Auch die meisten meiner gebrannten CDs aus dem letzten Jahrtausend sind noch lesbar - nur eben nicht alle. Es geht darum dass der Anteil zu gering ist um Daten sicher zu archivieren. Wenn von 100 CDs nach 20 Jahren vielleicht noch 70 oder 80 komplett intakt sind hilft das dem Archivar nicht weiter...![]()
Ob in 10-15 Jahren jemand über diese Kommentare stolpert und sich schieflacht weil er auf seinen 128TB (oder mehr) USB 5.0 Sickt alle unsere Daten bekommt?

alleine schon weil in 10 Jahren der Anschluss eventuell nicht mehr anzutreffen ist, siehe IDE.
Komische Diskussion, wen juckt ob ne SSD in 10 Jahren noch die Daten behält, das ist doch gar nicht Sinn des Mediums. Selbst mit HDD werdet ihr euch da sehr schwer tun, alleine schon weil in 10 Jahren der Anschluss eventuell nicht mehr anzutreffen ist, siehe IDE. Selbst gebrannte CDs und DVDs haben auch schon nach einigen Jahren ordentliche Ausfallsraten.
ich hab hier eine Samsung 160GB als Musik-Videoarchiv.Selbst mit HDD werdet ihr euch da sehr schwer tun, alleine schon weil in 10 Jahren der Anschluss eventuell nicht mehr anzutreffen ist, siehe IDE.