Samsung SSD 850 EVO und 850 Pro mit 2 Terabyte Kapazität im Handel gelistet

AW: Samsung SSD 850 EVO und 850 Pro mit 2 Terabyte Kapazität im Handel gelistet

Niedlich. Ich habe eine 256 GB SSD im PC :daumen:

Die Schreibzyklen machen mir garnicht soviel sorgen, viel schlimmer ist das sie nach einiger Zeit ihren Inhalt vergessen. Zwar hat Samsung jetzt gegengesteuert indem sie die Fertigungsgröße von unter 20nm auf 40nm erhöht haben, das prinzipielle Problem bleibt allerdings. Natürlich kann man das Problem lindern indem man die Daten regelmäßig verschiebt, allerdings braucht man dafür Strom und Dinge wie USB Sticks, Externe HDDs, alte Mobiltelefone oder auch Laptops sind bei mir manchmal einige Zeit (teils Jahre) von Strom getrennt.

Die Erhöhung der Strukturgröße ging einher mit 3D-VNAND, als das entwiclelt wurde wusste Samsung noch nichts vom beschriebenen Problem. Wenn die damals 3D-VNAND in 16nm hätten fertigen können hätten sies getan.

Dass Flash-Speicher seine Daten verliert ist nichts neues, jeder der sich mit der technik beschäftigt weiß das. Nur ist es jetzt dem Michel zum ersten mal aufgefallen als die TLCs von Samsung damit wirklich probleme bekommen haben - und selbst jetzt weiß 99,9% der Deutschen davon nichts.

Auch HDDs und erst Recht CDs und DVDs/BluRays verlieren ihre Daten mit der Zeit (deswegen gibts ja Entwicklungen wie die "Millennium Disk"), wir haben gar kein Speichermedium in der modernen Consumerwelt das Daten nach 10 Jahren noch zu 100% sicher hat. Nur macht sich da niemand Gedanken drum in der schnellebigen Welt. Wenn man Daten über Jahrzehnte sicher archivieren will (wie ich es beruflich beispielsweise tun muss) läuft das noch immer über guten alten Mikrofilm im trockenen kühlen Keller - der sieht nach 100 Jahren noch aus wie neu.

Nett, ich habe etwa 10,75TB in meinem Rechner verbaut (256GB SSD und 1,5TB + 2x2TB +5TB HDD) und noch diverse Externe (laß mich überlegen 4TB, 4x2TB, 1,5TB, 1TB (kaputt), 750GB, 500GB, 320GB, 250GB 640GB) macht 26,71TB - die Defekte nicht mitgerechnet, auch und noch 1TB im Laptop.
.

Bist immer noch hinter mir, mit meinen aktiven 28,12TB:P

Dass Flash-Speicher seine Daten verliert ist nichts neues,

Auch HDDs und erst Recht CDs und DVDs/BluRays verlieren ihre Daten mit der Zeit.
Flash kannst du nicht mit einer HDD oder DVD vergleichen,
Und wenn du das tust müsstest eigentlich sage das Flash im Gegensatz zu den anderen Faktisch Müll ist;)

Zuletzt bearbeitet:

Flash kannst du nicht mit einer HDD oder DVD vergleichen,
Und wenn du das tust müsstest eigentlich sage das Flash im Gegensatz zu den anderen Faktisch Müll ist;)

Naja... wenn ich von gebrannten CDs/DVDs ausgehe - da ist die Chance dass nach 10 Jahren noch alles da ist nicht besonders groß... genau wie bei Flash. :ka:
Ne Festplatte dürfte da noch so ziemlich alles haben... spätestens nach weiteren 10 Jahren ist aber da auch Sense.

Alles in allem vergleiche ich das sehr wohl miteinander: Für kurzfristige Datenspeicherung super, langfristig alles nicht zu gebrauchen. Ob die Daten nach 5, 10 oder 20 Jahren weg sind ist da nebensächlich finde ich.

Was die "Datengröße-Schwanzverlängerung" angeht: Ich habe aktuell ~17,2 TB im Rechner, 2x 8TB HDD eine 1TB und eine 128GB SSD.

langfristig alles nicht zu gebrauchen. Ob die Daten nach 5, 10 oder 20 Jahren weg sind ist da nebensächlich finde ich.

Was die "Datengröße-Schwanzverlängerung" angeht: Ich habe aktuell ~17,2 TB im Rechner, 2x 8TB HDD eine 1TB und eine 128GB SSD.
1. Jein 10 Jahre sind nicht wenig für den Privaten Sektor,
aber für Firmen ist das Band immer noch am besten für die Sicherung,
bis auf das Laufwerk sind die ja auch sehr kostengünstig
(1,5 TB unkomprimiert 11euro Consumer Preis)

Ich hatte selbst mal als Backup an ein Band gedacht,
aber die LW sind einfach doch zu teuer.

2. :ugly:

Nie wieder ohne SSD, desto mehr die in den Mainstream Markt kommen desto besser. :daumen:

Die Erhöhung der Strukturgröße ging einher mit 3D-VNAND, als das entwiclelt wurde wusste Samsung noch nichts vom beschriebenen Problem. Wenn die damals 3D-VNAND in 16nm hätten fertigen können hätten sies getan.

Was wohl in einem großen Debakel geendet hätte, da können sie von Glück sagen das sie (aus welchen Gründen auch immer) 40nm genommen haben, das Problem moderner Technik, man hat eben keine Zeit es ausreichend zu testen. Aus diesem Grund mache ich auch einem Bogen um die neuesten Errungenschaften der Flashentwicklung - 15nm MLC? Vorerst ohne mich.

Dass Flash-Speicher seine Daten verliert ist nichts neues, jeder der sich mit der technik beschäftigt weiß das. Nur ist es jetzt dem Michel zum ersten mal aufgefallen als die TLCs von Samsung damit wirklich probleme bekommen haben - und selbst jetzt weiß 99,9% der Deutschen davon nichts.

Früher hat es ja auch nur Wissenschaftler die sich mit den Vorgängen beschäftigt haben sowie Leute die eine Zeitkapsel gebaut haben interessiert und nur die letzteren hat es auch wirklich betroffen (bzw. diejenigen welche das Ding gefunden hätten). Es war eine theoretische Frage ob das ganze nach Jahrtausenden oder doch schon nach Jahrzehnten zum tragen kommt, bei der 840 EVO waren es auf einmal Zeiträume die von praktischer Bedeutung waren.

Auch HDDs und erst Recht CDs und DVDs/BluRays verlieren ihre Daten mit der Zeit (deswegen gibts ja Entwicklungen wie die "Millennium Disk"), wir haben gar kein Speichermedium in der modernen Consumerwelt das Daten nach 10 Jahren noch zu 100% sicher hat. Nur macht sich da niemand Gedanken drum in der schnellebigen Welt. Wenn man Daten über Jahrzehnte sicher archivieren will (wie ich es beruflich beispielsweise tun muss) läuft das noch immer über guten alten Mikrofilm im trockenen kühlen Keller - der sieht nach 100 Jahren noch aus wie neu.

10 Jahre sollten HDDs locker schaffen, wobei ich wie immer für die modernste Aufzeichnungstechnik meine Hand nicht ins Feuer legen würde. Bei optischen Datenträgern kommt es auf die Lagerung an und dassie von dem CD fressendem Pilz ferngehalten werden. Ich spiele gerade 5 Jahre alte DVD+Rs zurück auf meine 5TB HDD und nach etwa 2/3 bricht die Lesegeschwindigkeit doch auf unter 10MB/sec ein. Was die M-Disk angeht wird erst die Zeit zeigen müssen ob sie wirklich solange hält, ansonsten dürfte man auch mit einmal beschriebenen RWs auf über ein Jahrhundert kommen.

Was machst du beruflich wenn man mal fragen darf?

Bist immer noch hinter mir, mit meinen aktiven 28,12TB:P

Gut, wenn ich alles zusammenrechne komme ich auf 28,407TB, die aber nicht alle aktiv sind.

Ob in 10-15 Jahren jemand über diese Kommentare stolpert und sich schieflacht weil er auf seinen 128TB (oder mehr) USB 5.0 Sickt alle unsere Daten bekommt?

Ich habe hier noch 15 Jahre alte CDs (zum Teil Noname) liegen, die noch problemlos gelesen werden. Die flogen damals durchs Auto, auf Parties und wurden nicht besonders gelagert. Was macht ihr bloß mit euren CDs?

Früher hat es ja auch nur Wissenschaftler die sich mit den Vorgängen beschäftigt haben

Die gibts immer noch, ist aber eben eine Randgruppe.

10 Jahre sollten HDDs locker schaffen

Im Algemeinen ja, so "locker" ists das aber gar nicht mal. HDDs, CDs, Disketten usw. die 10 Jahre im Schrank gelegen haben sind zwar normalerweise noch lesbar, manche sind aber schon ausgefallen. Wenn die eine von 100 grade die war wo deine Kinderbilder draufwaren ists halt doof...

Ich meine 10 Jahre ist lang... aber eigentlich auch nicht. Ich werde in 2 Wochen 30 Jahre alt und viele meiner Daten die mir wichtig sind sind 15+ Jahre alt. Die schleppe ich redundant immer mit über die Generationen - ein echtes "speichern und Jahzehnte ablegen" gibts bisher nicht, aus genau diesem Grund.

Ob in 10-15 Jahren jemand über diese Kommentare stolpert

Die Chance ist... seeeeehr nahe Null :-D

Was machst du beruflich wenn man mal fragen darf?

Mod bei PCGHX :ugly:

Nein im Ernst, ich habe ehemals Werkstoffprüfer gelernt und danach Maschinenbau/Prozesstechnik studiert. Warum mich die Thematik beruflich betrifft: Das Unternehmen für das ich arbeite ist gezwungen, Zeugnisse/Begleitpapiere der ausgelieferten Produkte über sehr lange Zeiträume aufzubewahren, da wir auch wenn in von mir aus 40 Jahren eine Brücke einstürzt in der unser Stahl verbaut war die Unterlagen zu genau dieser Charge noch haben müssen. Da man solche Papiermengen nicht sinnvoll lagern kann (wir sprechen von der Größenordnung ~500.000 Seiten pro Jahr...) und kein digitales Medium erstens so lange sicher überdauert und zweitens ohne weiteres rechtskräftig verwertbar ist (ne PDF kann man manipulieren, nen Mikrofilm nicht) wird alles auf Mikrofilm gebannt.

Kein moderner Datenträger ist auch nur ansatzweise in der Lage, diese Aufgabe wahrzunehmen.

Ich habe hier noch 15 Jahre alte CDs (zum Teil Noname) liegen, die noch problemlos gelesen werden. Die flogen damals durchs Auto, auf Parties und wurden nicht besonders gelagert. Was macht ihr bloß mit euren CDs?

Es geht nicht darum dass das hier und da mal klappt. Auch die meisten meiner gebrannten CDs aus dem letzten Jahrtausend sind noch lesbar - nur eben nicht alle. Es geht darum dass der Anteil zu gering ist um Daten sicher zu archivieren. Wenn von 100 CDs nach 20 Jahren vielleicht noch 70 oder 80 komplett intakt sind hilft das dem Archivar nicht weiter... ;-)

Es geht nicht darum dass das hier und da mal klappt. Auch die meisten meiner gebrannten CDs aus dem letzten Jahrtausend sind noch lesbar - nur eben nicht alle. Es geht darum dass der Anteil zu gering ist um Daten sicher zu archivieren. Wenn von 100 CDs nach 20 Jahren vielleicht noch 70 oder 80 komplett intakt sind hilft das dem Archivar nicht weiter... ;-)

Das habe ich auch nicht behauptet und wollte ich damit nicht sagen. Ich wundere mich nur, über die zehn Jahre, da nahezu alle meine gebrannten CDs aus dieser Zeit noch einwandfrei gelesen werden und optisch noch ausschauen wie neu. Dass wichtige Firmenarchive nicht auf Intensos gespeichert werden ist mir bewusst und wäre in der Tat sehr unsicher.
Privat bleibt einem heute leider nicht viel übrig als die Daten immer wieder "mitzunehmen" Das mache ich schon so lange, wie ich Daten auf Festplatten archiviere, also rund 20 Jahre. So alt sind in etwa die ältesten meiner Daten.

Ob in 10-15 Jahren jemand über diese Kommentare stolpert und sich schieflacht weil er auf seinen 128TB (oder mehr) USB 5.0 Sickt alle unsere Daten bekommt?

Was ist in 10 Jahren mit 28TB,
wenn ein Normalo das schafft wo bin ich oder vielleicht du dann? 1-2 Petabyte?
;)

Komische Diskussion, wen juckt ob ne SSD in 10 Jahren noch die Daten behält, das ist doch gar nicht Sinn des Mediums. Selbst mit HDD werdet ihr euch da sehr schwer tun, alleine schon weil in 10 Jahren der Anschluss eventuell nicht mehr anzutreffen ist, siehe IDE. Selbst gebrannte CDs und DVDs haben auch schon nach einigen Jahren ordentliche Ausfallsraten.

Komische Diskussion, wen juckt ob ne SSD in 10 Jahren noch die Daten behält, das ist doch gar nicht Sinn des Mediums. Selbst mit HDD werdet ihr euch da sehr schwer tun, alleine schon weil in 10 Jahren der Anschluss eventuell nicht mehr anzutreffen ist, siehe IDE. Selbst gebrannte CDs und DVDs haben auch schon nach einigen Jahren ordentliche Ausfallsraten.

Es geht einfach darum das man sich auf ein Speichermedium verlassen können und nicht Panik bekommen sollte weil der USB Stick mal ein paar Tage nicht angesteckt war und keinen Strom bekommen hat. So ungefähr 10 Jahre sind da ein guter Zeitraum, bis dahin sollte etwas neues da und die Daten notfalls in Sicherheit gebracht worden sein. Mehr ist natürlich immer gut, weniger allerdings extrem schlecht und die 840 EVO war so ein Beispiel.

Selbst mit HDD werdet ihr euch da sehr schwer tun, alleine schon weil in 10 Jahren der Anschluss eventuell nicht mehr anzutreffen ist, siehe IDE.
ich hab hier eine Samsung 160GB als Musik-Videoarchiv.
Die hat SATA 1, ist 12 Jahre alt, Lesefehlerrate = 0, wiederzugewiesenen Sektoren = 0, Betriebsstunden über 28.000.

Es geht also.

Natürlich spielt die Behandlung der Medien eine Rolle.
Im PC sitzt stets ein Lüfter direkt vor den Platten.
Auch bei den derzeitigen Temperaturen haben die Platten annähernd Raumtemperatur.

Ich hab auch keine fehlerhafte gebrannte CD.

Die älteste ist 17 Jahre, fehlerhafte Sektoren = 0.

Klar "geht" das. Nur ist das eher die Ausnahme und nicht die Regel. Garantieren, und darum ging es, kann Dir niemand, dass Deine heute gekaufte Platte in 10 Jahren noch funktioniert wie sie soll.

Vor allem HDDs, die wohl fehlerhafteste Hardwarekomponente. Wenn ich nur mal zurückdenke wie viele HDDs schon bei Kauf oder kurz danach direkt verreckt sind. Oder irgendwann später mit und ohne Vorankündigung sich verabschiedet haben. Klar hast du auch paar alte HDDs die gefühlt ewig leben, aber so aus meiner Erfahrung haben wohl mehr als 50% nicht die Garantiezeit von 2 Jahren überlebt oder nur knapp darüber. Also ein sicheres Medium zum Archivieren ist das nicht.

Hochinteressant (e Kapazität), aber für mich derzeit noch zu teuer.

Ich habe auch noch eine Samsung 80GB IDE Festplatte von 2006, und eine Toshiba 80GB wohl aus der gleichen Zeit. Auch habe ich noch einen USB2.0 Adapter dafür, auch mein P43 Board bietet immernoch einen IDE Anschluss. Es stimmt zwar, dass man wegen dem Anschluss aufpassen muss, aber es finden sich trotzdem meistens Wege.
Die älteste Festplatte, die ich aktiv im Einsatz hatte, waren wohl so 8 oder 10GB. In alten Geräten hatte ich aber auch schon mal 512MB gesehen. Über solche Größen können wir heute nur Lachen. Allerdings gab es damals noch den Kleinbildfilm, die ersten brauchbaren Digitalkamera haben Fotos im oberen kB Bereicht produziert, Videos gab es noch so gut wie gar nicht. Irgendwie sind sowohl Speicherbedarf als auch -angebot Hand in Hand gestiegen.

Zurück