Samsung SSD 840 Evo: Trotzt Patch keine Besserung

Das Problem sich langsam entdadener Zellen hat prinzipiell jeder NAND-Speicher (das hat jeder Kondensator ;-)), unabhängig von Hersteller und Modell.
Beim TLC von Samsung ists aber so stark aufgetreten dass der Controller Leseprobleme bekommt und die Performance einbricht. Prinzipiell kann das bei allen (vorrangig TLC-) SSDs passieren, in welchem Umfang oder nach welcher Zeit ist aber unklar.

Hm, ich habe eine EVO und eine Pro von Samsung und mir war schon klar das die irgendwann etwas langsamer werden, aber von 500 auf 200 Mb/S ist sehr viel und was ich fragen wollte, wie erkenne ich eine SSD mit TLC. sofort? Sorry habe nicht alles gelesen, bin etwas faul.
Gruss

Zuletzt bearbeitet:
SSD 840 Evo: Samsung bekämpft „Altersschwäche“ Mitte April erneut - ComputerBase

Les ich das richtig das die 840 Basic nie offiziell im Gespräch war?
Ich werd ao schnell keine Samsung-SSD mehr kaufen, nur gut das meine letzten vier Stück von Crucial kommen.
Ein Witz was Samsung hier abzieht, wenn es nicht funktioniert dann sollen sie auch dazu stehen.
Ja, so habe ich das auch verstanden. Die 840 (ohne Namenszusatz, "Basic" war nur die Ausstattungsvariante) mit TLC hat das selbe Problem, bekommt aber keinen Fix mehr. :daumen2:
Finde es sowieso unverständlich, wie man damals die Billig-TLC-SSD von Samsung kaufen konnte, obwohl die MLC-Linien von Crucial und Konsorten durchgehend billiger waren. Und dann hat die 840 auch in den Haltbarkeitstests so verkackt... :nene:
Wer die 840 gekauft hat, tat das wahrscheinlich nur wegen des "Samsung"-Aufdrucks, ähnlich wie man es im Smartphonebereich von Apple kennt... :wall:

edit: Komisch, dass man bei der 840 Evo auch nichts tut. Wo bleibt das versprochene März-Firmwareupdate?

Zuletzt bearbeitet:
Und wenn nicht? kann ich dann einen Antrag an Samsung auf Erstattung und Schadensersatz stellen? Ich würde es wagen ;)

Kannste versuchen - mehr als ein müdes lächeln bekommste aber nicht weil nirgends eine Mindestübertragungsrate garantiert wird (deswegen steht da "bis zu" auf der Packung. 1 MB/s ist auch "bis zu 550".)

Wenn das Update nicht kommt - stört mich das auch nicht. Da ich die SSD größtenteils als Arbeitstier verwende sind die allermeisten Daten darauf nicht "alt". Und meine Musiksammlung die alt ist spielt auch mit 5 MB/s super. :ugly:

Wenn ein Update kommt probier ichs, wenn nicht eben nicht, wenn die SSD durch ist oder wahlweise SSDs bezahlbar werden die mehr als 1 TB haben wird sie eben von einer ersetzt die kein Samsung-Etikett hat. :ka:

EDIT: Nach aktuellem Bench ist die Minimalrate noch bei 78 MB/s... geht noch, beim ersten mal wo sie abgeschmiert ist warens noch 3. :ugly:

sind eig. alle 840er betroffen? hab die ja im raid laufen vllt. kompensiert das etwas:ugly:. magican kann ich eh nich laufen lassen weil die software nicht mit nem raid kompatibel ist:schief:.

hab grad keine vergleichsdaten aber merk bisher keine probs läuft alles wie es soll.

sind eig. alle 840er betroffen? hab die ja im raid laufen vllt. kompensiert das etwas:ugly:. magican kann ich eh nich laufen lassen weil die software nicht mit nem raid kompatibel ist:schief:.

hab grad keine vergleichsdaten aber merk bisher keine probs läuft alles wie es soll.
Die 840Evo-Serie halt :ugly:
Für Geschwindigkeits-Tests musst du nicht unbedingt Magician nehmen, da geht eigentlich jedes Prog, was Geschwindigkeiten auslesen kann. Ob die aber im Raid funktionieren, keine Ahnung xD

Och ihr nehmt die Angaben aber auch genau. :schief:

Immer dran denken von "Marketing" nach "Deutsch" zu übersetzen.

Wenn die sagen "Wir arbeiten daran, bis mitte April ein weiteres Update anzubieten" heißt das übersetzt "Wenn alles super läuft kriegen wir was einigermaßen brauchbares raus bevor Mai ist. Wird zwar wahrscheinlich eher Juni/Juli wenns überhaupt funktioniert aber wir halten mal die Kunden ruhig". :D

BTW: Meine 840 Evo ist beim Spieleordner mittlerweile runter auf 68 MB/s. Läuft weiter runter mit den Wochen. :ka:
Gut dass es nur die Daten betrifft wo ich sowieso keine bandbreite brauche.

Das ist einfach mies ;(

Hatte nur Hoffnung weil gestern eine neue Magician Version aufgetaucht die vermuten lies das am nächsten tag die Updates eingespielt werden.

68MB/s ist aber schon lächerlich für eine SSD und meiner Meinung nach ein eindeutiger Mangel/Defekt am Produkt --> Reklamierung!

Zurück