Samsung SSD 840 Evo: Trotzt Patch keine Besserung

Da hast du mich ertappt.
Mit sowas kannste nem alten Nerd doch nix vormachen. :ugly:

Aber ganz ehrlich, ich habe nicht mal drauf geachtet, erst als die Frage danach kam^^

@Schumi: Da sind wieder erste Drops erkennbar, das Problem bahnt sich wider an.

Hab grade bei mir nachgesehen... meine Evo war damals auf 10 MB/s runter. So schlimm ists nicht aktuell aber man sieht schon dass die alten Daten bei mir (an zwei "Stellen" der SSD, einmal Musiksammlung/Bilder und einmal STEAM-Ordner... beides Daten die sich bei mir selten ändern) wieder abbauen. :(

hdtune2.png

Das kann nicht nur damit zu tun haben, die Chance ist sehr hoch dass es genau das ist ("vorne" hast du die größten probleme und genau da wirs wohl Windows liegen da das als erstes auf die SSD gekommen ist schätze ich. Die Daten weiter hinten sind "neuer" und entsprechend schneller lesbar). Hast du das Performance Restoration Tool schon benutzt? Falls nicht kannst dus jetzt nutzen und die ganzen drops sollten (zumindest für die nächsten 3,4 Monate) wieder verschwunden sein. ;)

Hier gibts das Tool - zur Sicherheit natürlich wichtige Daten vorher backuppen, auch wenn das Tool keinerlei Schaden anrichtet sofern nicht grade bei Nutzung der Strom ausfällt:
www.samsung.com/global/business/sem...tware/Samsung_Performance_Restoration_V11.zip

Und nimm dir ne Minute Zeit... je nach Größe der SSD kanns länger dauern. Bei meinem 1TB-Modell hat das Tool über ne Stunde gerattert... ;-)

Habe das Tool benutzt. Sieht jetzt viel besser aus....Danke dir

Das muss ich jetzt alle paar Monate wiederholen?! Oder wie siehts aus? :)

Anhänge

• EVO2.png
    EVO2.png
    29,6 KB · Aufrufe: 142
aha nun habe ich das wohl verstanden und werde erst mal noch nichts machen aber das Tool von Samsung bei Zeiten wohl noch mal ausführen bzw. ich muss es wohl mal neu Installieren, scheine es gelöscht zu haben

Danke

MFG SchumiGSG9

Das muss ich jetzt alle paar Monate wiederholen?! Oder wie siehts aus? :)

Aktuell funktioniert es nur einmalig.

Samsung arbeitet aber an einer (dauerhaften?) Lösung die im März vorgestellt werden soll.
Entweder gibts dann ein Update das das Problem ein für alle mal aus der Welt schafft oder das Tool das Daten auffrischt wird in die Toolbox Magician eingebaut und man sollte es eben so grob 2x im Jahr mal drüberlutschen lassen.

EDIT: So wie ich die Quellen verstehe will Samsung das Restoration Tool einfach in ihre Magician-Software einbauen wo der Anwender es dann mehrfach ausführen kann... so alle 6 Monate wenns wieder nötig ist.

Nicht grade ne souveräne Lösung aber immerhin eine Lösung. :ka:
Das wär aber nicht so toll, ich hab 4 von den Dingern für den Server (BS) im Raid. Ich kann doch nicht alle 6 Monate das Raid auseinanderreißen nur um das Tool auszuführen und damit meinen Betrieb kurzfristig lahmlegen.

Ist das nicht eigentlich nen "Sachmangel"? :huh:
Ne andere Frage: Das Problem betrifft ja eigentlich grundlegend SSD´s, die im Betrieb sind, wo aber manche Daten lange Zeit nicht zugegriffen wird. Das heißt, wenn ich so ne SSD als externe Taschen-Festplatte nutze, sollte es sich ja eigentlich nicht wirklich auswirken.

Samsung arbeitet aber an einer (dauerhaften?) Lösung die im März vorgestellt werden soll.
Am Ende bringen die noch nen "Feature", was einfach das Alter der Daten immer in Echtzeit abscannt und im Hintergrund diese Daten immer neu schreibt :ugly:
Nach dem Motto, wenn eine Datei mit einer zu niedrigen Geschwindigkeit gelesen wird, wird sie automatisch beim lesen neu geschrieben, somit hat man immer alles frisch :ugly:

weil aktuell die ganzen hobbytrolle auf nvidia schießen, da bleibt kein shitstorm für samsung mehr übrig :ugly:

So sieht's aus :)

Ist ja schließlich auch wesentlich krasser, dass eine Grafikkarte in einigen Extremsituationen den einen oder anderen Ruckler hat, als wenn den Leuten irgendwann alle alten Daten von der SSD verschwinden...

verschwinden tun se ja nicht. Sie werden nur noch schwer aufrufbar.

Naja, WARUM werden sie schwerer aufrufbar... Denk mal nach. Und lass die Daten noch ein paar Jährchen länger altern... Am besten während die Platte nicht angeschlossen ist und keine Chance hat, den Inhalt zu refreshen...

Mehr als warten geht ja nicht ^^ Aber würde mich nicht wundern, wenn es so kommt, wie ich auf der vorherigen Seite geschrieben hab, dass immer alles neu geschrieben wird, was beim lesen eine gewisse Geschwindigkeit unterschreitet ^^

Betrifft das also nur TLC-Chips?

Zurück