Samsung SSD 840 Evo: Trotzt Patch keine Besserung

Nein, es ist kein Mangel selbst wenn die SSD nur 5 MB/s liefert, das wurde bereits geklärt (sowas ist in den Beschreibungen explizit erwähnt - ist wie mit den ISP-Angeboten "bis zu 100 MBit". 1 MBit ist auch bis zu 100.).

Aber es scheint doch zu einer Besserung zu kommen, es gibt ein Update:
Firmware-Update für Samsungs 840 EVO scheint Probleme vorerst zu lösen

Die Firmware ist in der Lage, den Einbruch weniger stark zu gestalten, im Tool wir eine Optuion fürs neu schreiben angeboten. Somit kann man immerhin alle paar Monate die Daten neu schreiben und die Drops werden deutlich weniger ausgeprägt sein.
Es löst das Problem nicht vollständig aber es ist ein großer Schritt.

Es ist offenbar noch nicht öffentlich zugänglich. Die neueste version des MagicianTools gibts bereits (das Tool updatet sich auch automatisch beim Starten), das Tool meldet aber bisher noch "aktuellste Firmware ist installiert".

Immerhin scheints doch schneller zu kommen als ich befürchtet hatte, wenns schon Tester gibt die die neue Firmware haben wird sie denke ich noch diesen Monat für alle kommen.

Och ihr nehmt die Angaben aber auch genau. :schief:
BTW: Meine 840 Evo ist beim Spieleordner mittlerweile runter auf 68 MB/s. Läuft weiter runter mit den Wochen. :ka:
Gut dass es nur die Daten betrifft wo ich sowieso keine bandbreite brauche.

Dann mach ein Backup von deiner SSD z.B mit Acronis und spiel das Backup ein.
So hast du keine alten Daten mehr drauf und die SSD ist wieder schnell.
Hab selbst die 840 EVO und das hat super geklappt.

Wie viel Daten hast du schon geschrieben auf die SSD? Ich 5140GB
Firmware EXT0CB6Q

Ich hab damit gar keine Probleme dass alte Daten langsam werden weil meine alten Daten sind wie gesagt nur Bilder, MP3s und der Spieleordner. Nichts davon braucht 500 MB/s, das braucht nicht mal 50 (Bilder und Musik braucht nicht mal 5 MB/s und ob ich jetzt 10 oder 15s auf nen geladenen Spielstart warte ist mir wenn ich mal Zeit zum zocken habe auch egal).
Die 840EVO ist meine Arbeitsplatte zum größten Teil, sprich da schriebe ich Bild- und Tonspuren von Videos rum, die sind zwangsläufig immer neu (und riesengroß), die SSD hat in nem dreiviertel Jahr jetzt rund 22 TB runter. ;)

Ich warte jetzt mal die FW ab und wenn
1.) Sich die FW bewährt hat und keine Bugs auftreten und
2.) Die performance wirklich allzusehr sinkt

mache ich das Update, vorher eher nicht, wie gesagt ich habe noch keine Nachteile von dem Problem (und selbst wenn Daten unlesbar würden wäre das dank einiger Backups kein Thema).

Bei 68 MB/s betrachte ich die verkehrswenstliche Eigenschaft einer SSD, nämlich höhere Geschwindigkeiten als eine HHD, als verletzt.
Gibt es hierzu schon (ähnliche) bekannte Rechtsfälle? In meinen Augen stellt das ganz klar einen Mangel dar.

Das Problem ist, dass die SSD über weite Bereiche ihre 500+ MB/s problemlos rausdrückt und damit die angepriesene Leistung voll erreicht. Dass das nicht überall zu 100% der Fall ist kannst du wohl nachweisen, damit aber die Herstellerangabe "bis zu x MB/s" zu überfahren halte ich für nahezu unmöglich.

Es ist ja auch legitim bis zu 550 MB/s anzupreisen obwohl das nur im günstigsten Falle (sequentielles Lesen einer 10GB großen Datei) klappt, im normalen Alltag beim lesen vieler kleiner Dateien womöglich noch single-threaded bringt ne SSD ja auch nur ne Handvoll MB/s zustade (was immer noch mehr ist als ne Handvoll KB/s bei HDDs...).

Wenn das mit dem Mangel so einfach gehen würde hätte man sicher schon von entsprechenden Austauschaktionen gehört denn das Problem haben ja Zehntausende an Kunden - nicht einer hat die SSD nach meinem Kenntnisstand von Samsung ersetzt bekommen.

Es wird nunmal nirgends eine Minimaltransferrate garantiert - und das ist es worauf es ankommt.

HDTune laufen lassen --> keine Einbrüche gut, Einbrüche schlecht. ;-)

Aber ich persönlich warte noch ein paar Wochen ab. Alleine die Tatsache, dass Samsung die Anzahl der Downloads der Firmware/Magician pro Tag begrenzt hat sagt mir, dass sie nicht sicher sind obs richtig dauerhaft funktioniert - denn es gibt sonst keinen Grund irgendwas zu begrenzen bei gefühlt 3 MB großen Dateien.

Persönlich habe ich keine Lust auf Beta-Tester - DIE Zeit habe ich jetzt auch noch um zu sehen, ob im Laufe des Mais ein Shitstorm mit defekten 840EVOs erscheint oder nicht.

Ja indem man danach einen Benchmark ausführt, z.B im Magician.
Meine Leserate ist jetzt wenigstens stabil und ich habe diese Werte:

Sequenzielles Lessen 547
Sequenzielles Schreiben 535

Direktes Lesen 96847
Direktes Schreiben 45578

Vorher hat alles geschwankt.

Wenn dir das nicht reicht machst du den ATTO Benchmark / HDTUNE / AS SSD

@Incredible Alk

Falls etwas kaputt geht dann kann man einen Ersatz fordern und hat ne nagelneue SSD sofern man noch in den gesetzl. 2 Jahren Widerrufsrecht ist.

Wer kein Backup macht bei SSD's ist selbst dran Schuld.

Zuletzt bearbeitet:
@Incredible Alk

Falls etwas kaputt geht dann kann man einen Ersatz fordern und hat ne nagelneue SSD sofern man noch in den gesetzl. 2 Jahren Widerrufsrecht ist.

Wer kein Backup macht bei SSD's ist selbst dran Schuld.

Ja, natürlich kann man das. Und ja, ich habe ein (mehrfaches!) Backup der Daten auf der SSD.
Aber es ist mir einfach den Aufwand/Ärger nicht wert. Wenn ich jetzt das Update mache und sagen wir mal in 2 Wochen irgendwelche Daten korrupt wären müsste ich da rum Backuppen nur dass es vielleicht 2 Wochen später WIEDER so ist. Samsung zu erklären dass es an ihrer SSD liegt und sie tauschen müssen dürfte dabei auch eher schwierig sein und die Abwicklung Wochen bis Monate dauern.

Und den ganzen Stress nur wegen 100MB/s mehr bei alten Daten die die Bandbreite sowieso nicht brauchen (weils bei mir nur Musik und Spiele sind deren Daten älter als 4 Wochen werden)? Nein danke, so nötig hab ich Ärger nicht.

Wenn sich da die nächsten Wochen keine Berichte auftun mache ich das Update vielleicht. Falls es Komplikationen geben sollte oder ich schlicht keine Zeit oder Lust habe mache ichs eben nicht, die Arbeits-SSD wird sowieso alle 2-3 Jahre ausgewechselt (und der Ersatz wird garantiert keine TLC-NANDs mehr haben - das wird eher ne MX200 wobei ich gehofft hatte dass SSDs endlich über 1TB bezahlbar werden oder NVMe mal mehr kommt).

Ist die neue Firmware nun schon draußen ? Magician sagt jedenfalls es gibt keine neuere ok warum auch immer konnte nur 4.5 laden

Und was soll folgender mist die haben wohl ein paar Räder ab.

We apologize for your inconvenience

Please try again within 24 hours

From April 23-April 27, 2015, there is a daily limit on the number of the Magician 4.6 and 840EVO firmware(EXT0DB6Q) downloads.
Unfortunately, the download limit for the day has been reached, please try again within 24 hours.
We apologize for any inconvenience this might have caused you. Thank you.

Anhänge

• Samsung 840 Evo Firmware ....jpg
    Samsung 840 Evo Firmware ....jpg
    154,3 KB · Aufrufe: 47
Wie gesagt siehe Post #91.

Ich denke die begrenzen die mögliche Downloadzahl pro Tag um falls was schiefgeht nicht 100.000 wütende Kunden zu haben sondern nur 5000.

Die ersten die ds Ding runterladen sind eben die Betatester. :ka:

Also ich verstehe es so, dass mit dem neuen Update der Algorithmus regelmäßig für ein Refresh alter Daten sorgt, der die Leserate aufrecht erhalten soll... stimmt das so?
Ich zitiere mich mal selbst vom Februar:
Am Ende bringen die noch nen "Feature", was einfach das Alter der Daten immer in Echtzeit abscannt und im Hintergrund diese Daten immer neu schreibt :ugly:
Nach dem Motto, wenn eine Datei mit einer zu niedrigen Geschwindigkeit gelesen wird, wird sie automatisch beim lesen neu geschrieben, somit hat man immer alles frisch :ugly:
Also aus meiner Sicht, eine permanente Abnutzung der Speicherzellen durch ständiges Neuschreiben. Vermutlich nicht so oft oder nicht permanent, aber dennoch...
Hätte mich jetzt auch gewundert, wenn sie eine andere Möglichkeit gefunden hätten. Aus meiner Sicht, gibt es keine andere Option, wenn die Zellen mit der Zeit die Lesbarkeit verlieren.
Korrigiert mich wenn ich es doch falsch verstanden hab...

Die Firmware macht dasselbe wie das Restoration Tool - nur heimlich im Hintergrund: Eben das neu Schreiben alter Daten.

Und ja, natürlich erzeugt das Verschleiß an den Nands - der ist aber so gering dass es keinerlei Rolle Spielt (denn es ist egal ob die SSD 90 oder 88 Jahre hält wenn du verstehst was ich meine).

Man, dann war meine Vermutung im Februar ja echt gut :D
Also im Prinzip wie bei HDD´s im Hintergrund das Defragmentieren läuft?

Also im Prinzip wie bei HDD´s im Hintergrund das Defragmentieren läuft?

Ja - nur eben immer nur mit den paar Daten die "alt genug" sind. So lange du die SSD beispielsweise als Temporäres Laufwerk nutzt (wie ich) wo fast keine Daten je "alt" werden macht der Algorithmus nichts. Der sucht wenn Leerlauf ist einfach einmal durch "ist was älter als x Tage und ist garde sonst nichts zu tun", falls beides ja --> neu schreiben, falls eins davon nein --> später nochmal probieren". Das einzige was nicht bekannt ist ist, wie groß Samsung das "x" und das "später" gewählt hat. :D

@Defenz0r: Ganz ehrlich? keine Ahnung^^

Zurück