Samsung SSD 840 EVO Series 120 GB kein Trim was kann ich tun?

xhitcher1

PC-Selbstbauer(in)
Hallo ich habe mir vor ca 2 Wochen eine Samsung SSD 840 EVo series Desktop Kit 120 GB gekauft.

Nun ich hab dort auch erfolgreich Windows 7 Professional 64 Bit installiert und aktiviert und das neueste Bios Update drauf gezogen von meinem AS Rock 960 GM GS3 FX Board, ebenfalls hab ich im Bios auf AHCI geschalten und in Windows.

Nun aber dass Problem auf Raten eines Users hier hab ich mir das Tool *Trimmcheck 0.5* herunter geladen und als Admin Ausgeführt, erst wird man aufgefordert die Eingabetaste zu drücken, dann schließt sich dass Tool Automatisch beim zweiten Als Administrator öffnen sollte es dann anzeigen ob Trim Check Funktioniert oder nicht.

Jedenfalls zeigte es beim zweiten öffnen (Ausführen) bei mir an *Trim würde nicht Arbeiten.* beim 3ten öffnen allerdings zeigt es dann IMMER an dass Trim scheint zu funktionieren.

Was stimmt jetzt nun?

Hier die Meldungen.

Ausführung 1 (Als Admin):
Meldung.

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/trimmcheck1y61pji0les.jpg

Ausführung 2 (Als Admin):
Trim Check Funktioniert angeblich nicht!
Meldung.

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/trimmcheck3b5k3rjpcm4.jpg

Ausführung 3 (Als Admin):

Trim Check Funktioniert.
Meldung.

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/trimmcheck2odubm4gar9.jpg

Öffne die Eingabeaufforderung als Admin.
Dann jenes rein kopieren ( fsutil behavior query disabledeletenotify ).
Erscheint der Wert 0 ist Trim aktiv, beim Wert 1 nicht.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
ich hatte mit ner 840 Basic (120 GB) auch große Probleme mit dem Trim Befehl....

habe sie erst mit nem script alle 2 Tage "Manuell" Trimmen lassen....

inzwischen ist sie gegen ne Plextor ausgetauscht....

Welches BS? Mag das kaum glauben, da dies ab Windows 7 vom System erledigt wird - es sei denn, Du hast das BS von der HDD einfach rübergespiegelt.

Welches BS? Mag das kaum glauben, da dies ab Windows 7 vom System erledigt wird - es sei denn, Du hast das BS von der HDD einfach rübergespiegelt.
Genauso sehe ich das auch, denn die meisten sind einfach zu faul ihr System zweckmäßigerweise neu aufzusetzen. Das hat ja nicht nur Sinn für eine neue HDD, sondern auch der Stabilität wegen. Denn ich habe das mal probiert einmal gings einmal nicht und das einmal nicht hat mir zu denken gegeben und gesagt, Nein, nie wieder solch ein halbherzigen Mist verzappen. Das kostet zu guter letzt das doppelte an Zeit und nerven. Das sollten alle mal langsam kapieren und nicht immer wieder die selben dummen Fragen stellen.

Warum auch nicht Samsung legt extra Software dafür bei.

Genauso sehe ich das auch, denn die meisten sind einfach zu faul ihr System zweckmäßigerweise neu aufzusetzen. Das hat ja nicht nur Sinn für eine neue HDD, sondern auch der Stabilität wegen. Denn ich habe das mal probiert einmal gings einmal nicht und das einmal nicht hat mir zu denken gegeben und gesagt, Nein, nie wieder solch ein halbherzigen Mist verzappen. Das kostet zu guter letzt das doppelte an Zeit und nerven. Das sollten alle mal langsam kapieren und nicht immer wieder die selben dummen Fragen stellen.

Warum faul?
Nur weil uns durch die alten Windowsversionen angewöhnt haben das System wegen jedem Scheiss neu installieren zu müssen muss man das doch nicht gut finden.

Installieren von Windows dauert allein ca. 30-50min.
Treiber aufspielen und falls nötig Treiber austauschen dauert nochmal 10-60min.
Bei Ms wegen der aktivierung anrufen.
Danach alle Programme neu herunterladen, installieren und einzurichten. je nach Umfang kann das sehr lange dauern.
Danach noch den Desktop meinem persönlichen Workflow anpassen usw.
Dank Steam muss man zumindest die Spiele nichtmehr alle einzeln neuinstalieren.
Und wenn man sich bevor man Javascript eingeschränkt hatt was einfängt geht der ganze Mist von vorne los.

Bedenkt man das man jetzt noch den Tag über arbeitet kann es gut und gerne einmal ne Woche dauern bis das System wieder so zur Verfügung steht wie man es gewohnt ist.

Dann darf man die ganze Prozedur jedesmal wiederholen wenn:
A: Man das System (vorallem Mainboard) aufrüstet.
B: Man sich Schadsoftware /Rootkit eingefangen hatt.
C: so ca. jedes Jahr einmal weil Windows mal wieder zu Fett/Träge wurde.
D: Man lust auf eine neue Windowsversion bekommt (Sei es zum testen oder halt als Upgrade)

Wenn ich es mir recht überlege....

nennt mich ruhig faul....

ich versuche das nach Möglichkeit zu vermeiden....

Früher hatt mir das nichts ausgemacht, aber inzwischen kotzt es mich an....
Ich hätte Arch wohl nie ausprobieren dürfen :-(

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Deine Southbridge (AMD SB710) kann Trimm unterstützen, aber jetzt das Kuriose, nur mit dem MS-Treiber. AMD unterstützt die SB700-er Reihe nicht mehr wirklich. Der AMD-Treiber in Kombination mit der SB700-er Reihe hatte bei mir und anderen auch uncoole Systemfreezes und BSOD´s verursacht.

Das gilt nur für den Übergang von HDD zur SSD.

Wenn das System mit den korrekten Einstellung einmal eingerichtet wurde auf der SSD, externes Backup machen und im Bedarfsfall zurückspielen, genauso wie man es von der HDD kennt.

Das ganze wird um so leichter, wenn man das Betriebssystem und die Programme und eigene Dateien auf separaten Partitionen einrichtet.

Wo funktioniert das nicht (oder nicht immer) oder ist aus diversen Gründen nicht zu empfehlen: Hardwarewechsel, Wechsel auf eine andere Windowsversion.

Das ganze erfordert ein wenig Disziplin für die anfängliche Einrichtung, erleichtert aber dafür im Bedarfsfall den Refresh des Systems um Einiges.

Zurück