Samsung SSD 840 Evo, langsamer Systemstart, Fehlersuche

namealreadyused

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo zusammen,

ich habe mir zu Weihnachten eine neue SSD geholt (840 EVO 250GB), jedoch startet der Rechner sehr langsam (60-90 Sekunden).
Am längsten wird das Windows wird gestartet Bild angezeigt, dies kann ca. 30 Sekunden dauern.

System siehe Signatur, dazu ist noch eine WD Green mit 3TB dazugekommen.

Windows wurde neu auf die SSD installiert, dabei wurden die anderen HDDs abgesteckt (die Installation dauerte gefühlt recht lange).
AHCI ist im Bios aktiviert, und laut Registry läuft das auch so (Startwert steht auf 0 )

Folgendes habe ich schon ohne Verbesserung versucht:
1. Nur mit der SSD starten, alle anderen Platten abgesteckt
2. Alle USB-Geräte entfernt (Maus+Tastatur)
3. per msconfig alles ausser die Windows-Dienste deaktiviert
4. Bios Werkseinstellungen geladen (AHCI weiterhin aktiviert)
5. neuinstallation (mittlerweile die 3.)

Bin hier leider mittlerweile mit meinem "latein" am Ende, und hoffe das Ihr mir weiterhelfen könnt.

Im Anhang ist einmal nen Bild meiner Festplatten und ein Benchmark der SSD

Hier noch ein Fehler 100 aus der Ereignisanzeige, evtl. werdet ihr daraus ja schlau ;)

Windows wurde gestartet:
Startdauer : : 63164ms
Beeinträchtigung : false
Vorfallzeit (UTC) : ‎2014‎-‎01‎-‎02T17:10:17.578000100Z

BootTsVersion 2
BootStartTime 2014-01-02T17:10:17.578000100Z
BootEndTime 2014-01-02T17:12:31.643198700Z
SystemBootInstance 23
UserBootInstance 22
BootTime 63164
MainPathBootTime 28664
BootKernelInitTime 10
BootDriverInitTime 360
BootDevicesInitTime 4226
BootPrefetchInitTime 0
BootPrefetchBytes 0
BootAutoChkTime 0
BootSmssInitTime 22728
BootCriticalServicesInitTime 251
BootUserProfileProcessingTime 117
BootMachineProfileProcessingTime 0
BootExplorerInitTime 543
BootNumStartupApps 4
BootPostBootTime 34500
BootIsRebootAfterInstall false
BootRootCauseStepImprovementBits 0
BootRootCauseGradualImprovementBits 0
BootRootCauseStepDegradationBits 0
BootRootCauseGradualDegradationBits 0
BootIsDegradation false
BootIsStepDegradation false
BootIsGradualDegradation false
BootImprovementDelta 0
BootDegradationDelta 0
BootIsRootCauseIdentified false
OSLoaderDuration 895
BootPNPInitStartTimeMS 10
BootPNPInitDuration 4240
OtherKernelInitDuration 304
SystemPNPInitStartTimeMS 4533
SystemPNPInitDuration 346
SessionInitStartTimeMS 4891
Session0InitDuration 1823
Session1InitDuration 981
SessionInitOtherDuration 19923
WinLogonStartTimeMS 27620
OtherLogonInitActivityDuration 382
UserLogonWaitDuration 162

Solltet Ihr noch irgendwelche Daten von mir brauchen sagt es bitte, ich reiche die dann gerne nach.

Anhänge

• Platten.png
    Platten.png
    20,4 KB · Aufrufe: 177
  • as-ssd-bench Samsung SSD 840  02.01.2014 09-05-55.png
    as-ssd-bench Samsung SSD 840 02.01.2014 09-05-55.png
    33 KB · Aufrufe: 286
Hi,

Hab selber die 840 pro 256 gb und eigentlich keine Probleme. Ich hatte mal in denn Stromsparmodis rumgespielt so das meine SSD langsamer wurde. Aber das der Rechner 60-90 sekunden brauch um hoch zu fahren is schon komisch.

Würd sagen wenn du es noch nicht hast, lad dir mal Samsung Magician runter und schau da mal in denn Einstellungen.

Und mal aufs Mainboard schauen ob alles richtig angeschlossen ist(z.b ob die Platte an nem SATA 3 anschluss hängt).

mfg Basti

Zuletzt bearbeitet:
SATA Port checken, mit Samsung Magican die Einstellung prüfen und mal ein Firmwareupdate machen, falls verfügbar. Sonst liegt der Fehler höchstwahrscheinlich im BIOS. Kannst alternativ da noch ein Update versuchen. Sollte das immernoch nicht fruchten, mal nen Umtausch in Erwägung ziehen.

Hi,

Hab selber die 840 pro 256 gb und eigentlich keine Probleme. Ich hatte mal in denn Stromsparmodis rumgespielt so das meine SSD langsamer wurde. Aber das der Rechner 60-90 sekunden brauch um hoch zu fahren is schon komisch.

Würd sagen wenn du es noch nicht hast, lad dir mal Samsung Magician runter und schau da mal in denn Einstellungen.

Und mal aufs Mainboard schauen ob alles richtig angeschlossen ist(z.b ob die Platte an nem SATA 3 anschluss hängt).

mfg Basti

Der Magician ist installiert und auf Leistung eingestellt. Die Platte hängt am SATA 3 6GB Anschluss (Port 0), das ist der selbe an dem schon meine Vertex 2 hing.

Hast du das Samsung Tool installiert?
Hatte die Platte in meinem Pro 4 und Extreme 4 und keine Probleme. Mach mal bitte Fotos deiner Bios einstellungen ;-)

Samsung tool ist installiert, bin gerade noch am Daten kopieren und werde dann mal nen neustart machen um die einstellungen für Leistung dort zu übernehmen.

Irgendwelche bestimmten Reiter vom Bios? Steht aber alles auf Werkseinstellungen dort.

SATA Port checken, mit Samsung Magican die Einstellung prüfen und mal ein Firmwareupdate machen, falls verfügbar. Sonst liegt der Fehler höchstwahrscheinlich im BIOS. Kannst alternativ da noch ein Update versuchen. Sollte das immernoch nicht fruchten, mal nen Umtausch in Erwägung ziehen.

Firmware Update für die SSD ist gemacht. Komisch ist halt das die SSD von den Werten her völlig in Ordnung ist, nur hängt/zieht sich halt der Windowsstart.
Gibts denn ausser AHCI noch etwas das man im BIOS aktivieren sollte?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen und sorry wegen Doppelpost,

habe jetzt folgende Sachen mit einer gewissen Besserung durchgefüht:
1. CMOS Reset
2. Bios Update (UEFI 1.80 von der AsrockHP) und einstellungen überprüft (AHCI, Bootreihenfolge usw)
3. Alles HDDs und die Vertex2 formatiert
4. Windows neu installiert (nur die Samsung ansteckt)

Alles in allem bootet das System jetzt viel flotter, das Problem mit der Windows wird gestartet "Wartezeit" ist nun weg (Das Symbol baut sich komplett auf aber schaltet dann sofort weiter).
Nur bekomme ich nach dem Windowslogo kurz einen schwarzen Bildschirm (paar Sekunden lang) und danach noch kurz das Anmelde-Fenster bevor er in den Desktop schaltet.

Ausserdem bekomme ich beim AS-SSD Benchmark nun kaum noch 900 Punkte zusammen ~ Treiberproblem evtl.? würde auch erklären warum die Laufwerksbezeichnung jetzt unterschiedlich sind und msahci statt iastor angezeigt wird

Anhänge

• as-ssd-bench Samsung SSD 840  03.01.2014 21-04-12.png
    as-ssd-bench Samsung SSD 840 03.01.2014 21-04-12.png
    33,6 KB · Aufrufe: 168
Hi,

bin aus Zufall auf dieses Thema gestoßen.
Dabei ist mir aufgefallen, dass ich vermutlich das gleiche Problem habe.
Hatte bis vor nem halben Jahr ne billige Noname SSD mit 64GB als Systemplatte.
Hier hatte der Windowsstart nur knappe 8 Sekunden gedauert. Also das Windows-Logo hatte sich manchmal nicht mal aufgebaut.

Seit kurzem habe ich mir die Samsung 840 Pro mit 256 GB geleistet und bin vom Systemstart her enttäuscht. Auch allgemein merke ich die erhöhte Leistung gar nicht. Selbst wenn ich im Magician diesen Turbo-Cache-Modus aktiviere. Gibt es mittlerweile eine Lösung? Habe ebenfalls schon alles erdenkliche versucht.

Die Vertex2 hat doch nen Sandforce-Controller, die Samsung aber nicht...
Steckt sie evtl an einem alternativen Sata-Controller (Marvell,..)?

Hallo,

habe das alles schon probiert gehabt, beide Controller und auch neue Kabel, beides hat nichts gebracht.
Auch habe ich zwischenzeitlich die "alte" Vertex als Systemplatte ausprobiert, selbes Verhalten.

Hi,

bin aus Zufall auf dieses Thema gestoßen.
Dabei ist mir aufgefallen, dass ich vermutlich das gleiche Problem habe.
Hatte bis vor nem halben Jahr ne billige Noname SSD mit 64GB als Systemplatte.
Hier hatte der Windowsstart nur knappe 8 Sekunden gedauert. Also das Windows-Logo hatte sich manchmal nicht mal aufgebaut.

Seit kurzem habe ich mir die Samsung 840 Pro mit 256 GB geleistet und bin vom Systemstart her enttäuscht. Auch allgemein merke ich die erhöhte Leistung gar nicht. Selbst wenn ich im Magician diesen Turbo-Cache-Modus aktiviere. Gibt es mittlerweile eine Lösung? Habe ebenfalls schon alles erdenkliche versucht.

So ähnlich gehts mir auch. Bin von ner Vertex 2 auf die Samsung umgestiegen und jetzt bootet das System gefühlt doppelt so lange

Also ich glaube ich weiß was es bei mir liegt.
Ich habe während meiner Windows Installation meine alte SSD, sowie meine HDD nicht abgeklemmt. Somit hat Windows zwar das OS auf C, also auf meine Samsung SSD gehauen. Aber die Bootsektoren auf die andere langsame HDD. Diese ist auch in der Datenträgerverwaltung als "System" gekennzeichnet. Ich denke deshalb dauert der Bootvorgang bei mir etwas länger. Der Scheiß ist mir schonmal passiert!

In Post #17 stand, dass es Problem mit dem Nvidia-Treiber in Verbindung mit der 840 EVO gab und es mit der alten 314-Version wieder funktionieren soll.
Und in Post #20 steht, dass es helfen soll die Energiesparoptionen der GraKa abzuschalten.
Thema "Neue Samsung 840 Evo hängt andauernd".
Vielleicht hilft es ja.

Zuletzt bearbeitet:
Ah ok, hab das mal auf Maximale Leistung bevorzugen gestellt. Weiss zwar trotzdem nicht was das eine mit dem anderen zu tun hat, aber nen Versuch ists allemal wert ;)
Werd heut abend mal kucken ob sich da irgendwas ändert.

Update: Leider wie erwartet nichts gebracht :/

Zuletzt bearbeitet:
Zurück