Samsung SSD 830 Verschleißregulierung?

AW: Samsung SSD 830 Verschleißregulierung?

Habe ich noch nicht probiert, habe ich aber gerade gemacht. :)

In der obersten Tabelle (Prozesse) ist auf dem ersten Platz fast immer "chrome.exe". An zweiter Stelle ist "System". Aber die wechseln sich immer ab. In der mittleren Tabelle ist wieder "chrome.exe" mehrmals aufgeführt und ist der führende und erste Prozess. Er schreibt *.tmp Dateien in den "User Data" Ordner und liest Dateien von dort aus (auch Cache von Chrome). An zweiter Stelle ist wieder "System". Er kramt auch im AppData, Chrome und AVAST (mein Antivirus) Ordner. Danach schreibt/liest er viel die Datei "NTUSER.DAT" und das NTFS-Volumeprotokoll. Auch der Prozess "svchost.exe" ist vertreten, schreibt/liest aber nicht wirklich auffällig viel. Scheint also so zu sein, dass Chrome der Übeltäter ist...

Probier doch einfach testweise Firefox statt Chrome nen tag lang und sieh nach ob du wieder hunderte GB geschrieben hast.
Wenn das Problem weg ist weißt du worans liegt und wir sind auch mal wieder schlauer geworden ;)

Naja, das Ding ist, dass ich eine lange Zeit Firefox auf meinem alten Rechner hatte, letztendlich aber zu Chrome gewechselt bin, da Firefox IMO zu lahm war für mich. Firefox brauchte ewig, um z.B. ein Bild bei Facebook unverschwommen anzuzeigen. Chrome dagegen erledigte die Aufgabe in Sekundenschnelle. Chrome soll ja auch sehr RAM-hungrig sein und auf älteren Systemen mit wenig RAM nicht so gut laufen. Kann man denn nicht diese ganzen Chrome Daten wie Cache, Cookies etc. auf die 1TB Platte verschieben oder ist Chrome an die Systemplatte gebunden?

Normalerweise sollte man sowas einfach verschieben und später wieder zurückschieben können.
Da ich persönlich aber noch nie Chrome genutzt habe kann ich dir das nicht 100% garantieren :(

Also bei Opera kann ich's nicht einfach verschieben - da muss ich Opera schon mit den neuen Pfaden bekannt machen. Ist aber kein Problem, nur Fleißarbeit. Geht bei Chrome bestimmt auch.
Aber eigentlich muss man das nicht machen - der Browser liegt hier auch auf der SSD - mit Cache und sonstigem Gerümpel.
Der Download-Ordner ist aber auf HDD.

Hey Leute!

Man hat ja schon davon gehört, dass man sich die insgesamt geschriebenen Daten ganz einfach anhand der S.M.A.R.T.-Werte ausrechnen kann. Sprich den Dezimalwert der Verschleißregulierung mal der Größe der SSD. Neben der Tatsache, dass es sowieso nur eine zeitpunktbezogene Berechnung wäre, kann man es wohl generell nur als einen kleinen Richtwert bezeichnen.

Jetzt weißt mir eine Samsung 830 256 GB unter Verschleißregulierung einen Dezimalwert von 5 aus, bei den Host-Schreibvorgängen jedoch nur 400 GB. Dabei merkt man doch einen eklatanten Unterschied zwischen 400 GB und 5 x 238 GB.

Wo befindet sich jetzt der Fehler?

edit:
Bei der Crucial m4 dürfte die Berechnung über die Verschleißregulierung stimmen, wenn man sich diesen LINK ansieht.

Zuletzt bearbeitet:

Ich glaube ich bekomme gleich die Panik. Habe seit ca. 10 Monaten die Samsung SSd 830. Betriebsstunden seither 1979. Aber das Teil hat bisher scho 4,6 TB!! geschrieben.

Wo kommen diese Daten her? Installiert ist nur Windows 7 und alle Programme.
66GB von 120 sind belegt.

Jetzt habe ich Angst, wenn das so weiter geht, dass die SSD in einem Jahr totgeschrieben ist.

Bilder von Crystal Disk und Samsung Tool
http://s14.directupload.net/images/130722/nr2fqrfv.jpg

http://s7.directupload.net/images/130722/9z84l5js.jpg

Die ganz aktuellen SSD's haben Garantie für 3-5 Jahre bzw. wenigstens 75 Terrabyte. Deine ist etwas älter, sollte also mehr aushalten (Chips größerer Fertigung sind robuster).
Wenn du in 10 Monaten ~5 TByte schaffst, dann spekulier' ich mit meinen schlechten Mathekenntnissen darauf, dass deine SSD mindestens noch 12 Jahre halten wird (im Bezug auf die Schreibleistung) :P. Don't Panic!

Ich besitze eine Samsung 840, was sind denn so die optimalen Settings im Magician Tool und was passiert, wenn eine neue Firmware verfügbar ist? Muss ich dann Windows neu installieren?

Anhang anzeigen 667409

EDIT
Gut, hat sich erledigt. Das Firmware Update ist über das Tool problemlos verlaufen.

Zuletzt bearbeitet:

Da klinke ich mich mal kurz ein hab seid kurzem ne Samsung 840 500 GB ist das noch immer so das man SSDs nicht ganz vollschreiben soll?Vom angezeigten Gesamtvolumen 465 GB hab ich noch 70 GB frei.Hab die auch ohne diesen Puffer laufen.Das Samsung Magican Tool hab ich auch installiert brauch man das oder ist das in Win 8 integrierte Trim Tool gut genug?

Danke schonmal!

Chris

Betriebsstunden seither 1979. Aber das Teil hat bisher scho 4,6 TB!! geschrieben.

Jetzt habe ich Angst, wenn das so weiter geht, dass die SSD in einem Jahr totgeschrieben ist.
Bei den Daten würdest du etwa 2,38 GB pro Stunde schreiben.
Wenn die Herstellerangabe von 75TB TBW zutrifft würde deine SSD also noch weitere 32269 Betriebsstunden mitmachen.

Sollte man von der inoffiziellen Schreibleistung ausgehen (3000-5000 Schreibzyklen für den MLC deiner SSD) so kann die SSD zwischen 375 und 625TB schreiben bevor sie streibt was wiederum in 161345 - 268908 weitere Betriebsstunden resultiert.

Auf deutsch gesagt: Wenn es so weitergeht wie bisher und dein rechner am Tag 8 Stunden läuft wird deine SSD noch zwischen im schlimmsten Falle 11 Jahre und im besten Falle 92 Jahre überleben.

Ich glaube kaum, dass du sie so lange nutzen willst.

Maximale Zuverlässigkeit zu empfehlen?
Möchte das meine SSD ne weile hält, hab nur mein OS und diverse Programme dort drauf.

TBW: 2,55 TB

Selbst wenn du den Regler auf minimale Zuverlässigkeit schiebst wird die SSD höächstwahrscheinmlich länger halten als du sie je benutzen wirst wenn du nur das Betriebssystem drauf hast und nicht wirklich mit der SSD "arbeitest".

Diese ganzen Tools der hersteller braucht eigentlich kein Mensch - die SSDs funktionieren gut so wie sie sind und die Tools machen sie weder schneller noch besser - die Hersteller bieten nur solche Tools an weilö es bei den Leuten gut ankommt - und da will keiner ohne da stehen.

Ich kann dir versichern da ich seit 4 Jahren fast nur noch SSDs nutze und das mit sehr viel Schreiblast wegen Videokrempel, heißt nicht selten mehrere 100GB am Tag - du wirst deine SSD nicht totschreiben können ohne es mit Gewalt drauf anzulegen (und mit Gewalt meine ich 6 - 12 Monate am Stück nen Schreibbenchmark in der Endlosschleife laufen zu lassen, erst dann käme man in die Regionen wo SSDs langsam aufgeben).

Kannst dir ja mal sowas hier ansehen:
http://www.xtremesystems.org/forums/attachment.php?attachmentid=120583

Da haben Leute genau das gemacht als Versuch - und 550 Terabyte auf eine 64GB-SSD von Crucial geschrieben und kein Ende in Sicht. Die erwarteten "Tode" liegen fast alle über der 200TB-Marke selbst bei "billigen" SSDs. Bis du da ankommst vergehen bei normlen Gebrauch Jahrzehnte.

Die aktuellen Tests gehen schon weit über die 1000TB Marke:
http://www.ssdaddict.com/ss/Endurance/Endurance_cr_latest.png

Da biste Opa bis deine SSD tot ist.

Zuletzt bearbeitet:

Na dann bin ich aber beruhigt wenn meine SSD noch mindestens 5 Jahre hält.

Der Unterschied in dem Magican Programm ist, dass wenn man es auf Max Leistung macht, gibt es den Ruhemodus, den Indexdienst und einen großen Virtuellen Speicher.

Ich wollte mir jetzt mal die TBW bei meiner SSD angugen, aber weder bei meine M4 noch bei meiner 7200.14 wird es angezeigt.

Benutze das Programm Crystal Disk, dort sollte es stehen.

(Host Schreibvorgänge gibts nur bei SSD)

Ich wollte mir jetzt mal die TBW bei meiner SSD angugen, aber weder bei meine M4 noch bei meiner 7200.14 wird es angezeigt.
bei der HDD würde es gar keinen sinn machen, die tbw zu messen, da die magnetplatten nicht durch Schreibvorgänge verschleißen.
bei der m4 wird der tbw-wert nicht direkt protokolliert, allerdings lässt er sich über den Wert mit der hex-Nummer AD abschätzen (Verschleißregulierung / wear leveling count müsste der bei CDI heißen). der Rohwert dieses Parameters (darauf achten, ob er als hex oder dez angegeben ist, ggf in dez umrechnen) gibt an, wie oft jede Zelle der SSD durchschnittlich beschrieben wurde. steht dort z.b. 10 und die m4 ist 256gb groß, wurden etwa 2560gb geschrieben

Ich hab zwar keine Samsung SSD, dafür aber eine von Intel mit 180GB. Ist seit 12/2012 im PC drinnen.
Jetzt kommen mir die Schreibwerte hier im Forum so niedrig vor, ich hab viel höhere Werte.

Hab mal einen Screenshot davon gemacht.
Sind die Werte normal?

Anhänge

• Intel-SSD.jpg
    Intel-SSD.jpg
    646,9 KB · Aufrufe: 350

Wie viel auf die SSD geschrieben wird, hängt maßgeblich von der Art der Anwendungen ab, die mit dem PC ausgeführt werden. Spielen, rumsurfen, Office sind eher "schonend", im Gegensatz zu Anwendungsfeldern wie Fotobearbeitung und Videoschnitt, bei denen oft Daten temporär auf der SSD gespeichert werden.
Für 3000 Betriebsstunden finde ich 20TB nicht besorgniserregend viel, 500TB sollte deine SSD packen.

Zurück