Samsung SSD 830 Verschleißregulierung?

matt1314

Freizeitschrauber(in)
Samsung SSD 830 Verschleißregulierung?

Hallo alle zusammen!

Habe seit ca. einem Monat einen neuen Rechner zusammengebaut und als SSD dient bei mir die Samsung SSD 830 Series mit 128 GB. Sie ist mit einem SATA 6 GB/s Kabel mit dem Mainboard verbunden.

Ich habe jetzt regelmäßig den Zustand mit CrystalDiskInfo überprüft und so sehen die Werte jetzt zurzeit aus. Die Verschleißregulierung ist jetzt beim Hex-Wert "B" mit vielen Nullen davor. Auch die Host-Schreibvorgänge liegen bei 870 GB. Auf der SSD befindet sich nur Windows, Google Chrome, Avast! Antivirus, Adobe Reader, SSD Tweaker und einige andere System-Programme und Treiber wie Java (ich habe 102 GB frei von 119 GB insgesamt). Bei der SSD habe ich den Ruhezustand abgeschaltet (Hibernate oder so), was für weniger Schreibzugriffe auf der SSD sorgen sollte. Auch die Auslagerungsdatei ist deaktiviert, da ich 16 GB RAM habe und die nie voll ausgenutzt werden. Die SSD wurde nur einmal mit dem SSD Tweaker mit der automatischen Optimierung optimiert. Prefetch, Superfetch, Windows Search etc. sind deaktiviert. Ich habe halt rundum die SSD Optimierungstipps vom com! Computermagazin umgesetzt.

Meine Frage ist, ob die SSD im jetzigen Zustand in Ordnung ist und ob die Werte so im grünen Bereich sind. Sind 870 GB Host-Schreibvorgänge normal oder ist das zu viel? Hier ein Screen aus CDI:

http://i300.photobucket.com/albums/nn22/Matvey_2008/Unbenannt-90.png

AW: Samsung SSD 830 Verschleißregulierung?

Also - ich habe das erste Terabyte bei meiner SSD auch schon voll - Aber dafür habe ich ein ganzes Jahr gebraucht. Du schaffst das anscheinend in einem Zehntel der Zeit. ;)
870 GB in einem Monat? Wow! Bist du sicher, dass der Wert richtig ist?
Meine Nutzung ist ähnlich wie bei dir, als Windows- und Anwendungsprogramme-Laufwerk.
Und ich habe eine Auslagerungsdatei (trotz 16 GB), sogar auf der SSD - aber nur 1 GB klein.

Naja, ich hab viele Updates usw. für Windows 7 installiert. Hatte den neuen Rechner erst so Ende Juni das erste Mal eingeschaltet. Da war allerdings die Mainboard defekt, so habe ich erst seit Anfang Juli ein voll funktionstüchtiges System. Vielleicht liegt es auch daran... Ja, der Wert ist richtig, siehst du ja auf dem Screenshot. Wundert mich halt auch sehr...

Tja nu, dass habe ich auch - vorgestern allein ca. 140 MB an Sicherheitsupdates für Windows allein.
Und ein- oder zweimal hab ich auch Windows vom Backup aus komplett neu auf die Windowspartition gezogen.
Bei mir werden pro Tag (das bedeutet in 24 Stunden echter Rechnerlaufzeit) ca. 1000 MB auf die SSD geschrieben - ohne das ich irgendetwas neu installiere oder sonstwas zur SSD schicke. Im Prinzip läuft da nur Windows von und Anwendungsprogramme. Erzeugte Daten von Anwendungen landen auf den HDDs.
Die SSD ist also praktisch hauptsächlich eine Leseplatte.
Ich kann mir schon nicht vorstellen wie das eine GB bei mir täglich zusammenkommt. Durch die Logdateien mancher Programme und von Windows? Hm ... okay, bei Windows kann sich so einiges zusammenläppern, schließlich wird die Registrierung von Windows regelmäßig aktualisiert und beim Ereignisprotokoll kommt auch so einiges zusammen.
Da muss du wirklich mal schauen, was auf dem Rechner so rennt, wenn du nichts machst, mal per Taskmanager (Resourcenmonitor) oder Process Explorer schauen, wer da Plattenverkehr veranstaltet und wo der stattfindet.

Bei mir ist es auch mehr eine Leseplatte. Ich installiere dort nur was, wenn es auch wirklich wichtig ist, sowie Systemupdates, Treiber etc. Alles andere landet bei mir auf der 1TB Platte. Könnte man irgendwie auch den Chrome Cache etc. auf die 1TB Festplatte verschieben, um noch weniger Schreibzugriffe zu haben? Oder ist Chrome an die Systemplatte gebunden?

Also ich hab meine SSD jetzt 3 Jahre drin und insgesamt knapp über 2TB darauf geschrieben laut dem Programm (bei rund 10.000 Betriebsstunden). Fast 1TB in einem Monat erscheint mir da doch vergleichsweise extrem viel - auch wenn es für die SSD noch nicht irgendwie gefährlich wäre so "viel" zu schreiben in den nächsten paar Jahren^^

Ach ja - Betriebsstunden - ohne die macht eine TBW-Angabe keinen Sinn - 1,06 TB in 8583 Stunden.

wenn ich das richtig sehe, ist das smart-attribut B1 jetzt innerhalb eines monats von 100 um 1 auf 99 (also um 1%) gesunken. bis B1 den grenzwert erreicht, würden also bei gleich intensiver nutzung 8 jahre vergehen. wenn man davon ausgeht, dass die beanspruchung der ssd bei der installation von os und programmen (da viele schreib-vorgänge) am größten ist und danach abnimmt, würde es sogar noch länger dauern.
im übrigen musst du dir meiner meinung nach keine sorgen bezüglich der geschriebenen 870gb machen. in einem "ausdauer-test" hat eine samsung 830 256gb bisher 3 Petabyte geschrieben: SSD Write Endurance 25nm Vs 34nm - Page 201. davon ausgehend könntest du 125 jahre lang jeden monat 1tb auf deine 128gb-ssd schreiben...:daumen:
ich denke mal, dass du dir keine sorgen zu machen brauchst. heutzutage halten gute ssds wie die samsung 830 länger als viele vielleicht denken :)

hbf

Mal unabhängig von der Lebensdauer der SSD würde ich mir schon einen Kopf darüber machen, woher die Datenmassen kommen, wenn man praktisch selbst kaum was auf die Partitionen knallt. Mein Rechner dient auch als Videorecorder - und der nimmt nicht mal annähernd so viel pro Monat an TV-Sendungen auf.

Wie gesagt, ich mache nichts Außergewöhnliches am Rechner, sondern nutze ihn vorwiegend zum Gamen (und Musizieren) und sonst wie jeder andere normale Home-User auch. Danke für den Tipp mit dem Zeitstempel, habe den abgeschaltet, mal schauen, wie sich jetzt die Schreibvorgänge entwickeln. Was sind eigentlich im genauen jetzt diese Verschleißregulierungen? Was muss ich mir darunter vorstellen?

Puh, find das auch ein wenig zuviel.

Meine 830er hat bei ~500 Betriebsstunden 720GB an Schreibvorgängen, dabei aber schon drei Windoof-Installationen hinter sich.

große (geschriebene) datenmengen können u.a. beim surfen entstehen, da elemente von webseiten häufig auf dem computer gespeichert werden ("cache" o.ä.). besonders bei seiten mit vielen/großen bildern aber auch beim angucken von filmen im internet kann da ganz schön was zusammenkommen...
Wie gesagt, ich mache nichts Außergewöhnliches am Rechner, sondern nutze ihn vorwiegend zum Gamen (und Musizieren) und sonst wie jeder andere normale Home-User auch.
meinst du mit musizieren "musik machen am pc"? vllt verwendest du ein programm, das alle soundsoviel minuten eine sicherungskopie deiner projekte auf c: schreibt?
Was sind eigentlich im genauen jetzt diese Verschleißregulierungen? Was muss ich mir darunter vorstellen?
eigentlich ist das eine schlechte übersetzung. im englischen heißt attribut b1 wear leveling count ~ grad des verschleißes. ein wert, der aus betriebszeit, geschriebener datenmenge, abnutzung der speicherzellen etc von der ssd-firmware errechnet wird. der zähler/wert ist am anfang auf 100/100% und sinkt dann bei steigendem verschleiß. wenn der wert 1 erreicht, sollte man sich sorgen um die platten machen.

hbf

edit: könntest du mal gucken, wie attribut b1 bei cdi heißt, wenn du als sprache englisch einstellst? bin mir doch nicht so ganz sicher, das ist von ssd zu ssd unterschiedlich :ugly:

Zuletzt bearbeitet:

wear leveling passt schon als Verschleißregulierung, auch wenns extrem hölzern rüberkommt. Bedeutet ja nicht anders, als das versucht wird, die Zellen gleichmäßig zu benutzen beim Schreiben ... das also jede die gleiche Anzahl Schreibvorgänge abbekommt - und nicht eine 10 und die andere 300. Das ist eben das Leveling.
Bei meiner SSD steht B1 für Abnutzungsbereichsdelta - Wear Range Delta. :ugly:
Der Wert steht auf 1.

meinst du mit musizieren "musik machen am pc"? vllt verwendest du ein programm, das alle soundsoviel minuten eine sicherungskopie deiner projekte auf c: schreibt?

Ja, ich mache Musik am PC. Zurzeit habe ich aber ein Plug-in, dessen Sound-Bänke viele Samples enthalten. Der Ordner mit den ganzen Sounds (ca. 20 GB) befindet sich aber auf der 1TB Platte. Die SSD muss aber wahrscheinlich darauf zugreifen, um einen Sound mit vielen Samples zu laden, oder? Ich habe halt noch kein Sequencer-Programm (sowie Cubase etc.), aber ich benutze das Programm "VST Host", um *.dll Plug-ins testen zu können. Dieses befindet sich auch auf der 1TB Platte.

Da fällt mir natürlich brennendheiß ein, dass Programme aus dem Soundbereich schon mal ganz nett große temporäre Dateien im /TEMP-Verzeichnis ablegen. Das könnte bestimmt dazu beitragen. Ich gehe mal davon aus, dass das User-TEMP-Verzeichnis und das von Windows nicht umgelegt wurden, sondern noch da sind, wo sie vorgabemäßig liegen: Auf der Windowspartition

Bei meiner SSD steht B1 für Abnutzungsbereichsdelta - Wear Range Delta. :ugly:
Der Wert steht auf 1.
die attribute bedeuten ja von ssd zu ssd verschiedenes (bzw die skala unterscheidet sich)- bei einem delta-wert dürfte 1 daher der (zweit)beste wert sein (und nicht der schlechteste) :daumen: [da delta=veränderung zum ursprungswert]

Da fällt mir natürlich brennendheiß ein, dass Programme aus dem Soundbereich schon mal ganz nett große temporäre Dateien im /TEMP-Verzeichnis ablegen. Das könnte bestimmt dazu beitragen.
darauf wollte ich hinaus, bzgl. des musikprogramms :)

hbf

Ist aber wenigstens die gleiche Ecke. Fällt auch unter Wear Leveling ;) Wobei man bei dem Wert natürlich nicht weiß, was der Hersteller dahinter verbirgt. Ist das jetzt ein einzelner Beschreibungsvorgang oder ist das gruppiert in Schwellwerte, also 1 z.B. 1 bis 10 Beschreibungen, 2 dann 11 - 20 usw.
Wobei es einen Wert von Null nicht geben kann, wenn es den Unterschied zwischen am wenigsten und am meisten beschriebenen Zellen darstellt. Auch wenn man hypothetisch davon ausgeht, das alle Zellen bei Auslieferung noch nie beschrieben wurden (praktisch eher unwahrscheinlich), also auf Null stehen - sobald der Nutzer Hand anlegt und seine erste Partition einrichtet, steht der Delta schon auf 1. Wie auch immer - wird der Wert > 1, dann läuft etwas verkehrt mit dem Leveling.

So, habe gestern und heute das Audio-Programm nicht gestartet und nicht musiziert. Der B1 Wert (Verschleißregulierung) ist jetzt auf "C" und die Host-Schreibvorgänge sind jetzt bei 963 GB. Man, ich weiß nicht mehr, was ich tun soll... Ich hab gestern und heute nur ein wenig DiRT Showdown gespielt und bisschen rumgesurft im Netz und die Schreibvorgänge haben jetzt um fast 100 GB zugenommen. Boah, ich weiß wirklich nicht, woher das kommen könnte...:what:

hast du den vorschlag mit dem ressourcenmonitor schon probiert? starte den mal, und guck im reiter "datenträger" nach.
ganz oben kannst du die aktivsten prozesse sehen, wenn du nach gesamt b/s ordnest. guck mal, welche prozesse da auftauchen.
in der mitte kannst du die dateien sehen, auf die zugegriffen wird. wieder nach gesamt b/s ordnen und mal gucken, was für dateien da in der liste ganz oben stehen.
ganz unten und rechts in den diagrammen (die blaue linie) kannst du due aktivität der einzelnen datenträger verfolgen. kannst ja mal ausprobieren, wann die aktivität der ssd auffällig/besonders hoch ist. :daumen:

hbf

Zurück