Samsung SSD 830 vergleichsweise schlechte Werte

Arkogei

Freizeitschrauber(in)
Habe jetzt Win7 auf der SSD neuinstalliert, den Guide im Forum größtenteils befolgt (so Sachen wie die Auslagerungsdatei hab ich mal gelassen) und auch Samsung Magician alles optimieren lassen. Bloß bei der Umstellung im BIOS war ich mir etwas unsicher, ich hab einfach mal überall ACHI eingestellt :huh:. Bloß hab ich jetzt, wenn ich mir andere Benchmark Ergebnisse anschau teils massiv schlechtere Werte. Kann das vielleicht daran liegen, dass mein MSI P55 GD65 nur SATA II hat?

Hier mal das Ergebnis:

Anhänge

• as-ssd-bench SAMSUNG SSD 830  14.10.2012 22-31-02.png
    as-ssd-bench SAMSUNG SSD 830 14.10.2012 22-31-02.png
    39,3 KB · Aufrufe: 712
Solangs schonmal kein Defekt der Hardware ist, bin ich ja beruhigt.^^

Ob ich in naher Zukunft mal aufrüste, ist noch in der Überlegung. Würd ich da überhaupt im normalen Betrieb großartig was merken oder ist das da eher vernachlässigbar? Meine gelesen zu haben, dass das jetzt nicht so der Unterschied ist.

Sind ja schon teilweise ziemliche Unterschiede drinnen. Sind solche Sprünge normal oder stimmt doch irgendwas bei mir nicht? Kann ich als SSD-Laie leider schlecht beeurteilen.

Solangs schonmal kein Defekt der Hardware ist, bin ich ja beruhigt.^^

Ob ich in naher Zukunft mal aufrüste, ist noch in der Überlegung. Würd ich da überhaupt im normalen Betrieb großartig was merken oder ist das da eher vernachlässigbar? Meine gelesen zu haben, dass das jetzt nicht so der Unterschied ist.

Im normalen Betriebs merkst du davon nix. Wichtiger sind eh 4K und 4K Threaded und die sind auch bei SATA II nicht viel niedriger als bei SATA III. Sequentiell ist z.B. das schreiben oder lesen einer rießigen Datei, was quasi im Betrieb nie auftritt.

Im normalen Betriebs merkst du davon nix. Wichtiger sind eh 4K und 4K Threaded und die sind auch bei SATA II nicht viel niedriger als bei SATA III. Sequentiell ist z.B. das schreiben oder lesen einer rießigen Datei, was quasi im Betrieb nie auftritt.

Jo, sowas ist normal, um sich etwas zu beruhigen, hier noch mein Benchmark an nem ähnlichen System (i7-860 @ 3,4ghz, Maximus III Formula, SSD am P55-SATA Controller)

Anhänge

• as-ssd-bench SAMSUNG SSD 830  14.10.2012 23-21-12.png
    as-ssd-bench SAMSUNG SSD 830 14.10.2012 23-21-12.png
    38,9 KB · Aufrufe: 168
Vielen Dank an Euch für die schnelle Hilfe :daumen:. Dann werd ich mich jetzt ans Einrichten machen bzw. weitermachen.
Ich bin mir sicher, da taucht noch die ein oder andere Frage auf;).

Eine Frage hätt ich gleich noch: Ich hab meine alte HDD (mit Win7 drauf) jetzt einfach drangelassen und es gibt soweit auch keine erkennbaren Probleme. Kann sich da irgendwas beißen, z.B. mit AHCI (hab die HDD mit IDE betrieben) oder der alten Installation?

Zuletzt bearbeitet:
War keine bewusste Entscheidung. Da hab ich garkeine Ahnung von. Wie könnte ich den anderen installieren und vor allem warum sollte ich das tun?

Der Intel-SATA-Treiber (IASTOR) ist bei vielen etwas schneller als der Standard-Treiber (MSAHCI) von Windows (so war es auch bei mir). Einfach runterladen, installieren und erneut benchen.

ja das stimmt schon Iastor ist ein wenig schneller
aber ich empfehle wirklich einen wechsel auf ein system mit sata 3
ich hab 500 mb/s lesen und 320 mb/s schreiben, das ist ja schon ein unterschied
Und windows braucht bei mir zum bis ich alles benutzen kann 16 secs.
also musst du dir überlegen ob es dir das geld wert ist

Komisch, ich hab auch seit neustem die 830er 128GB und habe am SATAIII (Asrock Z77-Pro3) nur 300MB/lesen mit HD Tune Pro. Habe mit dem Magician alles optimieren lassena, aber wie kommen hier andere auf 500MB/s?

Hast es wahrscheinlich an so ein pseudo SATA III Port gesteckt und nicht an den Intel Controller oder sogar nur an die SATA II Ports.

N neues Mainboard nur wegen SATA III will ich mir jetzt nicht unbedingt holen, aber wenns mal wieder ansteht, dann ist das ja selbstverständlich.
Gabs da nich ne PCIe Erweiterungskarte für, oder war das nur USB 3.0?

Zurück