Samsung SSD 830 Problem

joel3214

Software-Overclocker(in)
Hi
habe gerade was beunruhigendes festgestellt ...
Und zwar ist die Leistung der 830 beim schreiben im Keller:
as-ssd-bench SAMSUNG SSD 830  07.07.2014 20-35-43.png 830.png

Zum Vergleich habe ich hier noch Daten im Anhang Verlauf gefunden damals beim Kauf gefunden:
Unbenannt.png
Sie lief noch am alten PC mit SATA2.

Am Pc liegt es denke ich nicht da meine gerade neu eingebaute EVO ihre Werte liefert wie es scheint kenne mich nicht wirklich aus:
as-ssd-bench Samsung SSD 840  07.07.2014 20-37-42.png evo.png

Auf der EVO ist noch nix drauf nicht mal ein Ordner die 830 ist die System Platte und jetzt gut 2 Jahre im Betrieb.

Was meint ihr geht sie schon über denn Jordan?

Wie voll ist die 830?
Lass den Magician Optimierer mal drüber laufen. Damit sollte TRIM erzwungen werden.
Hast du während dem AS-SSD Durchlauf eine Teillast erzeugt? Lass mal Prime laufen und mach dann einen Durchgang.
Mfg mmayr

Es sieht danach aus, als wäre der Schreibcache für dieses Laufwerk deaktiviert worden. Hast du irgendwelche "Optimierungen" vom Magician-Tool durchführen lassen?

Kontrolliere mal in den Eigenschaften des Laufwerk die Richtlinien für den Schreibcache. Ich wette der ist deaktiviert.

Es sieht danach aus, als wäre der Schreibcache für dieses Laufwerk deaktiviert worden. Hast du irgendwelche "Optimierungen" vom Magician-Tool durchführen lassen?

Kontrolliere mal in den Eigenschaften des Laufwerk die Richtlinien für den Schreibcache. Ich wette der ist deaktiviert.
Kenne dieses Tool nicht daher eher nein :D
Wenn du die Eigenschaften unter der Datenträgerverwaltung meinst da ist der hacken bei Richtlinien/Schreibcache drinne.

Es sind 24,6 GB frei und Trim ist doch aktiv sagt jedenfalls CrystalDiskInfo wie im Bild zu sehen.

Eine Teillast war nicht am laufen der Browser war noch offen aber sonnst nix hab nicht mal die Maus bewegt.

Benutze mal die gleiche Version von AS SSD für den Vergleich ... Seit Version 1.6.4013.39530 = Neuer Test für komprimierende Controller.

Und das Firmware Update natürlich auch machen, sowie Magician von Samsung laden und einmal durchlaufen lassen.

Ich würde einfach versuchen die FW zu updaten, die 01 ist halt die erste und 04 ist seit 2 Jahren draußen.
Samsung SSD (Solid State Drive) 840 series | Samsung SSD Website
Reicht es die EXE einfach auszuführen oder muss man dort was beachten habe es bei SSDs noch nicht gemacht.
Benutze mal die gleiche Version von AS SSD für den Vergleich ... Seit Version 1.6.4013.39530 = Neuer Test für komprimierende Controller.
Ich habe die neuste der eine ist von damals.

Leg mal Last an und mach dann den Test .
Habe Prime auf allen 4 Kernen laufen lassen trotzdem nur 141 mb/s Schreiben.

Die tools kann ich leider erst später ausführen Uni Stress usw.

Edit: was mir auffällt die Zugriffszeit beim lesen ist auch nicht ganz normal oder?

Edit2:
Neue FW ist drauf: 830 neue fw.jpg Es ist besser geworden aber noch nicht Optimal wie mir scheint.

So hier mal die Werte vom Samsung Tool: test 1 samung.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Wie voll ist die SSD und an welchem Controller hängt die SSD? Lade doch mal Samsung Magician runter und lass es durchlaufen. Das Tool ist offziell von Samsung für SSD´s, dort gibt es auch Punkte für Systemoptimierung und Performance. Lass beides mal durchlaufen und poste das Ergebnis.

Wie voll ist die SSD und an welchem Controller hängt die SSD? Lade doch mal Samsung Magician runter und lass es durchlaufen. Das Tool ist offziell von Samsung für SSD´s, dort gibt es auch Punkte für Systemoptimierung und Performance. Lass beides mal durchlaufen und poste das Ergebnis.
Wie voll sie ist steht schon oben und das MB hat wenn ich mich nicht irre keinen extra Controller.
2 über mir habe ich gerade die Leistungsdaten vom Samsung Tool gepostet.
Habe die Performance Option mal durchlaufen lassen hier das Ergebnis:
samsung  2 platten up.jpg kaum unterscheide außer die IPOS Leistung die einerseits höher ist anderseits auch niedriger. Die neueren Daten sind die optimierten.

Bei der Systemoptimierung brauche ich wohl eure Hilfestellungen. Was soll ich dort genau machen? Mann kann mich wohl für Varianten entscheiden welche ist am besten?

Zuletzt bearbeitet:
Installiere mal den Intel-SATA-Treiber, dass sollte ebenfalls etwas Performance bringen.

Edith sagt: Bei der Systemoptimierung von Magician kannst du ruhig alles anklicken, ist ja schließlich auch für ne SSD gedacht.

Zuletzt bearbeitet:
So alles was ich jetzt getan habe hat ca. 50 Mb/s mehr beim schreiben gebracht schon mal gut bei der 830.
Es könnte also gut eine System Einstellung sein wie ich das so lese oder?
Das Samsung Tool sagt auch das das OS für eine HDD optimiert ist.

Über dies hat der Treiber die IPOS Leistung der EVO sehr stark verbessert :)

Zurück