Samsung SSD 830 256GB oder Crucial RealSSD M4 SSD 256 GB

zeus0r

Komplett-PC-Aufrüster(in)
hallo!

ich hab ehrlich gesagt überhaupt keine ahnung von SSD's, bin aber neugierig und möchte mir mal eine zulegen.

vorhin habe ich folgendes angebot entdeckt:

ZackZack - das Liveshoppingportal ( Crucial RealSSD M4 2,5" SSD 256 GB für 155€ inkl. versand )

dann hab ich mir mal die top10 der festplatten hier angeschaut und gesehen, dass die auf platz 1 gelistete Samsung SSD 830 Series 256GB, 2.5", SATA 6Gb/s für ungefähr den gleichen preis erhältlich ist. kann mir jemand kurz und knapp die unterschiede bzw. vor-/nachteile dieser beiden SSDs nennen?

welche würde der erfahrene SSD user nehmen, und warum?

besten dank! :daumen:

// edit:

keine ahnung, ob das relevant ist, aber hier noch meine sonstigen komponenten:

mainboard: gigabyte p35-ds3
cpu: phenom x4 955 be 3,2 ghz
gpu: geforce gtx 460
ram: 4gb @ 1333mhz

Zuletzt bearbeitet:
Bei den beiden SSDs ist es schlicht egal welche du nimmst. Leistungsmäßig sind die Unterschiede rein akademisch, von der Zuverlässigkeit ist mir bei beiden kein Problem bekannt, so dass du nach Bauchgefühl, Preis und ggf. mitgeliefertem Zubehör (wenn überhaupt) entscheiden kannst.

Ich selber habe die Samsung, weil ich die günstiger bekommen habe.

Ich hab ne Samsung 830 in 128 GB und ne M4 in 64 GB,
es sind beide anständige SSD. Die Samsungs ist Optisch
besser verarbeitet dank Alugehäuse

Ich selbst habe die Samsung SSD 830er mit 256GB im Einsatz. Von daher würde ich die eher empfehlen. Aber wie bereits gesagt, du machst mit beiden nichts falsch. Sind im Forum wegen der geringen Ausfallrate und guten Performance sehr beliebt.

Bei deiner Konfi läuft irgendwas falsch. Das Board ist für Intel-Prozessoren und deine CPU von AMD. Wenn das Board stimmt, hast du "nur" SATA2 und kannst die SSD nicht voll "ausfahren". Sprich ein Teil der max. Leistung bleibt ungenutzt. Aber nicht verunsichern lassen, das SSD Feeling kommt auch mit SATA2 auf und den Unterschied siehst du großteils nur in Benchmarks.

PS: Auch bei mir läuft die SSD an SATA2.

Ich selbst habe die Samsung SSD 830er mit 256GB im Einsatz. Von daher würde ich die eher empfehlen. Aber wie bereits gesagt, du machst mit beiden nichts falsch. Sind im Forum wegen der geringen Ausfallrate und guten Performance sehr beliebt.

Bei deiner Konfi läuft irgendwas falsch. Das Board ist für Intel-Prozessoren und deine CPU von AMD. Wenn das Board stimmt, hast du "nur" SATA2 und kannst die SSD nicht voll "ausfahren". Sprich ein Teil der max. Leistung bleibt ungenutzt. Aber nicht verunsichern lassen, das SSD Feeling kommt auch mit SATA2 auf und den Unterschied siehst du großteils nur in Benchmarks.

PS: Auch bei mir läuft die SSD an SATA2.

hoppla, da hab ich direkt mal ausversehen mein altes mainboard hingeschrieben..

das hier ist das richtige: GA-MA770-UD3

hat leider auch nur SATA2 (also 3Gb/s), aber wie du schon sagtest, dürfte der performance-schub trotzdem deutlich spürbar sein. danke für die antworten, werde sie mir nachher holen und dann berichten.

grüße :daumen:

so..

hab mir die samsung 830 gestern gegönnt und win 7 neu installiert. jedoch hab ich ein paar fragen:

- ich habe keinen 2,5" schacht im gehäuse und auch keinen 'adapter', da ich nur die SSD ohne zubehör gekauft habe. die ssd 'hängt' jetzt einfach unbefestigt im gehäuse.. (zwischen den ganzen kabeln.) spielt das irgendeine rolle?

- neben der SSD als systemplatte nutze ich noch zwei weitere herkömmliche SATA festplatten als datenspeicher. ist es relevant, welche platte an welchem SATA port angeschlossen wird? (habe insgesamt 6 SATA ports.) die SSD habe ich an port0 angeschlossen und im bios natürlich AHCI als SATA type ausgewählt. wie sieht das mit den alten festplatten aus? funktionieren die auch im AHCI modus?

- beim installieren der chipsatztreiber meines mainboards habe ich den AHCI von AMD installiert. ist das korrekt so? (ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass man den treiber von win7 verwenden soll, bin mir aber nicht so ganz sicher)

Die SSD hat auch oben Bohrungen, du kannst sie auch Flach irgendwo aufschrauben. SSD sind Stoßsicher (jaja es gibt grenzden :ugly: ) und ihnen
macht es nichts aus auch über kopf montiert zu werden.

zu 2. Kannst so lassen, Sata an Port0 und die anderen platten laufen auch unter AHCI

zu 3. selber keine große ahnung

- beim installieren der chipsatztreiber meines mainboards habe ich den AHCI von AMD installiert. ist das korrekt so? (ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass man den treiber von win7 verwenden soll, bin mir aber nicht so ganz sicher)

Das spielt eigentlich keine Rolle. Ich habe nie einen Unterschied gemerkt, ob es die Windwos oder AMD Treiber waren.

sind die werte in ordnung? (SATA2)

Anhänge

• as-ssd-bench SAMSUNG SSD 830  18.10.2012 08-10-43.png
    as-ssd-bench SAMSUNG SSD 830 18.10.2012 08-10-43.png
    39,2 KB · Aufrufe: 237
hoppla, da hab ich direkt mal ausversehen mein altes mainboard hingeschrieben..

das hier ist das richtige: GA-MA770-UD3

hat leider auch nur SATA2 (also 3Gb/s), aber wie du schon sagtest, dürfte der performance-schub trotzdem deutlich spürbar sein. danke für die antworten, werde sie mir nachher holen und dann berichten.

Das spielt eigentlich keine Rolle. Ich habe nie einen Unterschied gemerkt, ob es die Windwos oder AMD Treiber waren.

in dem fall ist es aber durchaus interessant.
bei seinem board unterstützt der amd treiber nämlich kein trim.
das geht hier nur per msahci... aber samsung bietet ja auch ein passendes tool an.

Man soll vor allem nicht ständig Benchmarks machen. Wenn du zur Einstellung und zur Optimierung ein paar machst, dann geht das Ding nicht kaputt. Man sollte das halt nicht permanent machen. Dazu gibts ja aber, wenns mal alles passt auch keinen Grund.

bei seinem board unterstützt der amd treiber nämlich kein trim.

bist du dir da sicher? hab bissl gegoogelt und jeder behauptet was anderes..

'fsutil.exe behavior query DisableDeleteNotify' liefert eine 0, also sollte TRIM doch aktiv sein?!

// edit:

seltsam:

CrystalDiskInfo behauptet:

ImageBam (also TRIM aktiv)

jedoch:

ImageBam

was ist da los?

// edit2:

oh man, so langsam wird's dubios:

immer beim herunterfahren von windows macht eine festplatte ein sehr seltames geräusch. (als ob sie gestartet wird, aber es nicht funktioniert)

beim booten hatte ich dann eben das selbe geräusch während dem AHCI Init.. ebenfalls wurde dann ein SMART ERROR bei der ebenfalls eingebauten SATA festplatte angezeigt (obwohl ich diese SMART funktion im BIOS deaktiviert habe)

außerdem hat eben noch meine soundkarte angefangen verzerrte geräusche und knacken von sich zu geben, als ich im geräte manager die treiberdetails nachschauen wollte. dort wird nämlich der MS treiber angezeigt, obwohl ich die chipsatztreiber von AMD inkl. AHCI treiber installiert habe.

DAFUQ?

// edit3:

eben mal die beiden SATA platten abgeklemmt, um zu testen, ob dann die SSD in magician erkannt wird: windows bootet nicht mehr...

AHHHHHHHHHHH!

beide platten wieder dran und es läuft wieder. wtf? ist die boot.ini auf ne falsche platte geschrieben worden? was zur hölle ist da los?

die soundkarte gibt übrigens nur noch extrem verrauschten krach von sich und nach jedem reboot sagt windows, dass die festplatten nun installiert seien, aber ich doch bitte den computer neu starten soll. immer und immer wieder. verdammte axt, was soll ich tun?

Zuletzt bearbeitet:
ich hab ein ziemlich altes bios drauf. könnte das die probleme verursachen? vielleicht mal win 7 neuinstallieren und währenddessen die anderen SATA platten abklemmen? vorschläge sind ausdrücklich erwünscht :)

Zurück