Samsung Spinpoint MP4 vs. Western Digital Scorpio Black

skrippi

Komplett-PC-Käufer(in)
Hi Leute,

ich bin derzeit im Begriff mir eine neue Festplatte für meinen Laptop zuzulegen. Meine jetzige hat nur 320GB und 5400 RPM.
Ich hab mich mal ein bisschen umgeschaut und die Leute meinen alle, ich werde einen spürbaren Unterscheid zu 7200 RPM haben und deswegen will ich mir jetzt eine zulegen.

Da ich sehr auf WD vertraue, würde ich gerne eine von dene Kaufen, die sind außerdem auch leise. Die Samsung Spinpoint is 2dB lauter aber dafür hat sie 1ms kürzere Zugriffszeit.
Was würdet ihr sagen, welche ich nehmen soll?
Western Digital Scorpio Black SATA II 500GB (WD5000BEKT) interne SATA-Festplatte: Festplatte Preisvergleich - Preise bei idealo.de
Samsung Spinpoint MP4 500GB (HM500JJ) interne SATA-Festplatte: Festplatte Preisvergleich - Preise bei idealo.de

Kennt ihr vielleicht noch bessere? Es sollen auf jeden Fall 7200RPM sein und 500GB wären schon schön. Außerdem passen in meinen Laptop nur 2,5" Dinger rein.

Danke im Voraus,
skrippi

Kommt darauf an, wie lange sie halten soll. Ich würde eher die 5 Jahre Garantie der Scorpio Black bevorzugen, leistungsmäßig wirst Du die Unterschiede kaum merken. Verbrauch und Temperatur der WD-Platte sind auch geringer, was für das Notebook ja auch von Bedeutung ist (Vergleich: Notebook-Festplatten im Test - CHIP Online). Allerdings ist der Vorteil der MP4 bzgl. Zugriffszeit lt. der Tabelle von Chip.de noch etwas größer.

Zurück