Asus A53S umrüsten

virtuel1

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,

vorab, ich habe keine Ahnung von Laptops, also ich kann sie bedienen aber von der Hardware habe ich keinen Plan.
Dennoch habe ich überlegt, meinen Asus A53S mit folgenden System und Hardware

1612558339492.png

und einer Western Digital WD5000BPVT Blue 500GB interne Festplatte (6,4 cm (2,5 Zoll), 5400rpm, SATA 3Gb/s, 8MB Cache, AFT)

aufzurüsten.

Hatte an eine SSD und zusätzlichen Ram (in Summe 16 GB) gedacht. Der Lüfter ist auch ziemlich laut und der Akku hinüber.
Meint ihr das ist überhaupt noch sinvoll? Brauche den Laptop nur für office Programme, also kein Gaming-PC.

Wenn noch sinnvoll, habt Ihr Typs für die passenden Bauteile für mich? Ist der Umbau für einen laien überhaupt machbar? Würde dann mal nach YouTube Videos ausschau halten.

Vielen lieben Dank für Eure Unterstützung :-)

Viele Grüße Marco

Eine SSD ist nicht verkehrt um auch betagte Geräte wieder etwas mehr Geschwindigkeit beim Laden zu geben, aber ob sich 16 GB RAM, in Kombination mit dem doch lahmen Dual- Core noch lohnen, ich würde meinen nein.
Wenn dein RAM im Normalfall nicht zu 80% oder mehr ausgelastet ist, wird Dir mehr RAM nahezu nichts bringen.

Beim Laptop kann man eh nicht groß was aufrüsten in 95% der Fälle, Festplatte und RAM lassen sich tauschen, der Rest eigentlich nicht.

Hey, vielen Dank! Habe ich schon fast befürchtet :-D Ram ist so bei 5,1 und CPU schwankt zwischen 60-80% Auslastung. Meinst Du da würde vielleicht noch was gehen? Vielleicht den 2. Steckplatz mit 2 GB gegen einen 8GB tauschen und in Summe dann 12GB + SSD?

Ich würde wenn den 2Gb Stick aus dem zweiten Slot werfen und ihn durch einen weiteren 4 GB Riegel ersetzen, das Du auf 8GB kommst. Aber wenn die CPU eh schon zwischen 60 und 80% läuft, dann ist eher diese dein Problem, und die lässt sich vermutlich nicht tauschen, da verlötet, wie im Notebook- Segment üblich.

Aber um ganz ehrlich zu sein, würde ich da persönlich gar kein Geld mehr reinstecken und mich nach einer Alternative umschauen, wie Du schreibst ist der Akku auch hinüber, wenn es rein um Office geht, muss man auch nicht ewig viel Geld ausgeben, um eine gescheite moderne Plattform zu kaufen.

Zurück