Samsung Spinpoint F4 320 GB vibriert extrem

CRocket

Kabelverknoter(in)
Hallo,

ich habe ein Problem mit meiner neuen Spinpoint F4 320 GB.
Wie im Titel schon ersichtlich vibriert diese extrem. Ich habe diese in einem Lancool K62 verbaut, sie ist also komplett entkoppelt usw.. Auf das Gehäuse überträgt sich nichts, aber auf den Boden, so dass man im ganzen Raum ein dumpfes Dröhnen wahrnimmt. Ich nutze die Festplatte als Systemplatte, so dass ich vor einem Austausch erstmal hier nach Rat fragen wollte. Gibt es ein Tool was mir da helfen kann?

deine beschreibung macht kein sinn, wenn es sich nicht aufs gehäuse überträgt, kann auch nix von der festplatte auf den boden einwirken. die festplatte wäre in dem fall isoliert...

also entweder schlecht entkoppelt oder es liegt an was anderem (lüfter, optisches laufwerk etc).

für ersten fall kann ich das ding hier ohne einschränkung empfehlen: Sharkoon HDD Vibe-Fixer (4044951000029) | Geizhals.at Deutschland

die platte hängt dabei frei, kann sich aber trotzdem nicht lösen. schwingungsübertragung ist dadurch unmöglich...

Mit "nicht aufs Gehäuse übertragen" meinte ich dass das Gehäuse keine Geräusche macht, also die Seitenteile vibrieren etc. Was genau vibriert kann ich nicht zu 100% lokalisieren. Fakt ist, ziehe ich die Kabel von der Spinpoint, vibriert nichts mehr. Sie ist also der Auslöser. Mit HD-Tune habe ich auch schon rumgewerkelt, das hat nichts gebracht. Ich werde nochmal schauen ob sich da so eine Lösung findet, ansonsten bestelle ich wohl diesen Vibe-Fixer. Danke erstmal!

Hallo!
Meine F4 ist auch schrecklich laut.Tags über hört man das kaum aber Abends wenns ruhig wird dann gehts ab.Ich würde verrückt werden wenn meine F4 eine Systemplatte wär.

Tja. In den Tests und bei den Referenzen (Geizhals) kommt sie ja sehr gut weg. Ich denke ich habe ein Montagsmodell erwischt (was ja scheinbar nicht ganz so selten ist bei der Platte). Demnächst nehme ich wieder ne WD Blue Caviar, von der höre ich nichts.

Hab heute auch meine F4 320gb bekommen.. bis dahin dachte ich immer meine etwas ältere 500gb WD würde stark vibrieren. Die 2 haben jetzt die Plätze in dem bereits empfohlenen Sharkoon HDD Vibe-Fixer getauscht. ;( (Nicht empfehlen kann ich dafür den anderen Vibe-Fixer, wo man an die Platte Gumminoppen schraubt und das ganze in eine Schiene schiebt.. das überträgt die Vibrationen auch sehr gut.)

In einem Test hab ich gelesen dass die F4 fast unhörbar ist.. habe aber eigentlich keine Lust auf ne Retoure? :hmm:

Also ich habe hier zwei GJ322 und insbesondere die Zugriffsvibrationen sind das kleinste, was ich jemals von einer 7200er Platte gespürt habe. Die Laufvibrationen sind so schwach, dass ich sie, auch ohne Entkopplung, am Gehäuse nicht über die meiner 2,5 fach entkoppelten Pumpe hinweg spüre. Ne WD habe ich nicht zum Vergleich, aber eine Barracuda 7200.10 ist spürbar stärker (und eine Katastrophe bei Zugriffen) und meinen alten Samsung SP120 würde ich auch kein besseres Verhalten bescheinigen.
Entweder Samsung fertigt in zwei Qualitäten (da gabs in der Vergangenheit schonmal eine Baureihe, wo nach einiger Zeit Varianten mit einem anderen, schlechteren Antrieb auftauchten - oft aber bei Grauimporten...), oder Retoure ist dringend zu empfehlen.

Zurück