Samsung Spinpoint F1

c0ckr0ach

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo Leute,

ich habe ein kleines Problem mit meiner RAID 0 Config. Und zwar ist es so. Der PC, an und für sich recht fix, arbeitet mit 2 Samsung Spinpoint F1 Festplatten im RAID 0 System, und ist, meiner Meinung nach, recht träge. Mir fällt das besonders beim COD zocken auf, wenn mein Clan, die lange nicht einen so fixen Rechner haben wie ich, schon auf dem Server auf mich wartet, und ich noch am Map laden bin. Nach ein paar geladenen Karten geht es allerdings ruck zuck, und ich frage mich nun, ob es an den verbauten Festplatte hängt, oder vielleicht am RAID System. In meinem alten PC wurden die Maps auch viel schneller geladen, und da war nur eine HDD verbaut, normal sollte das mit RAID 0 doch dann noch schneller gehen, oder?

Alle Hardwaredetails stehen in meiner Sig.

Einen schönen Abend noch, und danke schonmal für die Antworten.

c0ckr0ach

War denn bei deinem alten Rechner alles gleich bis auf die HDDs, oder hattest Du da auch ne andere graka usw. ? Vlt. lädt der manchmal nur länger, weil Dein System nun besser ist und auch daher mehr Texturen usw. lädt... oder es liegt an Graka/Treiber, es gibt da manchmal bei AMD-Karten probleme mit dem Laden. besonders krass bei BF BC2, da lädt es mit AMD-Karten ne Minute oder mehr, mit nvidia nur 10 Sekunden.

Und ich muss dir auch sagen das ein Raid Verbund nur Theoretich schneller läd als eine Singel Platte. In der Praxis sieht es so aus das der Raid Modus 0 so gut wie keine Genschwindigkeits Vorteile hat auser bei sehr gorßen Dateien.
Aber starte mal HD Tune und poste deine Werte da kann mann am besten sehen ob alles in ordnung ist. Hir der Link:
HD Tune - Download - CHIP Online

Hi Leute,

ich habe bei HD Tune eine minimale Transferrate von 81 MB und maximal 88 MB. Ist das gut oder schlecht?

Die Werte sind eigentlich in ordnung aber kannst ja mal einen Screenshot von der Qurve machen und posten, ich denk aber ist alles bestens bei dir. Ich sehe gerade Du hast ja ein RAID0 da müssten die Theoretichen Werte doppelt so hoch sein, in der Praxis natürlich nicht. Bist du sicher das du RAID 0 eingestellt hast und nicht JBOD?

Die Werte sind eigentlich in ordnung aber kannst ja mal einen Screenshot von der Qurve machen und posten, ich denk aber ist alles bestens bei dir. Ich sehe gerade Du hast ja ein RAID0 da müssten die Theoretichen Werte doppelt so hoch sein, in der Praxis natürlich nicht. Bist du sicher das du RAID 0 eingestellt hast und nicht JBOD?

Ich habe im Anhang mal einen Screenshot von der Rapid Share Technologie gemacht, sollte eigentlich so stimmig sein, oder?

Um völlige klarheit zu erlangen lade dir bitte mal Sisoft Sandra runter und mach dar bitte unter Benchmark den Test "Physikalische Laufwerke" und poste anschließend den Lesedurchsatz, der müsste bei dir dann so bei 150MB/s liegen, wenn alles in ordnung ist. Hir der Link zu downoal:

SiSoft Sandra Lite 2010 - Download - CHIP Online

Zurück