Samsung Pro 950 im Raid (Treiber probleme)

DarkMegans

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hii
zusammen
Hab mir 2x den Pro 950 256GB geholt
Die laufen im Raid Modus
nun habe ich gelesen das ich den Samsung nvme Treiber noch dazu installieren soll damit die Performance noch besser wird
aber bei der Installation kommt die Fehlermeldung
"Das Samsung NVM Express-Gerät ist nicht angeschlossen"

Hab mal den Crystaldiskmark laufen lassen und es im Anhang eingefügt
sind die Ergebnisse gut oder geht da noch mehr ?
laut Test Erreichen die Pro 950 256GB Version im Raid Leserate Geschwindigkeit von 4.1GB
bei mir sind es knapp ganze 1GB weniger

Anhänge

• Screenshot (1).png
    Screenshot (1).png
    447,4 KB · Aufrufe: 93
DMI.
Der Flaschenhals ist die Anbindung.
Auf Deinem nicht genannten Mittelklasse Mainboard hängen die 20 Chipsatz Lanes an einem Multiplexer der aus den vorhandenen 4 Lanes die Anbindung aller Geräte zaubert. Und so bekommst Du 3GB/Sec solange Du sie nicht in PCIe Adapter stopfst. Die 3GB sind nämlich die maximale Datenrate von vier Lanes.

Ist natürlich nur geraten, weil Du nix über Mainboard und Anbindung verrätst, aber die 3GB verraten genug.

Und nicht dass der Samsung Treiber was gegen den Raid Modus hat.

Zuletzt bearbeitet:
Hii
habs total vergessen sry
so nun hier mein System
Mainboard MSI Z170a Gaming M7
Grafikkarte MSI GTX 980 Ti
CPU I7 6700k
RAM G.Skill Ripjaws V 3000MHz 2x16GB

Ich dachte eben die M2 slot laufen mit je 4lines ?
Nein konnte den Samsung treiber immernoch nicht installieren

Hab ich ja richtig geraten.

Ja, beide Slots laufen mit 4 Lanes, das ist richtig.
Aber alle Geräte die von den 20 Lanes des Chipsätze versorgt werden, die kommen am DMI zusammen. Und das ist nur 4 Lanes breit, mit einem Multiplexer dahinter, der daraus 20 macht. Der Flaschenhals vom ach so hochgelobten Skylake.

Zuletzt bearbeitet:
Habs mir eben auch gedacht das es am Raid liegt wegen dem Samsung Treiber.
Das heißt am ende sind es doch nur noch 4lines ?
kann man halt nix machen scheiß skylake

Du kannst natürlich eine SSD in einen PCIe Adapter packen und in einen PCIe Slot stecken, dann umgehst Du das DMI.
Zieht dann halt Deine Graka runter und BiosRaid geht dann auch nicht mehr, nur noch Software RAID.

Habs mir eben auch gedacht das es am Raid liegt wegen dem Samsung Treiber.
Das heißt am ende sind es doch nur noch 4lines ?
kann man halt nix machen scheiß skylake
Naja, übertreibe jetzt mal nicht... Ich frage mich ja immernoch, weshalb du unbedingt ein M.2-RAID mit PCIe 3.0 x4-SSDs brauchst.

Und soweit ich Bescheid weiß, ist Skylake da noch am Besten dran. Haswell-E hat glaube einen noch langsameren DMI...

Haswell-E hat einen langsameren DMI, dafür aber 40 Lanes von der CPU die man genau dafür nutzen kann.
Ich habe drei m.2 SSDs im Haswell-E und da gibt es keinen DMI Flaschenhals, weil die SSDs ihre Lanes direkt von der CPU bekommen und dann ist immer noch genug für SLI übrig :-)

Naja wofür das ich die habe weiß ich selber ehrlich gesagt auch nicht
habs mir die einfach gekauft ohne Groß zu überlegen im Nachhinein hätte ich lieber doch villt 2x 500gb Crucial MX200 genommen aber janu.
Aber das prob ist die raid Test wurde mit dem Board ASRocks Z170 Extreme7+ und dem iz 6700k gemacht und da erreichten die eben Leserate bis 4.1GB deshalb die frage warum das es bei mir weniger ist
obwohl ich es evtl. nicht brauche oder man es sowieso nicht merken würde

Zurück