Samsung Odyssey G4 240hz von Windows erkannt , trotzdem überall nur 145fps?

AiOKaneki

Schraubenverwechsler(in)
Hallo meine Lieben,

da dies meine erste Erfahrung mit einem Forum ist hoffe ich das ich alles richtig gemacht habe.
Ich habe mir vor kurzem den Samsung Odyssesy G4 zugelegt weil ich einen 240hz Monitor wollte. Ich habe diesen über DP an meine 3070 angeschlossen und sowohl in den Windows Anzeigeeinstellungen als auch in den Nvidia Einstellungen habe ich den Monitor dann auf besagte 240hz eingestellt.
In beispielsweise Rocket League erreiche ich aber trotzdem nur 145fps, obwohl ich nirgends ein Cap eingestellt habe.
Treiber sind up to date , und Pc ist von den Specs her auch definitiv in der Lage in Rocket League 240fps zu knacken.

Ich wüsste aber nicht welches Setting in Windows meine Fps capped.
Hat jemand vlt schon mal was vergleichbares gehört und hat ne Lösung parat ?

Ich bedanke mich im Voraus :)

Liebe Grüße.
 
und Pc ist von den Specs her auch definitiv in der Lage in Rocket League 240fps zu knacken.

Echt?! Warum nennst die Hardware dann nicht? Ist ja nicht so das Du Hilfe erwartest...

Ist das nur in RocketLeague der Fall oder auch in anderen Titeln?
Wie sehen die Parameter aus? Alles gut ausgelastet?
Vielleicht macht auch DP- Kabel nicht mehr mit?

Fragen über Fragen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und was hat das jetzt mit dem Monitor zu tun, wenn dein Rechner diese angeforderte Leistung nicht erbringen kann. Wenn hierzu was sein sollte, wirst du dieses an deinem unbekannten System suchen müssen.
 
Echt?! Warum nennst die Hardware dann nicht? Ist ja nicht so das Du Hilfe erwartest...

Ist das nur in RocketLeague der Fall oder auch in anderen Titeln?
Wie sehen die Parameter aus? Alles gut ausgelastet?
Vielleicht macht auch DP- Kabel nicht mehr mit?

Fragen über Fragen.
Reicht das als Angabe was die Specs angeht ?
CPU und GPU sind beide zu ca 50% ausgelastet.
Hab bisher Rocket League , Destiny 2 und Overwatch 2 getestet und komme ingame immer auf genau 145 fps als wäre es gecapped.
Hab das DP Kabel von meinem Bruder getestet worüber er auf 240hz spielt und auch da das selbe Ergebnis bei mir.
 

Anhänge

  • Screenshot_2023-07-12_195944.png
    Screenshot_2023-07-12_195944.png
    46,3 KB · Aufrufe: 42
Schau mal im Nvidia-Treiber nach, ob da ein Framecap auf 145 fps eingestellt ist. Klingt nach Cap für 144Hz Monitore.
 
Schau mal im Nvidia-Treiber nach, ob da ein Framecap auf 145 fps eingestellt ist. Klingt nach Cap für 144Hz Monitore.


Ich habe diesen über DP an meine 3070 angeschlossen und sowohl in den Windows Anzeigeeinstellungen als auch in den Nvidia Einstellungen habe ich den Monitor dann auf besagte 240hz eingestellt.

Wenn man ihm glauben mag, scheint das nicht der Fall zu sein.
 
Würde einiges erklären, wenn es so wäre. Ob wir es noch erfahren werden?!
 
Wenn das Ziel 240 FPS ist, limitiert hier wohl irgendetwas. Mal alles auf low und schauen ob es was bringt.
Gruß T.
 
Zurück