So Liebe Gemeinde, es ist soweit.
Gestern erhielt ich meine Samsung 830 in der 128GB Version (ohne Einbaukit und Krimskrams, nur die SSD, Handbücher und CD). Wie dem auch sei, als erstes muss ich mal loswerden, dass der Einbau und auch die Inbetriebnahme deutlich einfacher waren als ich es mir anhand anderer Forenbeiträge vorgestellt hatte.
Dazu muss ich aber auch sagen, dass ich von vorn herein zu der bewährten Methode der CD/DVD Installation tendierte. (Habe einfach ein X-beliebiges DVD-Rom Laufwerk aus meinem Standrechner ausgebaut und mithilfe eines IDE zu USB Datenkabels und dem dazugehörigen Stromadapter extern an mein Ultrabook (Samsung Series 5 NP530U3CA01) angesteckt.
Aber nun von ganz vorne und ohne unnötig viel Schnickschnack.
1. Ultrabook vorsichtig im zugeklappten und von allen Stecker befreiten Zustand auf eine Schaumstofffolie gelegt, sodass man gut an die "Wartungsklappe auf der Unterseite kommt)
2. Wartungsklappe aufschrauben und vorsichtig, aber dennoch mit etwas "Nachdruckdruck" öffnen. (Diese scheint nicht für den häufigen Wechsel der Komponenten gebaut worden zu sein)
3. HDD inkl. Halterahmen an den 4 Schrauben gelöst und den Sata Strom/Daten-Stecker VORSICHTIG lösen.
4. Dann weitere 4 Schrauben aus dem Rahmen entfernen, sodass die HDD frei liegt.
5. Nun die Schritte 4-1 wieder in umgekehrter Reihenfolge mit der SSD ausführen (Achtet darauf, dass die SSD, wie die HDD "verkehrt" herum in den Rahmen geschraubt wird)
6. Ultrabook ist wieder verschlossen und nur der Stromstecker steckt.
Hardwareeinbau abgeschlossen, weiter mit der Softwarekomponente.
7. Startet das Ultrabook und drückt sofort F2 oft hintereinander, bis ihr ins Bios kommt.
8. Am besten ihr geht erstmal unter den Reiter "Advanced" und ändert den Punkt "Fast-Bios Mode" in disabled um, dadurch habt ihr etwas länger Zeit um F2 am Anfang zu drücken, falls ihr das Bios nochmal aufrufen müsst.
9. Achtet darauf, dass der Punkt "AHCI Mode Control" auf "Auto" steht.
10. Jetzt noch die Bootreihenfolge ändern, damit wir später das Windows-Setup starten können: Unter dem Reiter "Boot" müsst ihr hierzu im Bios den Punkt "Boot Device Priority" aufrufen und dann durch Drücken von F5 bzw. F6 die Bootreihgenfolge so ändern, dass "USB CD" an erster Stelle steht. Wenn ihr Windows über einen USB Stick installieren wollt, dann natürlich "USB" wählen. An 2ter Stelle dann die Sata HDD setzen (eig. ist ja die SSD gemeint)
11. Jetzt DVD-Laufwerk per USB anschließen (evtl. schauen, dass es nicht der USB 3.0 Port ist wg. evtl. Komplikationen aufgrund der noch fehlenden Treiber), die Windows DVD rein und neu starten.
12 Ihr kommt nach etwas Wartezeit dann ins Windows Installationsmenü, wo ihr den Anweisungen folgt.
13. Nun seht ihr bei der Übersicht die zur Verfügung stehenden Laufwerke, demnach solltet ihr a) die SSD von Samsung sehen und b) die integrierte SSD alias Expresscache. Da ihr letzteren bei reinem SSD-Betrieb nicht mehr als Auslagerungsplattform für häufig genutzte Daten brauchen werdet (die eingebaute SSD über nimmt die Aufgabe ohnehin) könnt ihr diese formatieren und als neues Medium (17,86GB bei mir) erstellen. Die Windowsinstallation sollte aber unbedingt auf der richtigen SSD erfolgen.
14. Aufgrund der Installations-Methode via DVD müsst ihr sicherlich länger warten, bis Windows komplett installiert ist, ggü. der Variante via USB, aber da dies absolut reibungslos verläuft und ihr währenddessen ja nicht vorm PC sitzen müsst, denke ich, dass das zu verkraften ist.
15. Ist Windows fertig installiert könnt Ihr noch im Suchfeld der Startleiste "Computerverwaltung" eingeben und per Enter bestätigen, dann unter dem Reiter Datenträgerverwaltung (rechts) sind nochmal die zur Verfügung stehenden Speicherplattformen dargestellt. Die 17,86 GB Variante solltet ihr dann per Rechtsklick/Formatieren per NTFS formatieren. Ob ihr diese dann später wie ich als Musik oder als Datenspeicherplatz anderer Art verwendet, bleibt euch überlassen, ihr habt also dann wenigstens noch knapp 18GB zusätzlichen Speicher zur Verfügung.
Wie gesagt, bei mir hat alles reibungslos funktioniert und auch die Probleme mit der Installation auf der SSD statt auf dem Expresscache-Modul bleiben mir (dank USB-DVD_ROM-Methode?) erspart.
Ich hoffe euch gelingt es genauso. Ich nehme an, dass es mit anderen SSDs (z.B. Crucial M4 Slim) ebenso verlaufen sollte. Wichtig ist nur, dass es sich um eine SSD mit 7mm Bauhöhe handelt