Samsung: Massenfertigung der XP941-SSD gestartet - sequenzielles Lesen mit bis zu 1.400 MB pro Sekunde

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Samsung: Massenfertigung der XP941-SSD gestartet - sequenzielles Lesen mit bis zu 1.400 MB pro Sekunde

Samsung zeigt eine SSD im neuen Formfaktor M.2, die auf den PCI-Express-Standard setzt. Mit diesem schafft die SSD sequenzielle Leseraten von bis zu 1.400 Megabyte pro Sekunde. Damit erreicht die SSD die maximale Transferrate, die mit dem verwendeten PCI-Express-2.0-Interface möglich ist. Die SSD wird in den Größen 128 GB, 256 GB und 512 GB angeboten.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Samsung: Massenfertigung der XP941-SSD gestartet - sequenzielles Lesen mit bis zu 1.400 MB pro Sekunde

Und wann bekommen wir erschwingliche 2,5er mit solchen Geschwindigkeiten? :sabber:

Sobald eine entsprechende Schnittstelle zur Verfügung steht. Ich bin da mal gespannt auf SATAe 2014/15 :), dann könnte ohnehin ein neues System anstehen.

Ich würde aber viel lieber Produkte für Endkunden sehen, in dem Fall mSATAs ...ebenso klein, wie die SSDs im NFF aber ohne Adapter so "langsam" wie die ersten SSDs :what:

mhh aber würden uns endkunden den SSDs mit solchen Datne überhaupt was bringen? mir fällt jetzt mal kein einsatzgebiet ein indem ich da noch einen unterschied von hätte?

Außer ich schieb Daten von SSD auf SSD aber warum sollte ich das tun^^

mhh aber würden uns endkunden den SSDs mit solchen Datne überhaupt was bringen? mir fällt jetzt mal kein einsatzgebiet ein indem ich da noch einen unterschied von hätte?

Außer ich schieb Daten von SSD auf SSD aber warum sollte ich das tun^^

Ich habe z.B. einige Spielesetups und andere Programme auf einer Festplatte gesammelt, damit ich bei Neukonfiguration nicht die ganzen DVDs auskramen muss... Jetzt stell dir mal vor, wie schnell du da alles installieren könntest.:daumen:

Ich habe z.B. einige Spielesetups und andere Programme auf einer Festplatte gesammelt, damit ich bei Neukonfiguration nicht die ganzen DVDs auskramen muss... Jetzt stell dir mal vor, wie schnell du da alles installieren könntest.:daumen:
Von SSD auf SSD installieren geht sehr schnell aber von HDD auf SSD/HDD ist (für mich) auch so schon schnell genug.

Den Formfaktor mit 2,5" zu vergleichen ist natürlich auch arg schön gerechnet von Samsung.
Bei mSATA sieht es schon ganz anders aus:
Das ist sogar kleiner(etwas breiter aber deutlich kürzer) als M.2 und auch dafür bietet Samsung 512GB an:
Samsung SSD PM841 Series 512GB, mSATA 6Gb/s (MZMTD512HAGL)

Im Endeffekt hat man hier also ein (imo unnötiges) Geschwindigkeitsplus auf kosten(!) des Bauraums.

Cooles Teil!

Mit diesem schafft die SSD sequenzielle Leseraten von bis zu 1.400 Megabyte pro Sekunde. Damit erreicht die SSD die maximale Transferrate, die mit dem verwendeten PCI-Express-2.0-Interface möglich ist.

Kurz im Kopf überschlagen. Haut das hin? Ist das wirklich die maximale Transferrate von PCIe gen 2? Kann das mal bitte jemand nachrechnen?

Dann müsste ja doch noch etwas spiel sein.
Aber naja, wäre schön, wenn das neue MacBook Pro so eine SSD bekommt =)
Zusammen mit Haswell sollte dann einiges an Leistung rauszuholen sein, inkl. viel längerer Laufzeit.

Naja, abwarten und Tee trinken

Kann man diese Teile mal kaufen ? Habe das Asus Maximus VI Formula und könnte es mit diesem Board brauchen die Schnittstelle ist vorhanden.

Zurück