Samsung Magician + SSD= FAIL

beesucher

Schraubenverwechsler(in)
Guten Abend ins Forum,

meine SSD wird von Samsung Magician (4.2.1) nicht erkannt.

Ich habe hier eine Samsung SSD 830 64 gb, die ich in einem frisch installierten Windows7 64 bit untergebracht habe. Ich habe sie als "einfaches Volumen" in der Datenträgerverwaltung eingerichtet, im BIOS hab ich AHCI aktiviert. Sowohl der Standard AHCI Treiber als auch der Intel Rapid Storage Treiber, machen hier keinen Unterschied.

Die Platte wird vom Magician Tool nicht erkannt, ich habe es bereits mit der aktuellsten und mit Version 3.2 ausprobiert. Es ging mir darum ein neues Firmwareupdate (bisher 1.0) einzuspielen und hab es dann mit dem BOOT Tool von Samsung probiert. Allerdings meldet auch das Boot Tool, das es keine angeschlossene Samsung SSD erkennen kann.

Ich würde mich freuen, wenn mir jemand helfen kann.

Schönen Abend

Al

Die Hilfe ist einfach: Nimm das Tool mitsamt irgendwelcher Firmware und wirf es weg.

Was zunächst wie ein Trollkommentar klingt ist wirklich ernst gemeint:
An solchen Geräten sollte man so wenig wie möglich in den "Innereien" rumfummeln, sprich Firmwareupdates nur wenns unbedingt notwendig ist und irgendwelche Tools die am Controller und dessen Settings rumschrauben möglichst meiden - einfach weil SSDs dahingehend sehr sensibel sind.
Aus Erfahrung und unzählichen Threads mit Problemen ist bekannt, dass solche Tools bei SSDs in den allermeisten Fällen mehr kaputt als richtig machen und am Ende wenn man Pech hat eher gar nichts mehr als irgend etwas besser geht.

Freue dich mit deiner SSD und ihren Standardeinstellungen - denn diese sind bei den Samsungs sehr gut gewählt und eine etwaige minimale Mehrleistung (falls du dir das durch Firmware versprichst) wirst du ohnehin in der Praxis niemals bemerken.

Kann Alk nur zustimmen. Ich hab am 6.8. eine Meldung erhalten, dass für meine 840 Basic das Magician Update 4.2. zur Verfügung steht. Während der installation wurde der Bildschirm schwarz und der Rechner blieb im Bootvorgang hängen. Alle Rettungsversuche haben nichts gebracht und ich musste die Platte mit dban komplett säubern und Windows 7 neu installieren:motz:

Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen an alle,

danke für die schnellen Postings.

Ich muss zugeben, das ich gerade etwas überrascht gewesen bin, über Nacht soviele Postings zu ernten. Ich Danke also auch Samsung dafür, das sie mich mit ihrem nicht funktionierenden Tool davor bewahrt haben, die Festplatte hinzuhelfen.:D

Ich habe in der Tat viele Postings zu Bluescreens und sonstigem in dem Zusammenhang gelesen.

Das löst also nicht das Problem, aber es führt dazu, das ich keinen Antrieb spüre, in dem Thema weiter herumzuprokeln.

N schönes Bergfest

Al

Zurück