Samsung kündigt HBM2E mit bis zu 538 GB/s an

AW: Samsung kündigt HBM2E mit bis zu 538 GB/s an

Hoffentlich hat die 5950 dann 16GB HBM2E.
Dann würde man ja mal sehen wie die 5900 mit GDDR6 dagegen abschneidet bei gleichem GPU-Takt normalisiert.

Wenn du jetzt noch verrätst, was eine 5900 und 5950 sein soll bzw werden soll

RDNA2

Könnte mir vorstellen, das die Größere kein X2 ist sondern nur den guten Vram bekommt.

Was ist daran komisch?
Die 5900 wird hoffentlich<1000€ nur mit GDDR6 kommen.

Gerüchten zufolge soll Big Navi einen GDDR6 und HBM2E Speichercontroller besitzen. AMD habe bei RDNA 2 einen grossen sprung gemacht.
Deshalb auch die lange Wartezeit. Skalierung ist das Stichwort! Bin sehr gespannt und hoffe das die endlich die Treiber Baustelle in den Griff bekommen!
Einfach mal FRTC aus dem Treiber entfernen und kein Wort dazu... WTF?!! Ich will meine 144fps auf meinem iiyama 144Hz 1440P Freesync Monitor!!!

Die Chips werden nun in bis zu 8 Lagen gestapelt, was 16 GBit erlaubt.

16GB HBM2E auf in dieser Größe sehr gerne:

aqua-computer-r9-nano-1-500x397.jpg

IMG_3753.thumb.JPG.89226aed17bb6ca40fd8a62e36f7e9dd.JPG

Die Fiji R9 Nano ging damals leider an mir vorbei und es würde eine längere Fury Tri-X:

DSC00437.jpg

Bei einem 285mm PCB Klopper langt mir in Zukunft hingegen auch normaler GDDR6.

Alleine schon um dich zu ärgern. :stick:

Gegenfrage: Warum kommst du mit unnötig aggressiv, provokantem Wortlaut wie "Blödsinn" um die Ecke, erwartest aber dann noch als Gesprächspartner Antworten zu bekommen? Das eine schließt das andere nämlich sehr oft aus.

Gesendet von meinem HTC U12+ mit Tapatalk

Was ist daran bitte provokativ?

Beide PHYs in eine GPU zu integrieren wäre nunmal absoluter Blödsinn!
Ob das hier jemanden ärgert ist mir ziemlich egal, weil sich dadurch ja nichts ändert;)

Fällt dir vielelicht noch etwas ein, mit dem man eine GPU unnötig größer machen könnte?

Was ist daran bitte provokativ?

Beide PHYs in eine GPU zu integrieren wäre nunmal absoluter Blödsinn!
Ob das hier jemanden ärgert ist mir ziemlich egal, weil sich dadurch ja nichts ändert;)

Fällt dir vielelicht noch etwas ein, mit dem man eine GPU unnötig größer machen könnte?

Man muss nicht beides in eine GPU integrieren, sondern "lediglich" das Design so gestalten das beides Möglich wäre.

Alleine schon um dich zu ärgern. :stick:

Gegenfrage: Warum kommst du mit unnötig aggressiv, provokantem Wortlaut wie "Blödsinn" um die Ecke, erwartest aber dann noch als Gesprächspartner Antworten zu bekommen? Das eine schließt das andere nämlich sehr oft aus.

Gesendet von meinem HTC U12+ mit Tapatalk
Er macht das immer: kurze provokante Gegenfragen, die eigentlich gar keine Antwort erwarten. Statt selbst auszuführen, warum das nicht sinnvoll ist.
Manchmal macht er das sogar zu Fragen, die noch 2 Seiten im Thread vorher beantwortet wurden. Verstehe auch noch nicht, was man von so einem Verhalten hat.

was den Kombicontroller betrifft: der Vorteil der geringeren Chipfläche und auch ein kleiner Verbrauchsvorteil wäre dann leider dahin, deshalb wäre ein einzelner HBM Controller ein wesentlich größerer Vorteil

Gab übrigens grad am Anfang einige Probleme mit Fury und Vega wegen dem HBM. SPeicher verschiedener Bauhöhe und Co.

HBM hat prinzipiell potential: das Speicherinterface braucht wesentlich weniger Energie und ist am Chip auch kleiner. Somit kann der Chip sowohl höher Takten, als auch mehr Hardwareeinheiten (Shader und Co) packen im Vergleich zu einem vergleichbaren 512bit Interface.
Fazit: HBM ist teuer - ja, aber es ist in vielerlei Belangen besser. Und bei einer GPU ab einem gewissen Preis möchte ich schon wissen, dass der Hersteller mit dem besten verfügbaren Material seinen Kunden lockt. Wie oben schon erwähnt:
Für 1000€ (eigentlich auch schon drunter, ich würde sagen ab 500), ist es mir egal, ob der Hersteller 30€ mehr für SPeicher hinblättert: ich will dann den besten Speicher, ich will die beste Kühlung und nicht so eine billige Wärmeleitpaste wie sie immer haben. Ich will die besten Bauteile. Ich hasse es, eine neue Karte einzubauen und das erste was mir auffällt ist Spulenfiepen.
Ob die Karte dann die schnellste ist, ist mir sogar noch zweitrangig, wenn sie dafür unglaublich effizient läuft (eben, weil sie überall sonst die besten Bauteile hat usw).
Die 1060 meiner Frau habe ich nach mehreren Versuchen nun ordentlich undervoltet und sie läuft eigentlich ohne die PCIe Stecker in Spielen bei 90% der Leistung (also bei ca 75 Watt). Die Leistung einer 1060 mag 2020 jetzt nicht mehr so beeindruckend sein, aber die Karte ist ja auch von 2016 und wenn man bedenkt, dass die Leistung quasi passiv gekühlt werden kann zeigt das schon, was man mit Effizienz eigentlich erreichen kann.
Mit HBM geht eben noch mehr.

Mit HBM wäre es eben möglich, nochmal 15-25% mehr rauszuholen was Leistung betrifft. Oder eben mehr Effizienz. Gerade bei den mit Turing hochgezogenen Leistungen würde ich gerne schon bei der Nachfolgergeneration 30xx in der 3080 und darüber HBM sehen. Könnte wie gesagt eben den Verbrauch runter oder die Leistung hochdrücken.
Ist natürlich eine reine Gedächtnisspinnerei. Aber wenn genug Konkurrenzdruck da wäre, und jeder zu allen Mitteln greifen würde, die er/sie müsste die bestmögliche Technologie einsetzen.
Aber bislang ist Nvidia zu nichts gezwungen und man weiß noch nicht ob AMD nochmal was mit HBM machen wird

Für die GPU gut und schön, aber jetzt stell dir mal RAM Module im HBM Format vor: eine winzige kleine Platine stecken und man hat 256 GB im Rechner, kein Dualchannel/Quadchannel Mist, ein Modul reicht und man hat 4096bit Anbindung.

Wenn man das weiterspinnt könnte man ohne weiteres an CPU, GPU und HBM RAM+VRAM denken, die unter dem Heatspreader der CPU Platz haben.

Möglich ist das auf jeden Fall, Intel hat es ja schon gemacht. Nur das der HBM Stapel alleine für den VRAM der GPU war.

Für die GPU gut und schön, aber jetzt stell dir mal RAM Module im HBM Format vor: eine winzige kleine Platine stecken und man hat 256 GB im Rechner, kein Dualchannel/Quadchannel Mist, ein Modul reicht und man hat 4096bit Anbindung.
Das ist technisch aber so nicht möglich!

Möglich ist das auf jeden Fall
Nein, mit HBM ist das nicht möglich!

Intel hat es ja schon gemacht.
Quelle?

Das ist technisch aber so nicht möglich!

Nein, mit HBM ist das nicht möglich!

Quelle?

Klar ist das technisch möglich, nur eben aktuell vorne und hinten nicht wirtschaftlich. Ser Speichercontroller in der CPU oder am MB müsste das handeln können.
Auf dem Intel Core i7-8705G ist das ja umgesetzt, man könnte wenn der Speichercontroller das unterstützt auf dem gemeinsamen Interposer der CPU der Speicher direkt bereitstellen. Vor allem interessant für kompakte Geräte.

Im Detail hat das aber sicher noch ne ganze Menge an Hürden zu überwinden.

Na dann haben die mal wieder was zu tun außer Geld zählen. Faule Ingenieurszunft! :D

Wenn denen das soviel Kopfzerbrechen bereitet hätte und zu schwer und zu teuer wäre, dann hätte der Intel Prozessor mit Vega GPU und HBM nie vorgestellt werden dürfen.

Zurück