Gab übrigens grad am Anfang einige Probleme mit Fury und Vega wegen dem HBM. SPeicher verschiedener Bauhöhe und Co.
HBM hat prinzipiell potential: das Speicherinterface braucht wesentlich weniger Energie und ist am Chip auch kleiner. Somit kann der Chip sowohl höher Takten, als auch mehr Hardwareeinheiten (Shader und Co) packen im Vergleich zu einem vergleichbaren 512bit Interface.
Fazit: HBM ist teuer - ja, aber es ist in vielerlei Belangen besser. Und bei einer GPU ab einem gewissen Preis möchte ich schon wissen, dass der Hersteller mit dem besten verfügbaren Material seinen Kunden lockt. Wie oben schon erwähnt:
Für 1000€ (eigentlich auch schon drunter, ich würde sagen ab 500), ist es mir egal, ob der Hersteller 30€ mehr für SPeicher hinblättert: ich will dann den besten Speicher, ich will die beste Kühlung und nicht so eine billige Wärmeleitpaste wie sie immer haben. Ich will die besten Bauteile. Ich hasse es, eine neue Karte einzubauen und das erste was mir auffällt ist Spulenfiepen.
Ob die Karte dann die schnellste ist, ist mir sogar noch zweitrangig, wenn sie dafür unglaublich effizient läuft (eben, weil sie überall sonst die besten Bauteile hat usw).
Die 1060 meiner Frau habe ich nach mehreren Versuchen nun ordentlich undervoltet und sie läuft eigentlich ohne die PCIe Stecker in Spielen bei 90% der Leistung (also bei ca 75 Watt). Die Leistung einer 1060 mag 2020 jetzt nicht mehr so beeindruckend sein, aber die Karte ist ja auch von 2016 und wenn man bedenkt, dass die Leistung quasi passiv gekühlt werden kann zeigt das schon, was man mit Effizienz eigentlich erreichen kann.
Mit HBM geht eben noch mehr.
Mit HBM wäre es eben möglich, nochmal 15-25% mehr rauszuholen was Leistung betrifft. Oder eben mehr Effizienz. Gerade bei den mit Turing hochgezogenen Leistungen würde ich gerne schon bei der Nachfolgergeneration 30xx in der 3080 und darüber HBM sehen. Könnte wie gesagt eben den Verbrauch runter oder die Leistung hochdrücken.
Ist natürlich eine reine Gedächtnisspinnerei. Aber wenn genug Konkurrenzdruck da wäre, und jeder zu allen Mitteln greifen würde, die er/sie müsste die bestmögliche Technologie einsetzen.
Aber bislang ist Nvidia zu nichts gezwungen und man weiß noch nicht ob AMD nochmal was mit HBM machen wird