Samsung HTF 5550-Erfahrungen?

marvinj

PCGH-Community-Veteran(in)
Halli Hallo,
da ich nun auch unter die Filmegucker am Fernseher gegangen bin, hier gleich meine Frage:
Hab nen Samsung Smart TV, der hat auch einen Digitalausgang für den Sound.
Filme würde ich mir gerne am Fernsher angucken, USB Stick etc oder per Stream.
Alternativ kann ich ja auch das Angebot von Maxdome und co. nutzen.
5.1 muss es sein.
Problem nur, welche Soundanlage kaufe ich mir dazu? Da mein Budget erstmal um die 300€ liegen sollte, sind mir momentan 3 Anlagen ins Auge gefallen, jede komplett anders.
Da wäre zum einen, die Samsung HTF 5550 mit Blueray Player. Sieht gut aus, und hat eine Einstellungsmöglichkeit, für die Lautsprecher-Aufstellung.
Dann wären da noch die Logitech Z906, mometan für 220€ zu haben, mit hervorragendem Sound sowie der Möglichkeit, Ipod und co anzuschließen. LEider gibt es dort keine LAutsprecherkonfiguration.
Zu guter letzt, ist da die Pioneer HTP-073, Boxen wie bei der Logitech, allerdings mit dickem Recieer für alles mögliche.
Was ist denn nun am besten? :D
MfG
marvinj

Zuletzt bearbeitet:
AW: Heimkinosystem

Heimkino und 300€ gehen nicht, du kannst vieleicht so nen 5.1 Multimedia Set bekommen.

Aber gut erstmal ein paar Fakten, dein TV hat zwar nen DTS und DD Decoder, aber der ist nur dafür da wenn du ein DTS oder DD Signal über HDMI oder SPDIF reinschickst, das du auch Ton auf den Lautsprechern hast, also muss die Anlage auch DTS und DD entschlüsseln können, das Signal gibt der TV auf dem Digitalausgang aus oder ein Stereo PCM Signal.

Ne wirkliche Empfehlung kann ich allerdings nicht geben, denn ich befasse mich nicht mit 5.1 Systemen in der billigpreis kategorie.

Alles klar, danke für die Info :)
Naja ansonsten klatsch ich mir sone Logitech Z906 dran und fertig. Ist dann nicht schön, aber selten :D :D

Die günstigste Lösung überhaupt wäre dieses 5.1 System + dieser Receiver, macht ca 340 Taler am langen Fluss. Logitröt würde ich meiden wie der Teufel das Weihwasser ( Klingt wie ein Handy unter dem Kopfkissen )

Ne Soundbar sieht super aus, ich möchte allerdings Filme in 5.1 genießen :)

@Doc
Wow, was ein Hammer :O
Klingen die echt so furchtbar? Ich meine, kann ja nur besser sein als das was nun im fernseher drin ist :D :D

Wenn Du 5.1 wirklich GENIESSEN willst, solltest Du lieber mit Stereo anfangen und dann langsam aufrüsten, damit Du nicht nur 30-50€ pro Box hast. Bei Filmen kommt halt echt nur selten mal was "von hinten", das allermeiste kommt vom Center und den vorderen Seitenboxen, und da hättest VIEL mehr von, wenn es erstmal nur von vorne L+R recht passabel klingt als dass es die ganze Zeit "so lala" klingt und du ab und an nen Sound von hinten ebenfalls "so lala" hörst ;)

Die Logitech sind FÜR DEN PREIS zwar okay, auch weil die nen kleinen Decoder haben, man also ich glaub mind 2 Dinge digital anschließen kann für Surround. Aber das sind rechnerisch vielleicht maximal 5 Boxen zu je 25-30€ plus ein Sub für 40-50€, der sowieso viel zu dominant spielen wird, um die Schwächen der kleinen Boxen zu vertuschen, plus der Rest des Preises für den Decoderteil. Aber klangmäßig schaffen die kleinen Mini-Boxen halt nicht viel.

Wenn DU jetzt am PC Stereoboxen für nur 50-60€ hast, wirst Du natürlich zufrieden sein. Aber ein Stereoset für 250€ würde ich drastisch viel besser anhören - schwierig ist halt die Sache mit Surround: ein reines Boxenset in Stereo kannst Du nicht so eben erweitern, und Receiver + zwei Boxen, da kommst Du mit 250€ auch nicht aus...

Zuletzt bearbeitet:

Du könntest dir ja mal zb die kleinen Canton Systeme im Laden anhören, dann weiß man ungefähr wie so etwas klingt. Je nach Qualitätsanspruch kann man damit leben, aber wie im Kino wird es nimmer.

Habe Pioneer vsx 323 + canton movie 70 und bin mehr als zufrieden :-)

Zum filme gucken reicht es und es ist auf jeden Fall angenehmer als zumindest in unseren Kinos ^^

Danke ersteinmal :) Ich werd da mal drüber nachdenken :)
Problem ist halt, wozu einen BlueRayPlayer bezahlen, wenn ich das Teil sowieso nicht brauche? Hab mir auch die Samsung Anlage mal angeguck, allerdings ist der Sub auch nicht viel größer als meim jetziger :P

Wenn DU jetzt am PC Stereoboxen für nur 50-60€ hast, wirst Du natürlich zufrieden sein. Aber ein Stereoset für 250€ würde ich drastisch viel besser anhören .

Momentan habe ich eine, um Doc zu zitieren "Logitröt" Z506. Finde meine alte X 230 allerdings vom Sound her viel besser. Solange es abegstimmt ist, undauch vom Klang her noch nen Tick besser ist, werde ich damit leben können :D :D
Ansosnten würde ich den 5.1 nicht gerne missen, bin aber kompromissbereit. Sollte ich also zu eienr Soundbar mit Sub greifen?
Musik würde ich liebend gerne darüber auch hören :)

Zuletzt bearbeitet:
AW: Heimkinosystem aka Soundalage in 5.1

Was hast Du denn jetzt noch im Auge bzw. was nicht? Nur Stereo reicht Dir also nicht?

Nein leider nicht. Habe momentan eine Logitech X 230 am Fernseher, 2.1 mit 32 Watt RMS.
Klingt schon super, möchte aber gerne 5.1 haben um das Heimkino-Feeling zu bekommen. 300e sollte der grobe Rahmen sein, dabei habe ich mir die Samsung HTF5550 und die Logitech Z906 rausgesucht. Gegegebenfalls kann ich natürlich auch eine Heimkinoanlage von Sony nehmen.

Schwer zu sagen, normalerweise müsste das Z906 mehr Klang bieten, da du da nicht den ganzen Player-Kram mitzählst, und du kannst da halt auch mehrere Dinge gleichzeitig anschließen. Das Samsung ist für den Preis aber auch okay

Genau das war auch mein Gedanke, Problem nur, das Logitech hat keine Konfiguration für die LAutsprecher, heißt ich würde Filme dann sehr Rear-Lastig hören. Klanglich traue ich der Z906 auch mehr zu ;)
Aber das ist grade mein Dilemma :D

Ich selber hatte ja mal das Vorgängersystem, das Z5500 und vom Klang war es muffig und der Bass übertrieben und aufdringlich. Ich hatte schon einige von den Logitröten hören dürfen oder auch mal kurzzeitig besessen und die klangen irgendwie alle gleich. Es gäbe genug andere 5.1 Systeme für den PC nur leider ohne digitalen Eingang

Genau das war auch mein Gedanke, Problem nur, das Logitech hat keine Konfiguration für die LAutsprecher, heißt ich würde Filme dann sehr Rear-Lastig hören. Klanglich traue ich der Z906 auch mehr zu ;)
Aber das ist grade mein Dilemma :D

Von hinten kommt doch eh kaum was, ich denke nicht, dass das relevant ist. Und kann man da echt gar nix umstellen? Kannst Du die Boxen nicht was höher anbringen, so dass der Abstand zu Dir größer wird?

Naja, aktuell ist das mit Aufdtellung eher ein Problem. Center und die vorderen Lautsprecher wären dann etwa 2-2,5 Meter entfertn, die beiden Rears nur 50cm. wie ich die dann hinterm Sofa anbringe, leider ist da auch keine Wand, ist noch fraglich. Möglich wären da noch Ständer von Hama und co. Da hilft wohl nur Probieren. Denke mir aber dennoch, dass der Sound besser ist, als etwas von Samsung. Der Sub von Samsung ist ja auch viel kleiner, Logitech wirkt vom Gewicht allerdings auch wertig. Hätte ich das Geld, dann Bose und fertig :P
Mhhh ...

Höher anbringen geht deswegen leider nicht.

Edit: Die Vernunft bringt mich irgendwie zu zur Samsung, und wenns nicht passt, dann gehts halt zurück :D
Wenn sonst wer Erfahrungen mit der Kiste gemacht hat, dann bitte ein kleines feedback :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück