Samsung HDD und Samsung SSD

Jammes

Kabelverknoter(in)
Hallo Leute,

ich werde heute mal die Zeit nutzen und meinen Account Entjungfern.
Es geht darum das ich vor ca. einem Monat meinen PC aufgerüstet habe mit dem ASUS M5A87L /USB3 und nem großen Prozessor und Graka.
nun habe meine alte Samsung Platte drin gelassen (HD501LJ) diese hat 7200u/pm und 16MB cache. Nun meine Frage da mein Mainboard nur ein Sata 2 Anschluss (3Gb/s) hat lohnt es sich trotzdem eine Samsung 265GB SSD für Betriebssystem und Spiele zu kaufen? kann mir jemand sagen wie hoch die Lese- und Schreibgeschwindigkeit bei einer HDD und SSD auseinanderliegen?
Der Hintergrund ist der das ich mir gleichzeitig BF3 gekauft habe und mir die Ladezeiten auf die nerven gehen.

vielleicht gab es auch schon so einen Theard bitte entschuldigt meine Unaufmerksamkeit.

MFG
Jammes

OK Danke für deine Antowrt.und was sollte ich für eine nehmen bin jetzt nicht der dauerzocker der sich jedes neue spiel holt wollte es wenn für bf3 und windows nutzen. dann gibt es basic und kit systeme von Samsung SSD´s. was sollte ich da nehmen ?

Passt. Großartige andere Empfehlungen wirst du garnicht bekommen. Das ist ein ziemlicher No-Brainer welche SSD in Betracht kommt. Hätte dir noch die Crucial M4 empfohlen, aber die ist seit 05.02 schlagartig ziemlich teuer geworden komischerweise.
Von daher eher zur 840 greifen.

Eine SSD ist auch an SATA II was Zugriffszeiten angeht 120x mal schneller als eine SSD und beim schreiben und lesen von zufällig verteilten Daten ca. 24x mal schneller als eine HDD. Die muss ja ihren Lesekopf erst durch die Weltgeschichte schwingen, daher war Defragmentierung früher so ein Thema das Daten in einem Rutsch eingelesen können von der Festplatte aber bei einer SSD ist das egal sind ja nur Speicherzellen.

eine SSD ist unersätzlich:

-schnellere Reaktion
-schnellere ladezeiten
-schnellere schreibwerte
-leise
-kühl
-schnelles booten
-kein Defragmentieren nötig durch Trim

ein normale HDD dümpelt unnötig vor sich herum und eine SSD greift gleich ein.

Habe zZt. selbst noch eine Sata II SSD in Betrieb (Vertex II), der Unterschied zur HDD ist nicht in Worte zu fassen :daumen:
Ich empfehle aber min 128GB, da die 64er einfach zu schnell voll sind, wie bei mir. Ich update demnächst auf eine 840er da ich auch SATA 6/Gb habe, mal sehen ob man das auch so krass merkt :)

Zurück