Samsung HD103UJ 1 TB - Silenttauglich?

Ecle

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Moin,
ich habe vor mir die Samsung HD103UJ 1 TB zuzulegen.
Mein Raid-System aus ner ST3250610AS und -410AS wird mir langsam zu laut.
Desweiteren hab ich langsam Platz Mangel und die Zugriffszeit ist (dank Raid) auch nicht sogut.
Der Stefan hat mir ja bereits erzählt, dass die zugriffszeit immer oder meist der limitierende Faktor
der Festplatte ist...
Also meine Frage ist wie laut ihr die Samsung HD103UJ 1 TB empfindet. In den meisten Tests wird
sie ja als recht leise empfunden, aber ich weis nicht ob ich sie auch leise finde und ob
sie wirklich SIlent-tauglich ist...
Meine alten Festplatten hatten soein lautes Surren und das konnte ich auch nicht durch Entkopplung dämpfen..

Meine interne HD103UJ steckt inner selbstgebauten Bitumenbox. Darin ist sie absolut unhörbar.
Vorher war sie im Festplattengehäuse SilenX LX-HDSS-Hard-Drive-Silencer. Darin war sie zwar auch unörbar, aber wurde mir mit fast 50°C etwas zu heiß.

Dann hab ich noch 2 externe HD103UJ im Festplattengehäuse FANTEC LD-H35US2. Diese sind nur hörbar, wenn sie auf einem schwingungsfähigem Körper stehen. Von den Laufgeräuschen selbst hörst du sehr wenig.

Vor allem ist die Festplatte sehr schnell und bietet außreichend Platz. Ich kann sie jedem empfehlen. Hab nicht umsonst 3 davon. :ugly:

hehe, ok danke schonmal.
Also ich hab auch ne Dämmbox und zwar die "ichbinleise® Box HDD 20".
Ich denke damit ist die Festplatte gekauft :)

ich kann dir diese Platte ans Herz legen. ich habe diese zwar noch nicht eingebaut sie steht nur auf einer Rolle Klebeband und selbst darauf ist sie fast unhörbar.das fast ist nur wenn diese mit voller Last zugreifen und dann schreiben muss. Da ich zur Zeit viele Daten hin und her sende...Selbst dieses geräusch ist so leise das wenn sie entkoppelt ist kaum hörbar sein wird. und mal ehrlich wann wird eine Platte mal zu 100% ausgelastet ausser beim Starten? kennst du die Geräuschkullisse von den 501LJ? wenn ja diese Platte setzt der Lautstärke nach unten nochmals einen drauf!

Naja die Festplatte sollte schon ein guter Allrounder sein und zudem halt leise. Die 2,5 Zoll Festplatten sind mir dann doch etwas zu langsam und der Preis pro Gigabyte ist halt auch teurer. Ich denke die HD103UJ ist schon nen gutes und ausgewogenes Produkt.

Ok dann danke euch allen. Jetzt habt ihr mich wirklich vollkommen zu der Platte überzeugt :)

Edit: Übrigens die Platte ist gekauft und bin absolut zufrieden. Speed ist bissher sehr gut, kann sich absoulut mit meinem Raid-0 Array messen. Außerdem ist sie natürlich schön leise...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück