Samsung HD103SJ defekt?

ImBanane

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo zusammen,

In letzter Zeit freezed mein PC öfters und beim Starten (jedes 2. mal) kommt ein Bluescreen mit der Meldung:

*** Hardware Malfunction***
Call your Hardware vendor for support
*** The System has halted ***

Deswegen hatte ich zuerst meinen RAM mit Memtest getestet und konnte keine Fehler finden. Einen Benchmark für die Graka habe ich auch durchgeführt, doch auch die funktioniert noch einwandfrei.
Als ich dann die Festplatte mit HDTune getestet hatte war ich mir nicht so ganz sicher ob die Ergebnisse normal sind, da die Übertragungsrate immer wieder weit sinkt :wow:. Das Ergebnis hänge ich unten dran.
Hat meine Festplatte einen Defekt?!

Gruß
ImBanane

Anhänge

• HDTune.png
    HDTune.png
    61,4 KB · Aufrufe: 182
Habe den Error-Scan laufen lassen bin vom pc weggegangen und als ich wieder kam war wieder der Bluescreen zu sehen. Deswegen kann ich leider nicht sagen was unter Health steht.

Poste bitte einen Screenshot von Laufwerk D, da steht doch Vorsicht.
Zur Samsung C: die scheint nicht gravierend problematisch, 8 Lesefehler sind bei Samsung HDD ungünstig aber nicht tragisch.
Die 81 UDMA-CRC Fehler (C7) sind Alt, das war wohl ein Problem mit dem Kabel/Stecker.

Guten Morgen,

ich bin bin durch Zufall eben auf dieses Thema hier gestoßen und würde mich gerne mit einklinken.

Ich habe seit gestern das Problem, dass laut CrystalDiskInfo der Zustand meiner Samsung HD103UJ dauerhauft zwischen gut->schlecht hin und her schwankt. Jetzt wollte ich euch einen Screen liefern, jedoch ist grad eben wieder alles ok. Als Fehler/rot markiert wird dann sowohl in CrystalDiskInfo als auch in HDTune folgendes bemängelt:

Raw Error Rate
Spin Up Time
Reallocated Sector Count
Seek Error Rate
Seek Time Performance
Spin Retry Count

Ich würde mich sehr freuen, wenn wir vielleicht eine Lösung für dieses Problem finden bzw. ich weiß woran ich bin.

Errorscan 14_10.png HDD 15_100.jpg

Wiederhole bitte den CrystalDiskInfo Screenshot, ziehe das Fenster mit der Maus soweit auf, bis kein Scrollbalken mehr sichtbar ist.

•Screenshot des aktiven Fensters:
erst [Alt] gedrückt halten und dann [Druck] drücken und beide loslassen.
Dann ein Bildbearbeitungsprogramm öffnen (z.Bsp. Paint) und das Bild einfügen (über Menü oder rechtsklick auf leere Fläche + einfügen oder über [Umschalt]+[Strg]+[V], oder via Menü Bearbeiten Einfügen bzw. als neues Bild einfügen.

•Screenshots Win7/Vista:
Das Snipping Tool und befindet sich im Startmenü unter "Zubehör" - oder einfach im Startmenü-Suchfeld "Snip" eingeben. Es öffnet sich ein kleines Fenster.
Hinter dem Button "Neu" befinden sich mehrere Optionen, wie der Screenshot erstellt werden soll - per Auswahl mit der Maus, rechteckig oder frei Hand, aktives Fenster oder Vollbild.
Wähle aktives Fenster.

698 SATA Downshift Errors (ID B7) sind verzeichnet, aber im Moment nicht aktuell, hier wurde die SATA Schnittstelle verlangsamt.
Hier kann ein elektronisches/mechanisches Problem vorliegen, entweder auf der Plattenelektronik oder auf dem SATA Anschluß bzw. Contoller des Motherboards.
Teste den Anschluß an einen anderen SATA Port (Würde ein Problem mit dem SATA Kabel/Stecker vorliegen, müssten UDMA-CRC Fehler aufscheinen).
In jedem Fall sollte ein aktuelles Backup deiner wichtigen Daten auf einer externen Festplatte vorhanden sein, falls das nicht der Fall ist, wär jetzt die Gelegenheit, das nachzuholen.

Okay bin jetzt endlich wieder daheim :)
Hier der Screenshot vom D: Laufwerk.
Danke schonmal für die Hilfe!

Anhänge

• Crystal D.png
    Crystal D.png
    401,9 KB · Aufrufe: 116
25 defekte Sektoren wurden durch Reservesektoren ersetzt (ca. 1225 Reservesektoren sind noch verfügbar).
Das ist noch vertretbar, bei 11.201 Betriebsstunden.
Vermutlich war die Warnung auf C4 bezogen, 2 Sektoren wurden remapt (umgeschrieben), die sind in den 25 Wiederzugewiesenen enthalten.

Allerdings zeigt sich hier nichts, was einen Systemfreeze oder Bluescreen erklären würde.

Solange die Anzahl der Wiederzugewiesenen nicht insgesammt über 100 ansteigt bzw. nicht mehr als Einstellig in einer Woche ansteigt sehe ich kein akutes Problem.
Um hier etwas Kontrolle auszuüben, lasse CDI mit Windows mitstarten: Optionen/mit Windows starten.
Stelle auch die Zustandseinstellung für ID 05 um: Optionen/Zustandseinstellungen/05, mit der Maus auf 26 einstellen, jetzt erfolgt ein Vorsicht erst wieder, wenn der 26. wiederzugewiesene Sektor auftaucht und ist damit deutlicher wahrzunehmen.

In jedem Fall sollten deine wichtigen Daten/Dateien als Backup auf einer externen Festplatte gesichert sein, da jede Festplatte, egal wie jung oder alt, wie gesund oder defekt, jederzeit ohne Vorwarnung ausfallen kann.

Lade dir einmal Bluescreenview herunter und poste, falls etwas angezeigt wird einen Screenshot, wichtig sind die spalten Bugcheckcode und die Parameter 1 bis 4, diese Spalten bitte aufziehen, bis keine Punkte mehr hinter den Zahlenkolonnen mehr sichtbar sind.
http://www.nirsoft.net/utils/blue_screen_view.html

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn du dir das genau anschaust, was siehst du? .. Genau, du siehst das du nichts siehst, alle normalisierten Werte (Aktueller, Schlechtester) und alle Zähler (Spalte Hex-Wert) sind auf NULL, eine Warnung wird nur für die Parameter ausgegeben, bei denen der Warngrenzwert (Grenzwert) unterschritten wird, da alle "Aktueller" auf 0 stehen, gibt es bei allen Parametern, bei denen ein Grenzwert angezeigt wird, eine Warnung. Das ist ein Nebeneffekt einer nur teilweisen Erkennung der Platte bzw. der SMART Parameter.

Teste den Anschluß an einem anderen SATA Port, tritt dort dieser Effekt ebenfalls auf, sollte die Platte an einem anderen PC angeschloßen werden, treten dort diese Probleme ebenfalls auf, ist die Platte defekt, wenn nicht, kann es ein Zeichen für einen Defekt des Motherboards sein.

Ok, dann werde ich morgen mal ein wenig mit den Sata steckern rumprobieren. Derzeit läuft ein Backup.

hier mal noch, was HDTune atm zur Platte sagt:

HDtune.png

Okay hab auch mal einen BlueScreen erwischt.
Die nroskrnl.exe soll verantwortlich sein.
Das zeigt BlueScreenView an.
EDIT: Werde Memtest86 nochmal für ein paar Stunden laufen lassen.

Anhänge

• Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    38,1 KB · Aufrufe: 126
Zuletzt bearbeitet:
Memtest86+ sollte mindestens 7 vollständige Durchgänge laufen.

"NTOSKRNL.EXE, the core file of the kernel-mode component of Windows NT, contains the Cache Manager, the Executive, the Kernel, the Security Reference Monitor, the Memory Manager, and the Scheduler, among other things, and is in charge of getting NT up and running."

Die ist nicht für den Fehler verantwortlich, sie läuft nur ständig mit und wird in Bluescreenview deshalb angezeigt.
Wär die ntoskrnl.exe defekt, würdest du keinen Bluescreen sehen, da du kein Windows sehen könntest, denn es würde gar nicht starten.

Memtest hat zwar keine Fehler gefunden, dennoch habe ich versucht meinen einen alten Speicher rauszunehmen, und tadaa :D
Der PC startet ohne Bluescreens und läuft bis jetzt stabil :)

Zurück