Samsung Galaxy SII, 1650 mAh Li-Ionen Akku

chyco

Komplett-PC-Käufer(in)
Hey Leute,

Und zwar habe ich seit kurzem ein SII erworben und hatte davor noch keinerlei Erfahrungen mit solchen Smartphones.

Ich frage mich, ob es negative Auswirkungen auf das SII hat, wehrend es am Ladegerät hängt und man gleichzeitig Surft etc. egal ob Halb oder ganz voll.

Und ob man den Akku immer von 0% auf 100% laden sollte, was ich heute gemacht habe. Da mit die Verkäuferin gesagt hatte, das man das machen sollte weil der Akku beim verkauf auf 50% war und er danach seine volle Leistung ausschöpfen kann oder so in der art :huh:.

Man hört dies und das, naja bei euch fühle ich mich immer gut aufgehoben und gut beraten.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen :D

MFG

Der Akku hält eine gewisse Ladezyklenanzahl aus.
Dabei wird aber immer eine Vollladung gerechnet und eine 50% Teilladung ist die Hälfte einer Vollladung.
Die einzelnen Teilladungen addieren sich immer zu einer Volladung. Wenn du dreimal bei 33% den Akku ladest, hast du damit eine Vollladung der gesamten Lebenserwartung aufgebraucht.
Das soll heißen, dass du den Akku jederzeit laden kannst, das macht einem modernen Akku rein gar nichts aus.
Ich würd dir empfehlen immer bei 40-50% zu laden, tiefentladungen mögen die Lithium-Akkus gar nicht.

Das Anstecken und Surfen ist dem Handy theoretisch egal, praktisch dürfte das Handy in der Hand gehalten zusammen mit dem Akkuladen (+UMTS/WLAN), ganz schön warm werden.
Starke Wärme sollte vermieden werden.

Es bringt auch nichts das Handy ewig am Ladegerät zu lassen.
Sobald er 100% erreicht hat, schaltet die Ladeelektronik den Saft aus.
Deshalb kann es auch vorkommen das du in der Früh nach dem Abstecken schon 2-5% verbraucht hast.

Zum Thema Energiesparen das der Akku länger hält gibts grad aktuell eine schöne Bildergallerie von chip.de
Mehr Saft fürs Smartphone: 20 Tipps für längere Akkulaufzeit - Bilder - CHIP Handy Welt

Zuletzt bearbeitet:
Zurück