Samsung Galaxy S3 Gehäuse ist nun aus Polycarbonat

AW: Samsung Galaxy S3 Gehäuse ist nun aus Polycarbonat

Ja das hängt vor allem von der Form ab würde ich mal sagen. Das 4G hat halt angenehm abgerundete Seiten und das 4S total eckige. Ich hab mir mal ein Carbon-Kit zusammengestellt, mit Epoxy, Carbon und Carbon-Kevlar-Hybrid (und allem was sonst noch dazugehört) und wollte mir dann ne Hülle für mein S2 laminieren, aber so leicht ist das dann doch nicht, aber Lineale hab ich schon daraus gemacht und mein nächstes Projekt wird ein Notizbrett aus dem Carbon-Kevlar-Hybrid, damit ich das auch noch verwurschteln kann (das taugt nicht für Lineale und Hüllen, da das Kevlar beim schneiden des Laminats ausfranst und das nicht schön aussieht und nicht gerade ist). Wer sich dafür interessiert, dem kann ich nur DAS empfehlen.

Gummierte, geriffelte Rückseite ist aber auch nochmal ein anderes Kaliber als kaltes Glas, aber das .pdf liest sich erstaunlich gut, bzw. ist recht interessant.

Ich verstehe auch nicht, warum so viele auf Glas/Metall, fast schon als Selbstzweck, abfahren.
Für mich ist wichtig, dass die Ergonomie gut ist (das iPhone 4S ist mir etwas zu kantig hinten) und das Material im Alltag kratzfest ist (Schlüssel in Hosentasche) und Stürze überlebt. Natürlich gibt es auch Versicherungen für 3€ im Monat, die einen Schaden absichern, trotzdem ist mir lieber, das nichts passiert.

Vor ca. einem Jahr wurde das Galaxy Nexus auf den Markt gebracht welches ebenfalls ein Case aus Polycarbonat hat. Verstehe die Diskussion um dieses Plastik / Kunstoffgehäuse des Samsung galaxy S3 händy nicht.
Ist halt einfach ein Kunstoffklumpen mit etwas aktuellerer Handyhardware / Software aber echt nichts weltbewegendes.
In einem halben Jahr ist dieses Handy hardwaretechnisch schon wieder ein langsamer Knochen. Und dass nun Kunstoff anstelle von Keramik eingesetzt wird finde ich etwas low. Keramik hätte schon seinen reiz gehabt!

Verizon Galaxy Nexus release date delayed, LTE issues? - ProductReviews

Mir ist spontal keine duktile (=bruchzähe) Keramik bekannt. Was hast du gegen Kunststoff?
Und neben der Duktilität müssen auch noch andere Anforderungen erfüllt werden, z.B. muss so eine Keramik lackierbar und nicht zu schwer sein.

Zuletzt bearbeitet:

Vor ca. einem Jahr wurde das Galaxy Nexus auf den Markt gebracht welches ebenfalls ein Case aus Polycarbonat hat. Verstehe die Diskussion um dieses Plastik / Kunstoffgehäuse des Samsung galaxy S3 händy nicht.
Ist halt einfach ein Kunstoffklumpen mit etwas aktuellerer Handyhardware / Software aber echt nichts weltbewegendes.
In einem halben Jahr ist dieses Handy hardwaretechnisch schon wieder ein langsamer Knochen. Und dass nun Kunstoff anstelle von Keramik eingesetzt wird finde ich etwas low. Keramik hätte schon seinen reiz gehabt!

Verizon Galaxy Nexus release date delayed, LTE issues? - ProductReviews

Was soll sich bitte schön in einem halben Jahr, bis auf etwas mehr RAM und Takt noch ändern.
Octacore oder wie? :ugly:
Also etwas wage jetzt schon zu sagen, dass das Handy bis dahin ein langsamer Knochen wär.

Das S2 ist heut noch Top und sogar älter als ein halbes Jahr. :schief:

Zuletzt bearbeitet:

Keramik aus der Zahnmedizin dürfte ziemlich viel aushalten, oder auch Faserverstärkte Keramik, aus der Sport-Bremsscheiben sind. Letzteres fände ich sehr interessant für ein Handy. Vll. kann mit ner CNC aus alten Carbon-Bremsscheiben ein Gehäuse machen.

maxe schrieb:
Keramik aus der Zahnmedizin dürfte ziemlich viel aushalten, oder auch Faserverstärkte Keramik, aus der Sport-Bremsscheiben sind. Letzteres fände ich sehr interessant für ein Handy. Vll. kann mit ner CNC aus alten Carbon-Bremsscheiben ein Gehäuse machen.

Eine carbon ceramic brake (also die ganze anlage mit bremsscheiben, sättel, etc.) kostet bei porsche knapp 9000 €. Auch wenn bei der handyhülle nur ein bruchteil des materials der scheiben zum einsatz käme, wäre dies um längen teurer als schnöde großserienplaste wie beim s3. Ich fände so ein carbonhandy extrem geil. Leider wird das ein traum bleiben, da ich mir nicht vorstellen kann, dass ein hersteller sowas in zeiten der gewinnmaximierung und kosteneffizienz anbieten würde. Ein anderes thema wäre titan. Das wäre hammergeil! Wird aber leider auch keiner machen.

Carbon an sich wäre eigentlich nicht sehr teuer, sagen wir mal ein Quadratmeter kostet 20€, für eine Handyrückseite braucht man ca. 3 Lagen á 10cm x 15cm macht dann etwa 90 Cent pro Handy. Dazu kommen dann aber noch Kosten für Epoxydharz (auch nicht sonderlich teuer), aufwändige Fertigungsmaschienen und viel Stunden Handarbeit für die Massenproduktion (Laminieren, Vakuum, Öfen, Oberflächennachbehandlung). Da wird es den Herstellern wohl dann doch zu anstrengend. Wobei man für ein solches Handy sicherlich mehr verlangen könnte und dieses dann auch besser verkaufen liese (-> siehe 'Livetyleprodukte' und Beeinflussbarkeit der pot. Kunden)

Mir ist spontal keine duktile (=bruchzähe) Keramik bekannt. Was hast du gegen Kunststoff?
Und neben der Duktilität müssen auch noch andere Anforderungen erfüllt werden, z.B. muss so eine Keramik lackierbar und nicht zu schwer sein.
Im Prinzip gibt es die: Zirkonoxid-Keramik. Lackiert? Was spricht bitte gegen eine durchgefärbte Keramik?

Keramiken gibt es in der Zahnmedizin viele. Ohne zusätzliche Stabiliserung (Verbindung mit Metall, Zahn...) sind die meisten jedoch sehr bruchanfällig. Geeignet wäre jedoch bestenfalls Zirkonixid - aber selbst da hab ich bei den geringen Schichtstärken und relativ großen Abmessungen meine Bedenken.

@Docdent: ZrO ist schweineteuer, wahrscheinlich noch teurer als Titan ( da kostet das Kg Ti-Pulver 190 € - soll aber in den nächsten Jahren wohl auf 40 €/Kg fallen) Dazu kommen Maschinen zum verarbeiten, ne CNC Fräse mit Diamantwerkzeugen und Ultrahartmetallmatrix kostet bestimmt mal eben was zwischen 750.000 und 1 Mio € + Wartung + Strom und Wasserkosten, Personal etc... das holst Du nie mit Handyhüllen rein :D

Wer auch immer das jetzt war mit dem Carbon bearbeiten: CNC ist ungeeignet wegen ausfransen, aber Wasserstrahlschneiden, Laser etc geht :D

Wie laminierst Du das? über das Resin-Verfahren? (Vakuum + EP-Harz durchziehen?)

Gruß Black

@Docdent: ZrO ist schweineteuer, wahrscheinlich noch teurer als Titan ( da kostet das Kg Ti-Pulver 190 € - soll aber in den nächsten Jahren wohl auf 40 €/Kg fallen) Dazu kommen Maschinen zum verarbeiten, ne CNC Fräse mit Diamantwerkzeugen und Ultrahartmetallmatrix kostet bestimmt mal eben was zwischen 750.000 und 1 Mio € + Wartung + Strom und Wasserkosten, Personal etc... das holst Du nie mit Handyhüllen rein :DGruß Black
Ich käme auch nie auf die Idee, Zirkonoxid als Handyhülle zu propagieren ;) Ich wollte nur mal die hier geschriebene Idee, "Dentalkeramik" zu verwenden, etwas kritischer beleuchten. Klingt ja alles nett, ähnlich wie Carbonfaser, ist aber aus vielerlei Gründen nicht praxistauglich. Ich hab nix gegen Polycarbonat oder Kunststoff im Allgemeinen, vulgo "Plastik" :)

Zurück