Samsung Galaxy S3 Frontglas Reparatur

Sirthegoat

Volt-Modder(in)
Guten Morgen / Mittag zusammen,

das Galaxy S3 der Freundin meines Bruders hat wohl etwas zu viel Boden abbekommen wodurch das Frontglas gebrochen / gesplittert ist, das Display darunter ist noch völlig in Takt.
Da sie das Handy auch beruflich noch mindestens dieses Jahr weiter benutzen möchte wäre sie bereit das Frontglas gegen ein neues wechseln zu lassen, da es allerdings
bei Samsung selber bzw in manchmal recht unseriösen Läden sehr teuer ausfällt bzw lange dauert wollte ich mich mal an einem der weit verbreiteten Guides im Netz versuchen, die
so scheint es mir zumindest an absolute Leien gerichtet sind. Nach ein bisschen suchen fand ich diesen englischen Guide von ifixit.com noch am Besten.
Rein von den Bildern und Text scheint mir der Wechsel, wenn man keine Wurstfinger hat und schon mal mehr als Herd und Mikrowelle in Betrieb hatte,
nicht sehr schwer. Hat einer von euch Erfahrung mit der Materie und kann mir eventuell dafür einige Tipps noch an die Hand legen?
Weiterhin sind die Produkte die oben verlinkt sind alle aus dem Ausland zu importieren, die Verschiffungskosten sind fast so hoch wie
die Produkte selbst, gibt es auch eine zuverlässige Möglichkeit das ganze von seriösen Händlern in Deutschland zu bestellen?

Dank schon mal im voraus.

Hey lass das lieber vom Experten machen lassen,sonst geht das total in die Hose.

Noch ne frage ist nur das Glas gerissen oder das Display das kann den Preis von 50€ bis 150€ ändern

Ein S3 mit Displaybruch hat bei mir vor ein paar Wochen ein Arbeitskollege versucht zu reparieren.
Beim Trennen von Glas und Display mit der Rasierklinge hat er gekonnt das Displaykabel durchtrennt.
Das Glas ist auf das Display aufgeklebt und eine Katastrophe zum wechseln.
Frag lieber bei ein paar Handyshops in der Umgebung was die Reparatur kosten würde.

Hab meins auch geschrottet beim Versuch es selbst zu machen. Das ist super kniffelig mit dem Display das am Glas geklebt ist. Mein Tipp wäre auch das du es machen lässt

Die machen das aber auch nicht, sondern wechseln eben die gesamte Einheit mit Display. Deshalb wird das dann auch teuer.

Ich würde noch ein bisschen drauflegen und ein neues Handy kaufen. Schon ein Moto G ist ja fast besser als ein S3...

Das Glas ist mit dem Touchscreen eine Einheit, lass das von einem "Handy Doctor" machen.
Überleg dir aber, ob es nicht ein neues S3 sein soll. :D
Hat mich vor 3 Monaten 180€ gekostet.

Das Ding ist ja, dass momentan das Geld fürs neue Handy bereits gespart wird und eine Reparatur sich eben genau aus dem Grund nicht lohnt, weil alle Shops das komplette Display wechseln..
Mit ner Rasierklinge würde ich da sowieso nicht dran gehen, bei allen Videos / Textguides wurde ja sehr oft darauf hingewießen den Flüssigkleber erst soweit so erwärmen bis man die 2 Elemente ganz einfach auseinander hebeln kann, allerdings sollte man oben beginnen damit man dann vorsichtig das Kabel auf der Rückseite unten lösen kann.

Das Glas ist mit dem Touchscreen eine Einheit, lass das von einem "Handy Doctor" machen.
Überleg dir aber, ob es nicht ein neues S3 sein soll.
Hat mich vor 3 Monaten 180€ gekostet.

Die Touchscreeneinheit ist nicht im Glas, das Glas ist mit dem Display zusammen geklebt. Das Touchscreen ist auf dem Display verbaut.

Trotzdem danke nochmal für die ehrlichen Meinungen, ich werde mich mit ihr nochmal über die Risiken unterhalten, evtl. lässt sie sich ja überreden das Handy die nächsten Monate mit dem gesprungenen Display weiter zu benutzen.

Das Trennen geht noch mit Föhn und sehr viel Geduld.

Allerdings kann man das neue Glas nicht mehr so festkleben, wie es werksmäßig ist. Es bleibt Luft zwischen Glas und Display und bei stärkerem Druck reagiert der Touchscreen nicht mehr.

Der transparente Kleber der da verwendet wird, gibt es nirgendwo zu kaufen. Aussen sind es Klebestreifen die sind kein Problem.

Alles in allem lohnt sich das Risiko nicht, vor allem weil man es nicht komplett wie neu hinkriegen kann.

Ich würde noch am ehesten dazu raten, die komplette Einheit irgendwo zu kaufen und es dann selbst zu machen. Das ist aber dann trotzdem noch sehr teuer und bei den Handypreisen nicht wirklich wirtschaftlich.
Also weiter benutzen und sparen sollte am vernünftigsten sein. Beim nächsten Handy dann aber besser aufpassen! :P

In der Regel wird es als eine Einheit verkauft.
So war das gemeint.
Keiner tauscht nur das Glas.

Zuletzt bearbeitet:
In der Regel wird es als eine Einheit verkauft.
So war das gemeint.
Keiner tauscht nur das Glas.

Es haben schon einige versucht. Dabei treten eben die von mir beschriebenen Probleme auf.

Aber ich habe auf Android Hilfe schon ein paar Leute gesehen, die es geschafft haben. Es ist nur leider nicht möglich es so gut wie vorher hinzukriegen.
Die meisten scheitern schon beim Lösen des Glases und danach wird es nicht leichter...

Zurück