News Samsung Galaxy S24: Spannende Gerüchte zum Prozessor

Nicht egal ist mir aber, daß Samsung den Kopfhöreranschluß und microSD-Kartenslot eingespart hat und das Akku nicht wechselbar ist. Genau das ist nämlich viel entscheidender für den zukünftigen NICHT-Kauf eines Samsung-HighEnd-Smartphones meinerseits.
Welches High end smartphone besitzt denn sowas noch?
 
Mir ist bei meinem Samsung Note20 Ultra 5G absolut egal, daß da ein angeblich unbeliebter Exynos oder ein Höllenqualcomm-Chip drin ist. Die CPU-Leistung ist mir bei so einem Mäusekino, wie es nunmal ein Smarthphone baugrößenbedingt ist, maximalst wurscht bzw. das allerletzte worauf ich achte. Und ich denke mal, daß ich da mit Sicherheit nicht der einzige bin, den dieser künstliche Exynos-Qualcomm-CPU-Hype genau null anspricht ...
Nicht egal ist mir aber, daß Samsung den Kopfhöreranschluß und microSD-Kartenslot eingespart hat und das Akku nicht wechselbar ist. Genau das ist nämlich viel entscheidender für den zukünftigen NICHT-Kauf eines Samsung-HighEnd-Smartphones meinerseits.
Exynos frisst aber 20% mehr Akku. Auch egal? Bezahlst ja inflationsbereinigt mehr als der Ami ;)
 
Welches High end smartphone besitzt denn sowas noch?
Eben, deswegen ist für die High-EndSmartphone-Geschichte auch mit meinem Note20 erledigt. Ich werde mir keines mehr kaufen, weil mir die Richtung nicht gefällt, die einem als Kunden von Smartphone-Einheitsmarkt aufgezwungen wird. Wenn ich 1000+ Euro für sowas bezahlen soll, will ich dann auch das dafür haben, was ich will, und nicht irgendwelchen Mist, denn mir Werbekampagnen aufs Auge drücken wollen.
Exynos frisst aber 20% mehr Akku. Auch egal? Bezahlst ja inflationsbereinigt mehr als der Ami ;)
Wobei frißt der 20% mehr. Überall durchschnittlich oder in irgendwelchen Benchmarks oder Handyspielen bei voller Rechenlast?
Hast du eine ahnung, wieso ausgerechnet Europa immer die Exynos abbekommt?
Es ging um Patent- und Lizenzstreitigkeiten, die Qualcomm in Europa hatte.
 
Die Videoqualität vom S23 Ultra ist echt gut.
Naja, das ist das Eine, die verfügbaren Funktionen sind das Andere, obwohl ich gerne glaube dass die S23 Ultra alle möglichen hat. Mich stört ja eher, dass bei allen anderen bei der Kamera-Ausstattung Lücken vorhanden sind, die das Gesamtpaket zur Farce machen. Es gibt eine 2stufige Stabilisierung und HDR10+, aber nur bei FHD/30. Beworben wird das Handy aber mit 4K-Fähigkeiten, ja dankeschön. Die mickrige Tele braucht auch wirklich "keiner", jedenfalls nicht für Video.
Ich habe aber ernsthaft zwischen 23 Ultra und Pixel 8 pro geschwankt.
 
Mir ist bei meinem Samsung Note20 Ultra 5G absolut egal, daß da ein angeblich unbeliebter Exynos oder ein Höllenqualcomm-Chip drin ist. Die CPU-Leistung ist mir bei so einem Mäusekino, wie es nunmal ein Smarthphone baugrößenbedingt ist, maximalst wurscht bzw. das allerletzte worauf ich achte. Und ich denke mal, daß ich da mit Sicherheit nicht der einzige bin, den dieser künstliche Exynos-Qualcomm-CPU-Hype genau null anspricht ...
Nicht egal ist mir aber, daß Samsung den Kopfhöreranschluß und microSD-Kartenslot eingespart hat und das Akku nicht wechselbar ist. Genau das ist nämlich viel entscheidender für den zukünftigen NICHT-Kauf eines Samsung-HighEnd-Smartphones meinerseits.

Ist ja nicht nur die Leistung, es gibt auch Unterschiede bei der Laufzeit und der z.B der Kamera. Auch sind die Treiber für die Exynos Versionen von Samsung nicht frei verfügbar was den Mod Support stark einschränkt, sollte das Gerät keine Updates mehr bekommen. Ist halt viel Kleinvieh aber das macht auch Mist. Für viele aber wie du schon sagtest nicht relevant.

Das mit der microSD fand ich ebenfalls sehr ärgerlich. Lag wohl daran, weil die Karten im Vergleich zum internen Speicher sehr langsam sind. Ausgelagerte Apps oder Bilder in der Gallerie laden dann sehr langsam und das könnte in Vergleichvideos auf YT mit Geräten ohne erweiterbaren Speicher der Konkurrenz nachteilig sein. Das will Samsung wohl von Anfang an ausschließen und streicht da lieber gleich die Funktion. Für meine Kopfhörer mit Klinke nutze ich einen USB-C DAC von Meizu. Hat etwa 20€ gekostet.
 
Das mit der microSD fand ich ebenfalls sehr ärgerlich. Lag wohl daran, weil die Karten im Vergleich zum internen Speicher sehr langsam sind. Ausgelagerte Apps oder Bilder in der Gallerie laden dann sehr langsam und das könnte in Vergleichvideos auf YT mit Geräten ohne erweiterbaren Speicher der Konkurrenz nachteilig sein.
Für mich sind das aber nur Ausreden. Letztendlich will man Geld verdienen und größeren Speicher lässt man sich gut bezahlen. Das würde bei einer SD Karte nicht gehen.
 
Für mich sind das aber nur Ausreden. Letztendlich will man Geld verdienen und größeren Speicher lässt man sich gut bezahlen. Das würde bei einer SD Karte nicht gehen.

Das natürlich auch. Wäre zwar anders, wenn Samsung einen Slot für die eigenen UFS Karten verbauen würde aber ich denke das Thema kann getrost als komplett gescheitert betrachtet wetden.
 
Zurück